1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger sucht Rat

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aquachris, 31. Juli 2016.

  1. Aquachris

    Aquachris

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Liebe Alle

    bin völlig neu hier im Forum. In meiner Kindheit hatten meine Eltern ein kleines Süsswasseraquarium, viele Jahre sind seither vergangen. Nun möchte ich mir selber ein Aquarium zulegen, kann mich aber kaum mehr erinnern, wie das damals alles funktioniert hat, obwohl ich meinem Vater gelegentlich geholfen hatte... Vermutlich hat sich auch das eine oder andere in Technik und Pflege der Tiere geändert...

    Mir schwebt ein Süsswasseraquarium vor, platzbedingt ist die Länge des Aquariums in unserem Wohnzimmer auf 80 cm beschränkt, sodass ich z.B. ein Juwel Rio 125 (125 liter) kaufen könnte. Zu diesem Aquarium liest man ganz unterschiedliches (insbesondere der Filter wird teilweise gelobt, teilweise als schlecht befunden).

    1. Ist so ein Aquarium für mich als Anfänger geeignet, und von der Technik auch für ein längerfristiges Hobby geeignet?

    2. Hab im Internet gelesen, dass man beim Juwel Teile des Filters alle 2-Wochen, andere monatlich usw. erneuern/ersetzen muss? Ist das bei allen Filteranlagen so? Hatte von meinem damaligen Aquarium meines Vaters nicht im Kopf, dass wir da Dinge ausgetauscht sondern nur ab und zu mal gewaschen haben?!

    3. Welches Buch empfehlt ihr mir für den Einstieg. Folgendes habe ich ins Auge gefasst:
    a) Aquarium, Das große GU Praxishandbuch von Schliewen
    b) Mein Aquarium: Handbuch für Einsteiger von Kumbartzky
    c) Das Aquarium von Gutjahr
    d) Aquarium: Einrichtung, Pflege, Fischauswahl (Mein Tier) von Beck
    --> was würdet ihr kaufen? oder eine andere Empfehlung?
    Möchte mich wirklich gut einlesen, um klassische Anfängerfehler auf Kosten der Fische zu vermeiden.

    4. Welches Fachgeschäft könnt ihr in Bern oder Umgebung vorbehaltslos empfehlen für Beratung/Kauf/Einrichtung des Aquariums?

    5. Wassereigenschaften laut Wasserwerk:
    Gesamthärte 15-23
    pH 7.6-7.9
    Calcium 51-52
    Nitrat <2.0-6.7
    Chlorid 2.6-5.3

    6. An Fischen würden mir insbesondere etwas grössere und nicht allzuhektisch schwimmende Fische gefallen... Da bin ich noch am recherchieren ob z.B. Sumatrabarben, Platies, Guppies, Prachtbarben, Schwertträgern für die Aquariumgrösse und auch für das oben genannte Wasser in Frage kommen, welche sinnvollerweise kombiniert werden können oder ob besser nur eine Art und welche Fische für Anfänger eher geeignet sind... kann ich diese Infos aus den Büchern rausbekommen, oder besser im guten Fachhandel... oder könnt ihr da TIpps geben, wie ich das am besten herausfinde? Möchte einfach das Aquarium nicht falsch besetzen (zu viel, falsche Kombination, Fische die nicht für Anfänger oder für dieses Wasser geeignet sind), damit am Ende dann nicht die Fische die Leidtragenden sind, weil ich mich zu wenig oder falsch informieren habe lassen.

    Schöne Grüsse
    Christoph
     
  2. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Filter

    Hallo Christoph

    Finde ich gut, dass du dich informierst.

    Zum Punkt 2) Filter, kann ich sagen, umso grösser das Volumen des Filters, umso weniger anfälliger/pflege-intensiv ist er. Generell hängt es aber vom Besatz und der Verschmutzung ab, wie oft man ihn reinigt. Bei meinem kleinsten Becken wasch ich den Filter viel häufiger aus. Reinigung nie zusammen mit Wasserwechsel, um Bakterienhaushalt nicht zu gefährden.

    Wenn viele Dreckpartikel darin hängen, verstopft er langsam und die Leistung lässt nach. Wenn du das feststellst, dann musst du ihn auf jeden Fall reinigen.
    Persönlich rate ich von zu häufigen Reinigungen ab, aber da können sich Meinungen teilen. Beim Juwel Innenfilter ersetze ich meist die oberste Filterwatte neu, die restlichen Teile wasch ich solange sie nach dem Waschen gut aussehen

    Auf den Verpackungen stehen teilweise übertriebene Zyklen, z.B. Juwel Filterwatte - wöchentlich ersetzen.
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    86
    HalloChristoph

    Ich hatte selber jahrelang ein Lido 125.
    Licht, Filter, Strömungspumpe passt. Juwel hat sehr viel Erfahrung mit SW-Becken und die innenfilter speziell sind top.

    Wenn du aber irgend eine Möglichkeit hast, dann nimm das nächst grössere Becken Juwel 180 mit 180 Litern und 100 cm Breite, oder das 240 er mit 120 cm Breite und 240 Litern. Auch das Lido 200 Liter könnte vielleicht passen ? 70 x 52 x65 cm.
    Ist dann eher ein Würfelbecken, aber mit viel mehr Wasserinhalt,

    Alle anderen Fragen werden sich nähmlich immer nach der Grösse des Becken und nach den Wasserwerten drehen und deine Fischauswahl beschränken.

    Gruss

    Thomas
     
  4. Aquachris

    Aquachris

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Merci

    Merci vielmals für die spontanen Antworten...
    habt ihr Tipps für ein gutes Aquariumfachgeschäft in Bern und Umgebung, wo insbesondere auch die Beratung gut ist und man ruhigen Gewissen einkaufen kann?
     
  5. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Christoph,

    Zoo Thun liegt gleich beim Bahnhof und dort wirst du kompetent und fachlich beraten.
     
  6. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS



    Nur zu empfehlen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Grundsätzlich ist es so, dass der mechanische Vorfilter (meistens ist das grober Schaumstoff) häufig und sehr ausgiebig gereinigt werden sollte. Erst wenn das Material langsam die Form verliert und zerreisst, muss es ersetzt werden. Alles andere hilft nur dem Verkäufer ;o).
    Die biologische Stufe reinigt man aber wesentlich seltener und vor allem schonender, weil die Bakterien nicht zu stark reduziert werden dürfen (beim mechanischen Vorfilter kann dieser Aspekt vernachlässigt werden). Und auch hier gilt, dass das Material gewechselt wird, wenn es langsam hinüber ist, aber sicher nicht bei jeder Reinigung.
    Bei der abschliessenden, mechanischen Feinfilterstufe (z.B. Watte) verhält es sich ähnlich wie beim mechanischen Vorfilter, d.h. diese setzt schneller zu und kann bzw. muss häufiger und ausgiebig gereinigt oder ggf. ersetzt werden (sobald das Material die Form verliert).

    Also: Die Reinigungsfrequenz kann man nicht verallgemeinern. Mechanische Stufen reinigt man häufig (z.B. wöchentlich) während man die biologische Stufe seltener reinigt. Zu lange sollte man diese aber auch nicht "zusiffen" lassen. Es ist schwer, eine Empfehlung abzugeben. Wichtig ist, dass du sofort reinigst, wenn der Fluss deutlich nachlässt. Zugesiffte Filter werden langsamer durchströmt und es können sauerstoffarme bzw. -freie Zonen entstehen und dort "knacken" die Bakterien den benötigten Sauerstoff aus Nitrat (NO3) und es entsteht das giftige Nitrit (NO2). Das muss verhindert werden.

    Ich hatte zugegebenermassen nie Juwel-Filter im Einsatz, aber das Prinzip ist eigentlich für alle Filter dasselbe.

    Keine Werte ohne Einheit ;o). Es gibt französische und deutsche Härtegrade und die sind nicht identisch. Wäre gut, wenn du das noch nachreichen könntest. Ich empfehle dir aber grundsätzlich, zumindest für GH (Gesamthärte) und KH (Karbonathärte) gute Tropftests zu besorgen, z.B. von JBL. Diese Parameter sollte man selber bestimmen, dann sieht man auch, ob man eine hausinterne Enthärtungsanlage installiert hat (was für aquaristische Zwecke nicht so gut ist wie für die Waschmaschine). Lass dir im Laden keine Teststäbchen andrehen (viele nennen sie "Ratestäbchen" und das sagt wohl alles ;o) sondern besorg dir wirklich gute Tropftests.

    Zum Filter kann ich nichts sagen und beim Becken hätte ich dir 100x50x50 empfohlen, aber wenn die Länge von 80 cm gegeben ist, wird das wohl nichts. Aber mit 80 cm kannst du gut einsteigen und wenn du den Besatz sorgfältig zusammen mit uns auswählst, kommt es bestimmt gut. Das Problem ist nur, dass du mit dieser Grösse bald nicht mehr zufrieden sein wirst und du dir vermutlich schnell andere Aufstellungsmöglichkeiten suchst ;o). Ich habe auch mit dieser Grösse angefangen und jetzt - 25 Jahre später - baue ich ein Haus mit Ladenlokal um und im Laden wird nur das grosse Aquarium stehen...... gegen diese Entwicklung war ich machtlos ;o).

    Ich war zwar schon länger nicht mehr dort, aber der Fishpoint in Uetendorf ist auch ein Besuch wert und der liegt ja quasi auf dem Weg nach Thun ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen