1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meerwasserversand

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von liccina, 22. Juli 2016.

  1. liccina

    liccina

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leute, habe nach langer Suche endlich eine Seite gefunden, welches lebendes Meerwasser anbietet. Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit frischem Meerwasser, aus dem Meer, für euer Aquarium gemacht? Bevor ich ein Abo abschliesse, würde ich gerne Eure Meinigungen einholen.
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo liccina,

    Ich habe bei meinem 80l Nano einen Wasserwechsel mit 20l natürlichem Seewasser gemacht. Danach ist mir aber kein Unterschied zu einem normalen Wasserwechsel mit künstlicher Salzmischung aufgefallen. Daher habe ich das dann aus kostengründen wieder aufgegeben, da das natürliche Meerwasser halt schon recht teuer ist und ich keine positiven Effekte beobachten konnte.

    Es gibt aber Leute die schwören auf NSW und arbeiten nur noch mit diesem. Falsch kannst du da sicher nichts machen wenn du bereit bist den hohen Preis zu bezahlen.

    Gruess
    Roger

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  3. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo,
    aus meiner Sicht reine Geldmacherei..

    da wird dann Wasser von Land XY hierher gefahren? Was für ein Blödsinn aus meiner Sicht.
     
  4. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    Lebendes Meerwasser

    Das ist reine Geldverschwendung weil es chemisch keinen grossen unterschied zu selbst angesetzen Meerwasser macht und es im Prinzip ein Produkt von ein paar Rappen ist, das für Hundertfache verkauft wird, dazu kommen noch transport, Verpackung etc.

    kauf dir lieber einen Eimer Salz.

    gruss Michael
     
  5. knuddelfisch

    knuddelfisch

    Registriert seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Meerwasser

    Hallo. Ich setze das seit 2 Monaten ein und muss Dir aufgrund meiner Erfahrung widersprechen.

    Meerwasser aus Osmosewasser und Salz gibt kein Meerwasser - es ist nur meerwasserähnlich. Wenn dem so wäre bräuchte es keine Produkte wie die von korrallenzucht, da ja alle Korallen ohne jegliche Zusätze explodieren würden. Das lässt sich ja schon allein dadurch belegen, dass die Zusammensetzung von Osmosewasser + Salz nicht 100 % Meerwasser entspricht. Du hast auch ähnlich geschrieben - aber das ähnlich und genau scheint aufgrund meiner Erfahrung einen Unterschied zu machen, da allem Anschein nach im natürlichen Meerwasser Stoffe enthalten sind, die meine Korallen offener und farbenprächtiger werden lassen, als mir das mit x verschiedenen Salzen schon jemals gelungen wäre.

    Nächster Punkt ist, dass Deine Kostenrechnung falsch ist. Es ist nicht teuerer.

    Teuerer wäre es dann, wenn es die teuerer wäre als die bestehenden Kosten - Calcium, Bakterien, Korallenfutter, Osmosewasser (hier insbesondere wie viel Wasser durch die Leitung fliesst, bis ich einen Kübel Osmosewasser habe), Salz, 2-tägliche Wasserwerte-Messung (Kosten für Test-Sets) usw. Bei mir komme ich da auf weniger Kosten als bisher.

    Der letzte Punkt ist dann, dass ich zudem noch viel weniger Zeit brauche. Ich messe nichts mehr, ich dosiere keine Zusätze mehr ins Wasser und ich füttere keine Korallen mehr. Ich tausche nur noch Wasser - das sind genau 3 Minuten pro Woche - kein Vergleich zu vorher - und allein diese Aufwandsreduzierung ist es mir schon wert - die Tatsache das ich Geld spare ist nicht so relevant, da der Unterschied nicht wirklich erheblich ist. Zeit und Aufwand sind aber enorm.

    Meinen Korallen geht es durch das enthaltene Plankton viel besser als vorher. Ich hatte auch schon das sterilisierte Wasser von ATI und NutriSeawater probiert. Da gebe ich Dir recht - das hat keine Bakterien und kein Plankton - ist zwar in der Zusammensetzung vollständig, enthält aber nichts lebendes mehr (korrekt: es enthält konservierte Bakterien die zugesetzt werden), aber sicherlich vergleich mit lebenden Plankton. Auch das Ergebnis spricht hier für sich. Bei frischem Meerwasser das ich nun seit 2 Monaten verwende sehe ich deutliche Unterschiede, beim ATI und NutriSea-Water konnte ich nicht wirklich einen Unterschied bemerken.

    Im Foto siehst Du wie meine Korallen jetzt dastehen - ich denke das spricht für sich - wie gesagt - ohne das ich noch irgendetwas messe, dossiere oder füttere. Selbst meine rote Seemannshand steht 1 a da seit ich das lebende Wasser nehme.

    Ich kann somit aus eigener Erfahrung nur sagen - ich würde nie mehr etwas anderes verwenden.
     
  6. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo knuddelfisch,

    Hmm wir reden da wohl von unterschiedlichem Meerwasser. Zumindest ich bezog meine Aussagen auf das NSW von ATI bzw. NutriSeawater.
    Von welchem Meerwasser redest du? Von wo ist es? wo beziehst du es? Und was garantiert dir konstante Qualität?

    Die Aussage, dass du kein Balling mehr brauchst ist meiner Meinung nach komplett falsch. Denn mit NSW bringst du ja nicht mehr Calcium etc. rein. Deine Korallen verbrauchen aber mehr so dass ein Defizit entsteht das mit Ballung oder Kalki ausgeglichen werden muss. Mit NSW ersetzt du den Wasserwechsel und nicht mehr. Und da kann ich für den Preis von einem Kübel Salz viel mehr Wasser wechseln als wenn ich das Geld in NSW investiere. Auch messen ersparst du dir nicht, da z.B. Nitrat und PO4 hat nichts mit NSW zu tun.

    Deine Aussage mag für kleinere Aquarien mit moderatem Steinkorallenbesatz stimmen. Für mittlere bis größere Aquarien mit starkem Korallen Besatz wird das was du sagst früher oder später zu einer Unterversorgung führen.

    Bezüglich dem Plankton gebe ich dir absolut recht. Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  7. knuddelfisch

    knuddelfisch

    Registriert seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Hallo. Habe die Antworten mal reingesetzt.

    Das habe ich schon probiert. Da konnte ich jetzt nicht die bahnbrechende Veränderung feststellen. Als mir einmal die Werte abgerutscht sind, war es aber super denn ich konnte nicht so viel Osmosewasser machen in so kurzer Zeit wie ich es gebraucht habe. Da bin ich dann auf diese Kanister umgestiegen und dafür war´s prima. Davor hatte ich es auch eingesetzt um es einfach einmal zu probieren und habe ein 250 L Becken zu 2/3 mit dem Nutrisea-Water gefüllt. Es war alles prima, aber ich konnte keine Veränderungen feststellen.

    Ich habe es von Meerwasserversand in Winterthur. Mehr Lieferanten habe ich um ehrlich zu sein auch nicht gefunden, da ich mich die letzten Jahre intensiv nach einem Lieferanten für frisches Wasser umgesehen habe. Deshalb auch der Versuch mit Nutri und ATI, zumal Nutri noch die schönen Makroaufnahmen von den Bakterien auf der Verpackung hat, hoffte ich, wird hier etwas anders sein - aber etwas nachdenken hätte geholfen, dann wäre mir klar gewesen, dass bei einer Lagerdauer von 1 Jahr und mehr luftdicht nicht allzuviele natürlich Bakterien überleben dürften :)

    Korrekt. Wenn ich den Wasserwechsel damit mache gebe ich Dir absolut recht, dann muss ich weiter zuführen. Hier ist es aber etwas anders, denn die liefern das Wasser jede Woche vor die Türe. So wechsle ich nicht nur die üblichen 5 - 10 % sondern jede Woche 50 %. Damit sind meine Werte top ok, aber ich werde diese Woche nochmals messen und das Ergebnis hier posten.

    Hier hat sich gezeigt dass während meiner Ferien (Eltern haben gefüttert. Wie zu erwarten war, nicht mit der Menge die ich angab, sondern bis nach ihrer Meinung die Fische nicht mehr hungrig "ausgesehen" haben. Da ist eine halbe Futterdose in 3 Wochen verschwunden, die normalerweise für 4 Monate reicht :) - optisch zumindest - aber die haben wohl massiv gefüttert) die Werte nicht nach oben gegangen sind. Am zweiten Tag zurück habe ich gleich gemessen, konnte aber nichts relevantes sehen. Ich gehe daher davon aus, dass ein 50 % Wechsel - bei mir zumindest - den Effekt hat, dass die Werte stabil bleiben. Aber das kann natürlich in anderen Becken anders sein.

    Was aber zweifellos passiert ist, dass meine Korallen deutlich farbiger und offener sind und die Fische wesentlich bessere Farben und Kontraste zeigen. So habe ich ein Druckerpärchen, bei dem sich nun beim Männchen ein blauer Streifen vorne zeigt, der vorher einfach nicht sichtbar war.

    Für mich ist es beruflich auch wichtig, dass der Zeitaufwand im Rahmen bleibt, weil ich sehr viel unterwegs bin und daher wenig Zeit für die Familie bleibt (viel zu wenig). Das war für mich der ausschlaggebende Grund - ich hatte mir mehr Zeit erhofft. Die Tatsache dass die Korallen besser dastehen und alles farbiger und kontrastreicher geworden ist nehme ich dann einfach als "Addon" mit :)
     
  8. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Knuddelfisch,

    OK bei 50% Wasserwechsel pro Monat nehmen ich mal an, kannst du die Werte problemlos halten und messen ist dann auch nicht mehr nötig, solange die Qualität des Meerwasser gut ist. Ich bin da eher von den normalen ca. 10% ausgegangen.

    Das bedeutet aber auch dass du bei einem Wasserwechsel pro Monat 600.- bezahlst. Für diesen Betrag kann ich mit Balling, Messen und Wasserwechsel ein viel größeres Aquarium unterhalten. Daher wieder zurück zu meiner ersten Aussage. Wenn man bereit ist den sehr hohen Preis zu bezahlen kann es nicht verkehrt sein. Es wird aber definitiv viel teurer sein als mit der "klassischen" Methode. Für mich ist es definitiv zu teuer und die Qualität kann auch schwankend sein. Und nur ab und zu ein paar Liter von wegen dem Plankton geht ja leider auch nicht, da man gerade ein Abo für ein Jahr lösen muss und nicht 1-2 Mal probieren kann.

    In den deutschen Meerwasser Foren gibt es ja Vermutungen von wo das NSW genau kommt und da würde ich auch etwas vorsichtig sein bzw. erwarten, dass der Lieferant Qualitätskontrollen durchführt. Ich hoffe für dich dass es bei deinem so ist.

    Gruss
    Roger


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  9. knuddelfisch

    knuddelfisch

    Registriert seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Roger.

    Nein, wenn Du mehrere Kanister nimmst, bekommst du Rabatt. Ich zahle für mein Wasser 300 CHF pro Monat inklusive Lieferung vor die Haustüre. Ich habe mal von einem Anbieter gelesen, der Wasser von der Nordsee liefert - aber leider nur im Grossraum Hamburg mittels Tankwagen. Hier hat mir aber ein befreundeter Meeresbiologe gesagt das Nordseewasser nicht ideal ist. Ich hätte auch das versucht, aber leider wie gesagt - nur Raum Hamburg - und einen anderen Lieferanten für frisches Meerwasser habe ich die ganzen Jahre nicht gefunden.

    So wie ich es verstanden habe ist es wohl vom Roten Meer und vor jeder Auslieferung wird das Wasser auf Schadstoffe kontrolliert, weil man mir gesagt hat, das nötigenfalls auch einmal eine Lieferung verworfen werden könnte, da zwei Messungen gemacht werden, eine bei der Entnahme und eine in der Schweiz.

    Ich kann bisher nur Gutes berichten und für mich ist es halt einfach enorm einfach es so zu machen. So nun muss ich aber schnell los in die Arbeit.
     
  10. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Knuddelfisch,

    Klar ist es einfach aber kostet halt enorm viel.
    Komisch finde ich auch, dass die NSW Lieferanten nicht sagen von wo das Wasser gensu kommt. Es gibt immer nur Gerüchte aber nichts definitives, wieso? Zudem würde ich erwarten, dass die Messwerte publiziert werden. So wie es ATI macht Weiss man wenigstens was man ins Becken schüttet.

    Mich würden ja die ATI essentials reizen, da man mit der Methode gar keinen Wasserwechsel mehr machen muss. Das wäre dann noch einfacher ;). Wobei ich da bis jetzt zu skeptisch bin...

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Meerwasser

    Hallo zusammen

    Ist schon komisch, dass man auf der Homepage nirgens sieht von wo das Wasser ist.
    Wenn mit offenen Karten gespielt wird, dann würde dies auch stehen.

    Ich kann mich bei meinem Becken auch nicht beklagen, und ich arbeite mit normalem Wasserwechsel von 10%.

    Aber eben es gibt ja zum Glück viele Varianten, wie man ein Becken betreiben kann.

    Habe auch schon von ein Leuten gehört, die mit dem Triton Wasser gearbeitet haben, und Erfolg damit hatten.

    Gruss Daniel
     
  12. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    ATI Essentials

    @Therion

    ich Verwende die ATI essentials seit ca 6Monaten und wechsel aber weiterhin alle 2 Wochen 10% Wasser, weil die Korallen und Fische auch ab und zu mal frisches Wasser brauchen und um NO3 und PO4 Werte im rahmen zu halten. ich finde die Essentials ehr für SPS/LPS Becken ohne viele Fische geeignet, für Mischbecken baucht man weiterhin Wasserwechsel aber man kann die intervalle verlängern, anstatt jede Woche, nur alle 2 oder 3 Wochen. aber das muss jeder selbst für sein Becken heraus finden.

    Gruss Michael
     
  13. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Michael,

    Genau das habe ich auch vermutet, dass viele mit ATI essentials dennoch Wasser wechseln. Wenn ich schon nur daran denke wie viel Schmodder etc. ich absage und nicht zuletz wegen den Nährwerten.

    Es ist halt aber schon so, dass wenn Preisvergleiche der verschiedenen Methoden gemacht werden, dann ist immer ein Argument, dass man bei ATI essentials kein Salz mehr kaufen musst und daher die Methode relativ günstig ist. Was ja dann wiederum nicht stimmt. Und wenn ich dann immer noch Wasser wechseln muss, was ist dann der Vorteil der ATI Essentials gegenüber Balling?

    Gruss
    Roger
     
  14. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    ATI Essentials

    @Therion

    der Vorteil der Essentials besteht nur in der einfachheit der zugabe, da alle drei Komponenten zu gleichen teilen dosiert werden, das ist der einzige vorteil gegenüber Balling, ich werde mal testen wie es funktioniert, wenn ich ATI Essentials Nr3 und Balling CA & MG kombiniere. Jeder muss für sein Becken die Passende Lösung herausfinden. Nur ATI ohne Wasserwechseln, funktioniert bei mir nicht weil sonst die PO4 und NO3 werte langsam steigen und ich dann einen grossen Wasserwechsel machen musste, man sollte Balling und ATI Essentials als ergänzung sehen, um die Korallen mit Nährstoffen zu versorgen.

    Gruss Michael
     
  15. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Michael,

    Du musst die Balling-Lösungen nur richtig ansetzten, dann kannst du auch in gleichen Teilen dosieren. So mache ich das zumindest schon seit Jahren.

    Um der steigenden Salzdichte entgegenzuwirken, sieht ATI ja noch eine möglichst täglich Entnahme von Aquariumwasser vor. Was dann das ganze auch wieder verkompliziert, da ich noch einen Kanister mehr im Unterschrank habe, wenn ich das automatisieren möchte. Allerdings denke ich mal, wenn du ja sowieso Wasserwechsel machst, kann man das, wie bei Balling, dann beim Wasserwechsel ausgleichen.

    Somit sehe ich als einzigen Vorteil, dass man bei ATI alle Komponenten schon fertig abgewogen bekommt und bei Balling halt 3mal Salz abmessen muss und noch ein paar ml Spuris dazugeben. Da dieser Aufwand aber sehr gering ist, rechtfertigt das für mich den Mehrpreis der ATI Methode nicht.

    Ohne Wasserwechsel ein Aquarium zu betreiben wird wohl ein Traum bleiben, oder man hat nur ein Minimum an Fischen so dass die Nährwerte nicht steigen....

    Gruss
    Roger
     
  16. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    Balling und Essentials

    @Therion

    bei ATI beinhaltet Behälter NR1 CA, NR2 MG und NR3 die ganzen Spurenelemente etc und das ganze wir mit Osmosewasser 5, 10 oder 15Liter gemischt (je nach Becken grösse), also kann man von ATI das NR3 einzeln kaufen den Rest für Balling CA und MG seperat kaufen (Apotehke etc.) also eigentlich sollte das eine gute Kombination sein.
    das mit der Täglichen wasserentnahme muss ich nicht machen, weil mein abschäumer etwas mehr flüssigkeit abschäumt als ich zugebe mit den Essentials. weil es berücksichtigt die Abgeschäumte Flüssigkeit und durch Wasserwechsel gleicht sich das wieder aus bei mir, weil ich immer das frische wasser etwas weniger aufsalze als das Beckenwasser.
     

Diese Seite empfehlen