1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Daytime LED-System: Wie optimale Stärke definieren?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wisefox, 8. Juli 2016.

  1. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo zusammen

    Für mein neues Becken (260x70x65 ≈ 1000 Liter, noch in Planung) bin ich auf der Suche nach einer LED-Beleuchtung.

    Ins Auge gefasst habe ich Daytime Cluster oder Daytime Cluster Control. Bin noch nicht sicher, aber tendiere schon eher auf die Control, wegen den Farbverläufen (Sonnenaufgang, Mondlicht etc.).

    Meine Problem: Wie definiere/eruiere ich die Anzahl der benötigten Cluster, so dass es zu meinem Becken "passt"???

    Bei einer AQ-Länge von 260cm könnte ich 2 Leisten ? 130cm nehmen. Diese Leiste ist standardmässig mit 4 Clustern bestückt (-> cluster control 130.4). Optional könnte ich aber noch zusätzliche Cluster einbauen lassen (1 Cluster = 10 Watt).
    Als Steuergerät kommt wohl ein TC420 zum Einsatz, das hat eine maximale Leitung von 120 Watt (also für max. 12 Cluster).

    Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob 2x4 Cluster für mein AQ reichen, oder ob es mehr braucht.
    Klar, ich könnte auch später noch nachrüsten, aber darauf habe ich eigentlich erst mal keine Lust, will lieber, dass alles von Anfang an stimmt....

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
    Reicht überhaupt 1 Lichtbalken in der Mitte bei einer AQ-Breite von 70cm, oder wären evtl. 2 Balken nötig/besser für eine gleichmässige Ausleuchtung? (Ich meine jetzt wegen der Breite, nicht der Länge)

    Es gibt ein Gesellschaftsbecken mit Schwerpunkt Südamerika. Also schon einiges an Pflanzen, aber kein eigentliches "Pflanzenbecken". Der genaue Besatz steht noch nicht fest.

    Bin auch gerne offen für andere Empfehlungen oder Erfahrungsberichte! :-D

    Vielen Dank und Gruss
    Martin
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Martin

    Hast du den Rechner von Daytime schon benutzt? Dort kann man zumindest schon mal die benötigte Gesamtleistung berechnen. Ich werde mir voraussichtlich auch eine Daytime-Beleuchtung anschaffen, habe also noch keine Erfahrung damit. Ich habe mich für die Beratung an Angel gewendet, welche sich mit dieser Beleuchtung sehr gut auskennt. Sie war hier aber schon länge rnicht mehr aktiv, aber kannst es ja mal per PN versuchen. Aber es haben sicher auch noch weitere User mit der Beleuchtung Erfahrung.

    Du sagst zwar etwas zur Bepflanzung, aber nichts über die Lichtbedürfnisse deiner Pflanzen. Diese Info ist aber wichtig, um dich beraten zu können. Es spielt auch eine Rolle, ob du Schwimmpflanzen einplanst (wegen dem Abstrahlungswinkel der LED).

    Gruess, Ändu
     
  3. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo Ändu

    Angel von Aqua System meinst du? Bei ihr war ich gestern im Laden... :-D
    Leider bin ich dadurch aber noch immer nicht abschliessend schlau geworden. Ich habe ihr aus Versehen die falsche Beckenlänge genannt (240 statt 260cm), darauf hat sie mir einen Balken ? 200cm empfohlen, was die Maximallänge ist (weiss jetzt grad nicht mehr, mit wie vielen Clustern). Bei 260cm scheint mir das aber definitiv zu kurz, daher tendiere ich eher auf 2x130.

    Was mir auch noch nicht ganz klar ist: Kann man mit allen Lichtfarben Sonnenaufgänge und Mondlicht simulieren, oder geht das nur mit der Ultra Blue Red White? Gemäss meinem Verständnis sollte es mit allen Funktionieren, aber ich bin da nicht sicher. Ansonsten würde ich nämlich wohl Neutral White (5.000 K) oder Ultra White (5.000 K) nehmen. Es ist mir aber noch nicht klar, ob diese LED die Farbe verändern können (natürlich mit der entsprechenden Steuerung).

    Zu den Pflanzen und deren Lichtbedürfnis kann ich wirklich noch nichts sagen - dies wird mein erstes AQ nach sehr langer Zeit (hatte ein kleines Becken als Teenie), und ich weiss einfach noch nicht, was da im Detail passieren wird - muss mich erst rantasten...

    Gruss
    Martin
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Martin

    Ja genau ;o).

    Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber sind nicht auch Sonderlängen (>2m) möglich? Ich hab's gemeint, mein Gespräch mit Angel ist jetzt aber auch schon eine Weile her und ich bin nicht mehr sicher. Falls nicht, könntest du die Balken ja auch quer installieren, wobei es wohl schon besser aussieht, wenn du zwei Balken in der Länge aufhängst. Sie schreiben ja sowieso, dass sich die langen Balken durchbiegen können, was gerade bei offenen Becken nicht so schön aussieht.

    Mir stellen sich ähnliche Fragen. Von mir aus gesehen dürfte die Homepage ein bisschen genauer auf dieses Thema eingehen. Ich tendiere zur Cluster Control und auf der entsprechenden Seite zeigt man ein Bild von Cluster, welcher den ganzen Farbbereich abdecken. Genau sowas möchte ich haben. Dummerweise beschreiben sie nicht, um welchen Cluster-Typ es sich dabei handelt. Und unter dem Kapitel "Lichtfarben" werden wiederum keine Cluster abgebildet, nur das Farbspektrum. Mal schauen, ob uns da jemand auf die Sprünge helfen kann ;o).

    Ich vermute, dass es mit diesen nicht geht.

    Dann würde ich die Beleuchtung aber lieber etwas stärker auslegen und dann halt dimmen, wenn die Pflanzen nicht so anspruchslos sind.

    Gruess, Ändu
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Wird bei Sonnenauf- und -untergang nicht nur die Intensität hoch- bzw. runtergefahren? Dafür braucht es doch keine Farbveränderung. Imho kann Mondlicht auch einfach nur schwache Beleuchtung unabhängig von der Farbe bedeuten.
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Knutschi

    Das macht man schon mit roten oder blauen LED, zumindest war das bei meinem alten GHL-System so. Auf blau kann ich gerne verzichten (ich habe irgendwo gelesen, dass blau die Fische irritiert und frage mich, ob da was dran ist), vor allem auch weil die LED immer viel zu hell sind und ich keine kitschig-blaue Nachtlandschaft mag. Aber rote LEDs sind super um zusammen mit dem normalen (weissen) Licht Sonnenaufgänge/-untergänge zu simulieren.

    Gruess, Ändu
     
  7. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Ja, bei vielen Systemen ist das so. Aber beim Daytime werden eben auch noch Farben mitgenutzt um schönere Effekte zu erhalten (ansonsten wäre es ja nur ein ganz normales Dimmen).

    Ok cool, dann sin wir ja schon 2 Dumme auf der Suche nach demselben! :p

    Das ist eben auch mein Verdacht! Für Dimmung würde es mit den weissen resp. verschiednen Farbtönen sicher gehen, aber eben nicht für die "Special Effects". Ich denke, man braucht dafür auf jeden Fall zumindest einen Anteil an DIESEN EINEN Clustern für die "echten" Sonnenauf- und Untergänge und Mondlicht.

    [​IMG]

    Aber eben, so wirklich genau bechrieben finde ich das auch nirgends! :-(

    Ich will auch nicht ein die ganze Nacht über tiefblau beleuchtetes Becken. Habe mir eher einen einzelnen schwachen Punkt/Spot vorgestellt, so wie der Mond auch nur punktuell scheint. Das kann m.M.n. schon noch nett aussehen.

    Gruss
    Martin
     
  8. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi Ändu

    Ich habe fleissig recherchiert, gegoogelt und durch Foren gewälzt die letzten Tage. Ich habe mich zwischenzeitlich wieder von Daytime verabschiedet - mein neuer Favorit heisst www.ledaquaristik.de :-D.

    Ich finde die wirklich sehr cool, die Qualität scheint absolut top zu sein und preislich sehr attraktiv! Zudem lässt es unendliche Kombinationsmöglichkeiten zwischen Längen und Farben zu, und mit den passenden Steuergeräten sind auch verschiedenste Simulationen möglich.

    Ich werde für mein Becken wohl je 2 Balken ? 120cm in den folgenden Farben nehmen:

    • eco+ LED-Leiste SUNSET 3500K
    • eco+ LED-Leiste DAY 5500K
    • eco+ LED-Leiste SKY 6500K
    Dazu noch ein kleines Mondlicht (30cm): eco+ LED-Leiste ROYAL BLUE.


    Diese Zusammenstellung sollte mir effektiv rund 18'600 Lumen (bei ca. 200W) liefern, d.h. bei meiner Beckengrösse dann fast 19 Lumen pro Liter. Der Hersteller gibt seine Lumen immer als "effektiv unter realen Bedingungen gemessen " an, nicht "theoretisch möglich unter Laborbedingungen", wie fast alle anderen Hersteller. D.h. die Lumenangaben scheinen geringer als bei anderen Anbietern, die LED sind effektiv aber stark. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies stark genug sein wird.


    Zusammen mit dem Luxus-Steuergerät (SunRiser 8, für Wetter- und Sonnensimulationen, steuerbar über PC, Handy etc.), dem Netzteil und etwas "Kleinkram" kostet mich dieser Spass dann ca. 740 ? - das finde ich ein SEHR fairer Preis, im Vergleich mit allen anderen Systemen.... Und eben, die Qualität scheint wirklich top zu sein.


    Ich habe auch schon mehre Fragen gestellt im eShop und immer sofort Antwort erhalten (<1 Stunde). Die machen wirklich einen guten Eindruck. Sie vertreiben ausschliesslich über den Onlineshop, nicht im Fachhandel, wodurch sie auch die tiefen Preise erklären.

    Das ganze werde ich dann wohl einfach auf ein Aluprofil aus dem Baumarkt schrauben und hoffe, dass das gut kommt! :cool:
    Es gibt aber auch diverse Adaptersets zum Umrüsten.

    Gruss
    Martin
     
  9. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    ...einfach der Vollständigkeit halber: Es scheint gewisse Lieferschwierigkeiten beim Steuerteil (SunRiser 8) zu geben, das ist natürlich mühsam!

    Siehe Thread http://www.aquarium.ch/index.php?threads/58786 gegen den Schluss :-(
     
  10. heulsuse

    heulsuse

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hintergoldigen
    Daytime Cluster Control

    Hallo zusammen
    hab mir die Daytime Cluster Contro, zugelegt und einen TC420
    Einfach Originalstecker zum Cluster Control auslöten. (Brücke über die 3 Pole auslöten und 4 Litzen an den gleichen einzelnen polen anlöten. Diese an den TC420 anschliessen und Netzteil vom Cluster Control und los gehts.

    Falls jemand noch ein TC420 braucht kanns sich gerne melden.
    Den ersten den ich bestellt habe war Neudefekt. Unterdessen habe ich 3 Stk.

    Mit dem TC420 kannst du in Prozent Weiss, rot , Blau ansteuern. Funktioniert wunderbar.

    Gruss Rene
     

Diese Seite empfehlen