1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aufzucht ancistrus sp. Gold

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bama, 17. Juni 2016.

  1. Bama

    Bama

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrindal
    Hallo zusammen

    Unser Ancistrus sp. Gold Männchen bewacht seit einer Woche sein erstes Gelege. Heute sind nun die kleinen Kerlchen geschlüpft- sehe es in der Röhre fleissig "Schwänzeln".

    Im Aquarium leben noch sehr gefrässige& blitzschnelle Amano- Garnelen und Rotkopfsalmler. Habe bedenken, dass die Kleinen da zu wenig Futter kriegen- muss schon immer recht Spitzfindig sein, damit die Phantomsalmler und Welse genügend Futter abkriegen, da die andern blitzeschnell alles wegfressen!

    Habe noch ein eingefahrenes Quarantänebecken, das aktuell nur von Schnecken bewohnt ist- meine überlegung ist daher, die jungen Welse da aufwachsen zu lassen.

    Nun meine Frage: ist das eine Option, oder könnte das durch die evt. Veränderung zum Verlust führen? Wasserwerte sind soweit ich messen kann, identisch in beiden Becken. Wann ist der ideale Zeitpunkt für einen Umzug? Denke nicht, dass ich die Kleinen fangen könnte, wenn sie die Höhle verlassen- hat zu viele Verstecke& Pflanzen drin. Was mache ich mit dem Männchen- zieht das mit um, oder "klaue" ich ihm die Kiddys?

    Bin da sehr unsicher, möchte einfach das Beste für die Tiere!

    Bin mir auch unsicher, was mit den Jungen wird- gibt es da genügend Abnehmer?

    Wie handhaben das andere Besitzer? Nehmt ihr den Tieren die Gelege weg?

    Mir ist Bewusst, dass es im Netz viele Infos diesbezüglich gibt, finde es aber immer sehr hilfreich, direkt von Erfahrenen Besitzern Infos dazuzuerhalten- da kann man auch Mal noch Rückfragen& finde es ehrlich gesagt oft auch erschreckend, was einige Leute mit ihren Tieren anstellen& dann als völlig normal weitergeben...

    Herzlichen Dank schon Mal für eure Hilfe,

    Lieben Gruss, Barbara
     
  2. Pino70

    Pino70

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Orpund
    Hallo Barbara,
    kann dir nur sagen wie ich das mache, möglichweise ist es falsch aber mit den Antennenwelse sei es die normalen Blaue oder Gold lasse sie immer im ruhe biss sie die Hole verlassen,
    ausser es kommt mal vor das die Eier raus fallen, dann überlege ob schlüpfen lassen oder......


    Ich wurde mir da keine grosse sorgen machen, ich halte die in fast allen meine Becken, zusammen mit Amanos, Guppys, Fadenfische und Panzerwelse und in diese kommen die kleine auch durch, ausser bei den Skalare und Grossgarnelen.


    Was das Futter betrifft, werden die schon genügen ab bekommen, falls du bedenken hast halt abends Licht aus und halbe stunde später 1/2 Tabletten je nach dem wie viel es sind....
    Umgesetzt habe die auch schon erst so 10 tage nach dem schlüpfen, mit ein wenig Geduld bekommst du die auch später raus.
    Wenn aber alles noch in der Hole drin ist glaube nicht das es Probleme geben sollte wenn du sie Jetzt schon umsetzt,
    den Papa Wels wird du sowieso schlecht raus bekommen solange noch Junge drin sind.


    Abnehmer weis nicht was ich sagen soll, ist jetzt das erste mal das meine Gold so wirklich erfolgreich Gelaicht haben, und gleich 2x innerhalb von ca. 30 tage, wird sich zeigen.


    Die normalen gebe immer mit wenn jemand was anderes bei mir abholt oder viele einfach so Verschenkt.
    Hoffe das es mit diesen anders ist.


    Hoffe das ich dir ein wenig Helfen könnte,
    wenn in mein Vorgehen Falsch ist Bitte Korrigieren,
    lese gerne mit um es besser zu machen.


    Vg Pino
     
  3. Bama

    Bama

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrindal
    Hallo Pino

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Da ich immer noch Aquariumneuling bin, möchte ich einfach alles "richtig" machen. Habe bereits lernen müssen, dass das jedoch keine Garantie ist, das es dann auch richtig kommt!

    Haben uns eigentlich beim Besatz sehr gut informiert, dass es keine unkontrollierte Vermehrung gibt...die beiden "Weibchen" entpuppten sich aber sehr schnell als Paar, nun freut mich natürlich auch das zusehen beim gedeihen von Nachwuchs! Mal schauen, wie viele das werden- und dann schauen, wie weiter!

    Tja- und ein halbes Jahr nach Neueinrichtung und vehementem
    Ablehnen von Turmdeckelschnecken hab ich plötzlich dutzende von Minis drin...also doch ein Jungtier mit Pflanzen eingeschleppt, dass sich nun vermehrt! Inzwischen finde ichs aber ganz ok- erfreue mich auch der Helena, die ebenfalls als blinder Passagier den Weg zu uns fand!

    So gibt es immer wieder sehr viel Neues dazuzulernen& beobachten. Manchmal erschreckend& sehr oft einfach spannend& faszinierend!

    Schwanke noch zwischen drinlassen oder der Variante, sie ins kleine Becken umzuquartieren... Sehe in beiden Varianten Vorteile& auch Nachteile. Noch habe ich ja ein paar Tage Zeit, bis sie die Höhle verlassen!

    Sonnigen Gruss, Barbara
     
  4. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü Barbara,

    ich schreibe jetzt hier auch noch was kurzes dazu, weil sich auch in meinem Aquarium ein Gold-Antennenwels-Pärchen gefunden hat, welches regelmässig Junge hat.

    Meine Antennenwelse leben in einem sehr stark verkrauteten Aquarium. Und wenn die Kleinen das erste Mal die Höhle verlassen, verschwinden sie oft sehr schnell zwischen den vielen Pflanzen. Da die Kleinen aber mit ihrer gelb-leuchtenden Farbe trotzdem sehr auffällig sind, sind sie leider für andere Fische äusserst interessant.

    Seit langem haben es bei mir zwei kleine Welse geschaft, ihren Start ins Leben zu meistern und haben mitlerweile eine Grösse erreicht mit der sie bestimmt nicht mehr gefressen werden. Ich freue mich darüber riesig... wobei ich jedoch auch irgendwie ein bisschen froh bin, dass nicht jeder Baby-Wels überlebt (Auch wenn es total hart ist, dass so viele als Fisch-Leckerli enden :cry: ) - Aber Abnehmer für so viele Welse zu finden, könnte sich teilweise doch recht schwierig gestalten.

    Ich würde dir deshalb empfehlen, den Papa-Wels mit den Kleinen in diesem Aquarium zu lassen. Papa-Wels wird die Jungen schon noch von anderen Fischen beschützen... und falls in deinem Aquarium die Kleinen ebenfalls als Snacks verputzt werden und du trotzdem unbedingt noch ein paar Welse grossziehen möchtest, wird ein nächstes Gelege bestimmt sehr schnell folgen.

    Denn ich kann bei meinem Becken ebenfalls regelmässig beobachten, wie Herr Wels immer wieder seine Höhle putzt um kurz darauf wieder ein neues Gelege zu pflegen.

    Ich würde ansonsten, wenn man das ganze Gelege vor Fress-Feinden "retten" möchte, gleich die ganze Höhle mit Papa-Wels und Gelege in ein Aufzuchtbecken umsetzen. Denn so kleine Welse lassen sich fast nicht einfangen, weil sie sich an Scheibe, Steinen und Blätter festsaugen.

    Grüessli,
    Maria
     
  5. Bama

    Bama

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrindal
    Liebe Maria

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Beruhigt irgendwie auch zu wissen, dass nicht immer gleich alle überleben, denn die Angst vor unkontrollierter Vermehrung habe ich schon noch ein wenig! Die Jungen (ca.20 Stück) haben die Höhle vor 5 Tagen verlassen. Haben uns entschieden, der Natur einfach Mal ihren Lauf zu lassen und daher sind wir einfach Beobachter.
    Konnte sehr schnell im dicht bewachsenen Becken nur einzelne Tiere entdecken- kann daher nicht sagen, ob sie sich versteckt halten, oder als "Snack" geendet haben. Die Zeit wird es zeigen!
    Je nachdem, wie viele es werden, müssen wir uns für einen Plan b entscheiden. Denke auch daran, das allfällige Gelege jeweils zu entfernen...
    Als Feinde kommen bei unserer Besatzung wohl die Aamano- Garnelen oder Zwergschilderwelse in Frage. Gibt auch noch eine Helena. Diese ist jedoch ein Einzeltier im Becken und sollte mehr als genügend Schnecken zum Fressen haben.

    lieben Gruss, Barbara
     
  6. Bama

    Bama

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrindal
    Grad erwischt beim Snack...:shock::oops:
     
  7. Bama

    Bama

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrindal
    Und gleich geklaut vom Nächsten...
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Die Frage ist nun, ob die Welschen schon tot waren, was ich eher vermuten würde, als die Amanos sie sich als Snack geschnappt haben.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Bama

    Bama

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrindal
    Hallo Annie

    Ist "nur" ein Wels'chen, das da verspeist wurde. Als ich dazukam, war ein Amano-Weibchen ganz fleissig am rumwuseln daran& dann kam ein Männchen dazu und hats Blitzschnell weggeklaut. Tierchen war da schon tot, von daher bleibt die Frage offen...
    Denkst du, dass sie eher nur an tote Tiere rangehen? Wäre irgendwie beruhigend!
    Bin hin und hergerissen zwischen totalem Mitleid& erleichterung, nicht plötzlich Dutzende Welse zu beherbergen!

    LG Barbara
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Barbara,
    Ich glaube wie gesagt eher, dass das Welschen schon tot war.
    Aber die Amanogarnelen haben natürlich gerne Fleisch, was ja auch praktisch ist, wenn mal ein Fisch oder eine Schnecke stirbt, ist die Aufräumtruppe schnell zur Stelle.
    Wobei ich dann den Kadaver den Amanos wegnehme, wenn ich es sehe, wegen der Gefahr der Krankheitsübertragung.
    Bei deinem kleinen Welschen hätte ich da aber keine Bedenken.
    Die Amanos haben auch gerne rote Mückenlarven o.ä nebst den Algen und sonstigem Futter.

    Ich weiss nicht wie schlimm es mit der Vermehrung der gewöhnlichen Antennenwelse ist, ich habe Ancistrus Rio Tocantins, die sind etwas
    kleiner, und ich konnte die Jungen Welschen gut verschenken. Den ersten Wurf hatte ich im EHK aufgezogen, dann war es wirklich viel, zu viel, aber wenn ich nicht eingreife hält es sich noch im Rahmen.
    Ausserdem habe ich gemerkt, wenn ich die Höhlen rausnehme brüten die Welse auch nicht, so kann ich es etwas steuern.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hi .
    genau; ohne Höhle keine Brut...!
    (nur Erfahrungswerte..)

    Stefano
     
  12. Bama

    Bama

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberrindal
    Hallo Annie und Stefano

    Den Tip mit der Höhle raus werde ich mir merken- wär ich nicht drauf gekommen!
    Mal schauen, ob sich längerfristig was regt- heute hab ich noch kein Jungtier entdecken können, ist aber im stark bewachsenen Becken sehr schwierig zu sagen!
    Die Zeit wirds zeigen, wie schon so oft in der Aquaristik... Lerne dauern wieder Neues dazu!

    @Annie- vor roten Mückenlarven hab ich nen Heidenrespekt, da ich auch noch Zwergschilderwelse habe& ich schon gelesen habe, dass die Müla's da den Darm kaputtmachen können!
    Füttere 1x die Woche gefrohrene Artemia- scheinen alle heiss zu lieben!

    Schönen Abend, Barbara
     

Diese Seite empfehlen