1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fräskopfwürmer, wo Medis beziehen ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Dare88, 6. Juni 2016.

  1. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Leute


    Nachdem mein Aquarium gut lief, sich die Fische eingelebt haben und mehrmals Nachwus gab sind jetzt 5 Fische von Fräskopfwürmern befallen. Wahrscheinlich von den Guppys die ich im Qualipet gekauft habe. Nun habe ich folgendes Problem.

    Habe mit das Mittel von JBL, Nedol Plus 250 bestellt. Nach einigen Recherchen habe ich erfahren das es doch nicht so gut wirkt wie es sollte. Habe dann weitergesucht und bin auf CONCURAT und LEVAMISOL gestossen. Weiss jemand wo man diese Media in Bern auftreiben kann. Habe ein paar Kleintierkliniken angerufen aber die haben nichts für Fische. Bin langsam am verzweifeln.

    Bin um jeden Rat dankbar.

    Besten Dank
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du?)

    Dann warst du offenbar nicht bei der NAFUS? Wohl die beste Anlaufstelle überhaupt.

    Viel Glück!

    Gruess, Ändu
     
  3. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Darko heisse ich. Noch nicht gewesen aber habe mir die Nummer rausgesucht und wollte heute anrufen. Hast du deine Medis auch dort bezogen ? Einfach anrufen, nachfragen und Medis abholen oder wie funktioniert das ?
    Besten Dank.

    Grüsse Darko
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Darko.
    Hast Du bei den Tierärzten nachgefragt, ob sie ein Fischmittel haben, oder ob sie Levamisol haben? Für erstere wäre wohl eher der Fisch doc zuständig ( Matthias Escher, Ulmiz), letzteres ist ein weit verbreitetes Wurmmittel in der Kleintiermedizin. Du hast Dich also vermutlich am Telefon einfach falsch ausgedrückt, so dass Dir keiner weiterhelfen konnte...

    Lass Dir doch vom Nafus oder vom Fischdoktor sagen, wie die Dosis in Deinem Aquarium eingestellt werden muss, und geh das Medi beim nächsten Kleintierpraktiker holen.

    Gruss
    Berit
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Ist schon eine Weile her. Ruf einfach mal an und dann sagen sie dir schon, was zu tun ist. Ich weiss nur, dass sie keine Medis heraus geben ohne eine klare Diagnose zu haben, d.h. man müsste einen betroffenen Fisch zur Untersuchung vorbei bringen, möglichst lebend (bei toten Tieren macht eine Untersuchung fast keinen Sinn mehr). Die Untersuchung ist aber nicht so teuer.

    Gruess, Ändu
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,
    Seit ein paar Jahren in der Schweiz in der Kleintiermedizin nicht derart weit verbreitet, wegen der Zulassungsbeschränkung (und die beruht darauf, dass Levamisol im Drogenmarkt umso verbreiteter ist). Man muss wohl etwas rumfragen, um eine Tierpraxis zu finden, die das Mittel führt, oder sich im Ausland Sera Nematol besorgen.
    Das Problem taucht immer wieder auf, siehe z. B. http://www.aquarium.ch/forum/archive/index.php/t-83965.html)
    Herzlich, Roman
     
  7. Dare88

    Dare88

    Registriert seit:
    21. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Da ich in letzter Zeit nicht so viel da war weil ich viel zu tun hatte melde ich mich wieder. Nach vielen Telefonaten bei verschiedenen Labors und Praxen bin bei fishdoc.ch fündig geworden. Top Service, alles unkompliziert und sehr schnell. An der Stelle möchte ich fishsoc.ch grosses Lob aussprechen und mich bedanken. Habe dem Doktor Fotos per Mail zugeschickt und er mir die passenden Medis, in meinem Fall Levamisol. Nach zwei behandlungen waren meine Fische gesund und erholt. Einige Schnecken sind zwar draufgegangen aber das wusste man ja schon vorher das es so enden wird.

    Das Aquarium habe ich dann Aufgelöst weil mir immer die Guppymännchen wegstarben, komischerweise nur die vom selben Händler. Ich habe mich dann intensiver in das Thema Aquaristik eingelesen und nützliche Infos und Tipps gesammelt. Mitlerweile habe ich auf Sand umgestellt und einen anderen Besatz ausgewählt. Eine Umkehrosmoseanlage habe ich mir auch zugelegt damit ich die gewünschten Wasserwerte erfüllen kann. Mehr werde ich später berichten.

    Euch will ich für dir hilfreichen Tipps danken.

    Mfg
     

Diese Seite empfehlen