1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

JMB LED's

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von baeripat, 5. Juni 2016.

  1. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo zusammen

    Ich habe seit ein paar Wochen bei mir im 980l Tanganjika Becken neu eine LED Leiste als Beleuchtung. Ich liebäugelt schon seit längerer Zeit mit einem Wechsel von T5-Röhren auf LED, war mir jedoch lange unsicher welche LED?s ich nehmen soll.

    Nun habe ich mich für eine 180cm LED Leiste (54W) von JMB entschieden (bei Andy?s Aquaristik Shop bezogen). Es handelt sich um die ?African Cichliden? LED-Leiste. Die 54 Watt sind zwar relativ hoch für eine LED. Verarbeitung, Licht, Ansteuerung, etc. sind jedoch alles tip top verarbeitet und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Mit der LED kommen bei den Fischen Farben zum ?Vorschein? welche mit der T5 Beleuchtung nicht vorhin nicht "ersichtlich" waren.:shock:Auch die Dimmungsfunktion (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mondlicht) ist wirklich super.

    Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit der LED und sie übertraf sogar meine persönlichen Erwartungen. Dir Andy danke ich für den tollen Support und kompetente Beantwortung aller Fragen.

    Gruss, Pat
     
  2. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Sehr schönes Becken :cool:

    MfG Fabio
     
  3. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Na das sieht doch gut aus:)
    Ich nehme an auch du fährst nicht mit 100% oder?
     
  5. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi Dominik

    Ein paar Pflanzen sollen da dann schon noch mehr rein.. Auch wenn es "nur" ein Tanganjika Becken ist.:)

    Nein, 100% ist definitiv zuviel. Ich fuhr nun lange mit 70%, habe aber das Gefühl, dass es immer noch zuviel ist. Aktuell bin ich nun gar auf 50%!

    Gruss, Pat
     
  6. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Zu viel Kabel

    Hallo
    Ich hab das System auch, ausser dass das Kästli auf das TV Schaltkästli reagiert bin ich auch SEHR zufrieden. Etwas mühsam sind die vielen Kabel die es dazu gibt (wenn man nur 1 Leiste betreibt kann man den2. Anschluss nicht entfernen )
    LG Juna
     
  7. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    JMB

    Hallo Zusammen

    Ich habe nun seit gestern auch eine JMB-Leuchte Community für mein 480L AQ.
    Die Ausleuchtung des Beckens ist erstaunlich. Mit 60% ist es schon fast zu hell...

    Das Programmieren ist am Anfang etwas umständlich.

    Wie habt Ihr die Mondphase programmiert?

    Gruss
    Tanno
     
  8. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo Tanz

    Das Programmieren ist am Anfang ein "Ausprobieren" und ist auf jeden Fall etwas umständlich. Wenn man jedoch seine Einstellung Mal dann aber hat ist es ja fix und muss nicht mehr monatlich angepasst werden. So gesehen ist dieses umständliche Programmieren eigentlich ertragbar. :)

    Mondlicht habe ich bei 1%. Einfach die kleinstmöglichste Dimmung.

    Gruss, Pat
     

Diese Seite empfehlen