1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Boraras maculatus und Perlhühner

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aon4123, 4. Juni 2016.

  1. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Forum

    Ich habe dieses Wochenende mein neues Garnelenbecken eingerichtet :cool: gehe von 30- auf 64Liter hoch. In dem alten 30Liter Becken sind zurzeit ein paar Red- und Black Bees, verschiedene Schnecken und 10 Zwergbärblinge (Boraras maculatus) ach und die eingeschleptten Pandas natürlich :-D.

    Da ich ja bei meinem Südostasien Projekt auf die Perlhühner verzichten musste, wollte ich euch fragen, ob das wohl gehen würde wenn ich nun ein 10er Schwarm zu den Maculatus ins neue Beken setzen würde, oder ob das eher weniger gut ist.

    Hab gelesen das die maculatus nicht gerne Vergesellschaftet werden.

    Zum Becken :

    Im Hinergrund habe ich, Cabomba caroliniana und Wasserpest.
    In der Mitte befindet sich ein grosses Stück Jatiholz und drumherum und im vorderen Bereich, habe ich Anubias Gold, hydrocotyle verticillata und micranthemum umbrosum.

    Werde hier Bilder Posten sobald sich der Easylife Nebel etwas verzogen hat ;-)

    Ich danke euch für eure Hilfe. MfG Fabio
     
  2. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Fabio

    Gleich vorweg, ich rate davon ab.

    Hatte mal für eine kurze Zeit Boraras brigittae und Sundadanio axelrodi in 30l zur Zucht.
    Der Schwarm axelrodis hat sich die freie Mitte genommen, während die brigittae irgendwo zerquetscht in einer Ecke schwammen. Schlicht und ergreifend kein Platz, ich habe die Tiere dann getrennt.

    Boraras kommen schon klar in 30l und sie werden sehr selbstbewusst, vergesellschaftest du sie aber mit einem anderen 10er Schwarm, hast du nicht mehr viel vom Verhalten. Die Schwärme sind bei 10 Tieren ca. 20cm x 20cm x 20cm, welcher sich gerne noch etwas bewegen möchte. Da sind 30cm Kantenlänge nicht ausreichend. Im Artbecken ist die Schwarmbildung nicht so ausgeprägt und die Tiere lassen sich als Individuen beobachten.

    Einzige vernünftige Lösung m.M.n. wären zusätzliche 30l wobei man da dann gleich über 60l sprechen darf. Boraras maculatus in 30l: klares Ja. Danio margaritatus in 30l: eher weniger.

    Grüsse, Jannik
     
  3. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Jannik

    Ich steh glaub bisschen auf der Leitung :)Ratest du mir ab die beiden in einem 30Liter Becken zu halten oder in dem neuen 64Liter?

    Sorry für die Nachfrage :oops:


    MfG Fabio
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    So wie ich Jannick verstanden habe geht er tatsächlich von einem 30er aus, wobei du ja ein 63er Becken planst.

    Perlhühner mit Garnelen klappt super, die Brigittae können teilweise jedoch sehr gute Jäger sein, meine haben Garnelennachwuchs teilweise total dezimiert.

    Ich persönlich würde nur 1 der beiden Arten halten, der Aspekt das sich die Perlhühner gut im Haltungsbecken züchten lassen, spricht wohl eher für sie. Sie sind zudem nicht scheu, farblich extrem attraktiv und sehr pflegeleicht.
    Brigittae würde ich eher in einem dunkleren Becken mit Laub, Wurzeln und evt. sogar Torf pflegen, die Farbe kommt so einfach besser zur Geltung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2016
  5. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo A.H

    Danke für deinen Beitrag. Das "Problem" ist das ich die Brigittae ja schon vom kleinen Becken mitbringe:p

    Naja dann wird mein Perlhühnertraum wohl noch warten müssen bis ich Platz für ein weiteres Becken gefunden habe;-)

    MfG Fabio
     
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Zusammen

    Du hast geschrieben, dass sich die Boraras immernoch in den 30l. Dachte du willst beide in 30l vergesellschaften. Ein Missverständnis.

    Dann kannst du ja die Boraras im 30l belassen und das neue mit Perlhühner besetzen, dann passt das.

    30l passt schon für die 10 Borara's. Oder betreibst du das 30l nicht mehr?

    Grüsse, Jannik
     
  7. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Jannick

    Ja macht ja nix bin nur nicht gleich gestiegen :)

    Em ja eigentlich wollte ich das 30er Becken nicht mehr betreiben, da ich keinen geeigneten Stellplatz dafür habe...

    Hmm werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie viele Brigittae könnte ich denn eurer Meinumg nach im ein 64er artenbecken halten 20/30?

    MfG Fabio
     
  8. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    So also hab mir das jetzt nochmal so durch gedacht und ich denke, ich nehme das 30er Becken wohl mit ins Geschäft und halte dort die Zwärdbärblinge und ins neue 60 Liter ziehen dann die Perlhüner ein :cool:

    Jetzt Frage hat jemand per Zufall gerade junge Perlhühner abzugeben oder weiss wo ich, in der nähe von Basel(ausser im Qualipet) welche bekomme?

    Danke nochmal für eure Hilfe

    MfG Fabio
     
  9. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Fabio

    Boraras brauchen nicht sehr viel Platz, da gab's sogar schon Berichte, dass sie deutlich scheuer reagieren in grossen Becken.

    Anyway, hast ja ne Lösung :).

    In Basel gibt es noch das Zierfischcenter (ich finds ok) oder den Kölle Zoo (m.M.n. scheußlich, Diskus in 30l, bläh) . Hast du dir denn Inserat Seiten mal durchgesehen? Da gibt's auch oft tolle Tiere aus liebevoller Zucht.

    Grüsse, Jannik
     
  10. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hey hey danke Jannik

    Wäre froh wenn ich die Hühner nicht über ne grosse Kette beziehen müsste, sondern über eine wie du schon erwähnt hast liebevolle kleine Zucht aus der Umgebung.

    Leider habe ich bei den mir bekannten Kleininseratseiten keine Angebote finden können. Darum dachte ich ich fimde vielleicht auf diesem Weg einen Züchter :)


    MfG Fabio
     

Diese Seite empfehlen