1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erschreckendes Verhalten von C. travancoricus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Alveus, 3. Juni 2016.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich muss hier mal mit euch teilen, was gestern Passiert ist:
    Ich habe ja ein 80x40x30 (L,B,H,) Becken mit C. travancoricus und Heterandria formosa, die ich als Jungfische mit den Pflanzen eingeschleppt habe.

    Eigentlich wollte ich für die Zwergkärpflinge seit einem halben Jahr ein Nordamibecken einrichten, aber habe es immer vor mir her geschoben. Bisher hatt es eigentlich auch gut geklappt... bis jetzt. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Kugler angefangen haben trotz gutter Fütterung den H. formosas in die Flossen zu beissen, also habe ich mit dem Aufbau des Nordamibeckens begonnen... zu spät

    Ich war seit letzter Woche extrem beschäftigt mit dem organisieren eines Konzertes, und hatte nur Zeit zum schnell Füttern ( Rote Mülas und ein Paar Schnecken. Daran konnte es also nicht liegen). Also weiss ich nicht, wann es angefangen hatte. Aber als ich gestern Zeit hatte, wiedermal ins Aquarium zuschauen und das Wasser zu wechseln (nur 3 Tage überfällig). Bemerkte ich ein H. formosa Weibchen tot und angeknabbert im Aquarium treiben. Die anderen Zwergkärpflinge zeigten zuweil auch Bissspuren. Die Kugelfische waren wohl auf den Geschmack gekommen... Schnell in einer Blitzaktion das Schneckenbecken Fischtauglich gemacht und mit Schrecken festgestellt, von 20 formosas sind noch 8 übrig und 2 davon waren so arg zugerichtet, dass sie die Nacht nicht überlebten.

    Ich halte schon seit einigen Jahren indische Zwergkugelfische. Ich weiss dass sie ganz schön fies sein können, besonders zu Panzerwelsen. Aber so etwas hätte ich nie für möglich gehalten und auch noch nie davon gelesen... wieder mal ein Beweiss dafür, dass die frechen Kerle in ein Artenbecken gehören!!

    Hätte ich blos das Nordamerikabecken direkt angepackt...

    Grus Alveus.
     
  2. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Alveus

    Schade... Ich halte meine mit ner Gruppe M. Circumstinctus und hatte noch nie Probleme.
    Liegt vielleicht am Intellekt der Aale oder andere Beckenregion/Grösse.

    Habe aber schon von ner Attacke als Gruppe gelesen. Stark abraten würd ich von Fischen mit Rotanteil. Hatte zwar mal Endler Guppys drin, da ist auch nix passiert, nichtmal bei Jungfischen aber wie du schon gesagt hast, einmal auf den Geschmack gekommen.

    Ich bin frohen Mutes, dass meine Gruppe Aale die Schlacht gegen die kleinen Racker gewinnen, wenns denn mal so weit sein sollte ;).

    Grüsse, Jannik
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.


    Mit Stachelaalen kenne ich mich nicht aus. Aber mit Dornaugen, die ja vom Körperbau her kleine Versionen von Aalen sind, hat es gut grklappt. Nur in der Nacht, haben die Dornaugen die Kugelfische beim Schlafen gestresst. Evt klappt es dann mit deinen Aalen auch gut.

    Dass sie auf Rot reagieren, würde ich unterschreiben.
    Bei mir haben sie die gereichten Redfirejungtiere immer gefressen, die Wildform wird jedoch in ruhe gelassen.

    Aber es ist schon speziell, dass sie z.b. bei Panzerwelsen in die Flossen beissen aber die Dornaugen daneben in Ruhe lassen. (Ich hatte als Anfänger ein ziehmliches Mischmasch)

    Gruss Alveus
     
  4. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ich habe ja seit einem Jahr Otocinclus mit im Becken, was absolut kein Problem ist. Dann hatte ich von einem Freund eine Albino- Antennenwelsdame übernommen, um bei ihm den Nachwuchs einzudämmen. Und die wurde dann sofort angegangen, so dass ich sie in ein anderes Becken umquartieren musste.
     
  5. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Zusammen

    Meine Zwkufis "schlafen" immer auf den obersten Blättern, ob das nun genau wegen den Aalen so ist, kann ich nicht beurteilen aber sie ruhen ganz entspannt. Das einzige was zofft sind die Aale untereinander (manchmal ziemlich heftig), sei aber soweit normal.

    Vielleicht darf man sie (als Gruppe Zwkufis) einfach nicht als dominanteste Gruppe im Becken halten. Das muss nicht zwingender Massen Dauerstress bedeuten da sie ja nicht primär auf ein Revier angewiesen sind.

    Grüsse, Jannik
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Jannik.

    Meine bevorzugen auch, die obere Hälfte des Aquarium zum sich schlafen legen.
    Der eine bevorzugt Horizontale Erlenteeige, dr andere liegt immer auf den Anubirnblättern. Den rest habe ich noch nicht entdeckt.

    Gruss Alveus
     

Diese Seite empfehlen