1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Minus 2 Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Aon4123, 23. Mai 2016.

  1. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    das einzig wirklich effektive Mittel (nicht Massnahme wie weniger Düngen ect.) gegen Rotalgen ist eine Überdosierung des Easy Carbo von Easy Life (Easy Carbo-Kur Googeln). Innerhalb von 2-3 Tagen sind die Algen tot.
    Wäre mir persönlich viel lieber als eine giftgrüne Sauce im Aquarium.

    Grüsse,

    Jason
     
  2. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo alle zusammen

    Diese Aussage von Jason kann ich voll bestätigen.
    Ich habe 2 Juvel Rio 180. Das eine AQ war voller Bartalgen und das andere voller Pinselalgen.
    Bisher habe ich nach dem wöchentlichen Wasserwechsel immer mir Easy-Life PROFITO gedüngt. Weil mir das PROFITO vor einer Woche ausgegangen ist, musste ich im Qualipet neues holen. Dabei entdeckte ich neben dem Easy-Life PROFITO das Easy-Life EASYCARBO. Da die Pflanzen in dem AQ mit Pinselalgen nur so vor sich hin serbelten, habe ich auch eine Flasche Easy-Life EASYCARBO gekauft.
    Nach dem Wasserwechsel, vor 7 Tagen, habe ich nun täglich mit der gut doppelten Menge Easy-Life EASYCARBO gedüngt.
    Zuerst sind die Bartalgen verschwunden und danach auch die Pinselalgen. Seit gestern dünge ich nun mit der normalen Menge Easy-Life EASYCARBO.
    Die Pflanzen beider AQs haben sich erholt, es ist eine wahre Freude.

    Liebe Grüsse
    Michael
     
  3. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Und ich hatte bei der normalen Dosierung von Easycarbo einen Säuresturz mit Ph von 4 !

    Gruss Heino
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Heino

    Lag das einzig und allein am EC? Wieviel hast du benutzt und wie weich war dein Wasser? Es ist nämlich das erste Mal, dass ich so was lese.
    Um so was bei mir bei 2° KH zu schaffen müsste ich extrem viel CO2 reinblasen und EC produziert weiss Gott nur ziemlich wenig davon.

    Gruss,

    Jason
     
  5. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Jason

    Erklären konnte ich es mir auch nicht. Das Wasser hatte kh 3 und Gh 5 . Ich hatte in deutschen Foren von Easycarbo gegen Pinselalgen gelesen und dann täglich nach Anleitung dosiert.Etwas anderes hate ich nicht zudosiert oder verändert !

    Gruss Heino
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Heino,

    das ist schon kurios... soweit ich weiss wird bei einer Überdosierung sehr viel Sauerstoff verbraucht und es schnell zu einer Knappheit kommen kann wenn nicht ausreichend und stark belüftet wird. Ob das im Zusammenhang steht, werden wir wohl nicht wissen, aber naheliegend wäre es meiner Ansicht nach schon.

    Gruss,

    Jason
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Was meinst du mit der "gut doppelten Dosis"? Der Hersteller empfiehlt 1 bis max. 2 mL auf 50 Liter. Easycarbo darf nicht überdosiert werden. Weil es auch ein super Futter für Bakterien ist, kann die Folge einer Überdosierung eine Bakterienblüte mit entsprechender Sauerstoffzehrung sein, was für die Fische tödlich enden kann.

    Gruess, Ändu
     
  8. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo Ändu
    Verzeih mir, dass ich zu ungenaue Angaben gemacht habe.
    Mit doppelten Dosis meine ich 2 mL auf 50 Liter und jetzt dünge mit täglich 1 mL auf 50 Liter.
    LG, Michael
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Kein Problem ;o). Danke für die Präzisierung!

    Gruess, Ändu
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Wie viele absoluten Wahrheiten stimmt auch diese nicht.
    Selbstverständlich kommt es darauf an, wie das Becken aussehen soll ... und ob die Algen vorgestern verschwunden sei sollen.
    Wenn eine Pflanzendecke auf dem Aquarium eine Option ist, hilft der Südamerikanische Froschbiss. Dies ist eine Erfahrung, die andere hier ebenfalls gemacht haben. Wobei es nicht an der Pflanzendecke per se liegt, wir hatten zuvor Muschelblumen und Entengrütze. Als wir die Muschelblumen durch den Froschbiss ersetzten, kamen uns alle Bart- und Pinselalgen, leider auch alle Thoreas abhanden, und zwar nicht wenige, weil sie niemanden störten (200-l-Becken, damals mit 2 Leuchtröhren warmer Lichtfarben).
    Der gleiche Effekt spielt in zwei kleineren Aquarien, die nur Tageslicht haben.

    Herzlich, Roman
     
  11. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG]

    Oh je da meint es jemand zu gut mit dem Algen abweiden.
    Ich habe 3 meiner Jungen Ancistrus Rio Tocantins ins Becken mit den Bartalgen gesetzt. Zuerst haben sie wohl etwas Algen geknappert, aber jetzt haben sie besseres entdeckt.
    Für heute mag ich Ihnen die Freude nicht nehmen und lasse sie machen und versuche sie mit Zucchetti abzulenken.
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Roman,

    Du hast mein Kommentar leider nicht richtig verstanden. Ich hatte sogar geschrieben, was ich mit "Mittel" meine. Mittel als in "Zugabe von Chemie". Nicht Massnahmen wie weniger Düngen, Filterung anpassen oder wie die von dir beschriebenen Massnahmen mit den Pflanzen. Ich hatte das sogar extra präzisiert, damit man versteht was ich meine. Danke für das Verständnis.

    Jason
     
  13. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Ich finde EC ist nicht mehr so deftig wie auch schon. Meiner Meinung nach, musste man früher ganz genau dosieren. Die Diskussionen beziehen sich hier um Unterschiedlichen Ansichtspunkten. Der Pflanzenfreak, schaut alles oder fast unter dem Pflanzenaspekt an, der Andere kennt sich mit Besatz bzw, hat sich je eher auf diesen konzentriert. Wiederum gibt es Naturbiotobler, die andere Massnahmen zum Erfolg brachten. Ich hab auch schon unter vielen setups ausprobiert und ich finde es gibt nicht unbedingt, die allgemein gültige Aussage. Es gibt unterschiedliche styles hier. Die Veteranen haben sich damit auseinander gesetzt und haben eine Art Urwissen und die jüngeren gehen immer mehr mit der Technik und versuchen bzw. müssen ihren Weg finden. Angel hat mir mal schön gesagt, schaut euch die Pflanzen an, man kann sich auch verrennen. Ein User meinte, der hier nach zehn Jahren wieder anfing, dass das Forum nicht mehr so dynamisch sei. Ich denke, es liegt auch ein wenig am Vortschritt und der Generationenkluft. Ich gehöre eher der jüngeren Generation an. Egal ob neue oder alte Technik etc. Irgendwann fühlt man es. Man kann vieles nachreden und auch wissen, schlussendlich kommt es darauf an, was man denn eigentlich möchte. Die jüngeren setzen sich eifrig mit neuem Zeug auseinander, das sie ausfiltern müssen, bis sie zu ihren Lernerfahrungen kommen. Weil sie denken, dies und das muss ich haben bis es funktioniert. Ist auch nicht immer einfach mit soviel Angeboten.

    Grüsse Oli
     

Diese Seite empfehlen