1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Minus 2 Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Aon4123, 23. Mai 2016.

  1. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo zusammen

    Da ich ein kleines Pinselalgen Problem habe, habe ich mich dafür entschieden das mir empfohlene Minus 2 zu testen. Nun dachte ich mir, ich mach daraus doch gleich ein Erfahrungsbericht und begehe die angegebenen 5 Tage gemeinsam mit euch.

    Zur Ausgangslage :

    Grösse 320Liter
    Ph: 6,8
    KH: 6
    GH; 6,7
    Nitrat/Nitrit 0,2

    Da ich sehen will was das Mittel wirklich kann, habe ich nichts an Algen rausgenommen. Das erste Bild zeigt das Becken kurz vor der Mittelbeigabe, das zweite Bild zeigt das Becken während der Zugabe des Mittels und das dritte Bild ist ca. 5 Minuten nach dem eingeben aufgenommen worden.

    Das Wassser färbt sich echt giftgrün, dennoch konnte ich während oder auch kurz nach der eingabe des Mittels keine besondere Reaktion der Fische beobachten...

    Ich geb euch bescheid wie es weiter geht ;)

    MfG Fabio
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    oh, da bin ich sehr gespannt!
    in meinem bachbecken hab ich auch eine regelrechte plage. ich bin dann allerdings manchmal ein wenig unpraktisch... sprich ich mache "einfach" ein neues becken parat :))

    grüsse,
    samuel
     
  3. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hehe ist auch ne möglichkeit :)

    MfG Fabio
     
  4. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Tag 1

    Wasser Färbung noch immer sehr giftig:lol:, den Pflanzen und Fischen scheint es aber nichts aus zu machen. Auch bei der Fütterung konnte ich keine komischen Verhaltensweisen beobachten. Aber auch an den Algen sind noch keine Veränderungen sichtbar...

    Sorry die Spiegelung hab ich erst beim Hochladen gesehen :shock: hoffe man erkennt es trotzdem einigermassen.

    Lg Fabio
     
  5. MarlboroRed

    MarlboroRed

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Interessant wären auch die Inhaltsstoffe respktive ob das Zeugs auf Kupferbasis ist.
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Fabio,
    Das Mittel Minus 2 ist für die Bekämpfung von Bartalgen gedacht.
    Zur Bekämpfung der Pinselalgen nimmt man das Mittel Help des gleichen Herstellers.
    Help enthält Kupfer in geringer Dosis.
    Aber ich habe bei einer Bekannten schon eine erfolgreiche Bekämpfung der Pinselalgen durch Help mitverfolgen können.
    Ohne dass die gut eingelebten Neocaridina-Garnelen Schaden genommen hätten und die Fische sowieso nicht.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo zusammen

    Ich dachte, weil dieses Mittel ebenfalls Kupfer enthält wirkts ja vielleicht doch ;-)

    Sorry raffs nicht wie ich die Bilder drehen kann :oops:


    MfG Fabio
     
  8. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Die Schnecken vertragen Help überhaupt nicht !


    Gruss Heino
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Ich bin mir da nicht sicher, ob es stimmt, dass Schnecken kein vertragen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Turmdeckel, Blasen und Posthornschnecken bei Sachgemässer Anwendung vertragen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Tag 2

    So Tag 2 vorbei, was gibt es neues?

    Leider musste ich die grossen Blätter von meiner Ozelot abschneiden, da sie löchrig wurden. Ob dies am Mittel liegt weiss ich nicht.

    Ansonsten sieht alles noch so aus wie zu Beginn, die Wasserwerte sind stabil und den Fischen und den Pflanzen geht es soweit ich sehen kann gut.

    MfG Fabio
     
  11. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Meine Apfelschnecken haben leider 2 mal hintereinander in verschiedenen Becken die Kur mit Help nicht überlebt,mit genauer Anweisung der Dosierung und trotz eines umfangreichen Gespräch mit dem Hersteller !Das ist aber meine persönliche Erfahrung und muss nicht für alle Fälle stimmen !Die Cryptocorynen nehmen aber einen gewaltigen Wachstums-schub durch Help ,vermutlich wegen dem Kupfer !

    Gruss Heino
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Heino,
    Das glaube ich Dir, dass die Apfelschnecken es nicht überlebt haben.
    Ich habe oben nur geschrieben Turmdeckel, Blasen und Posthornschnecken es überleben.
    Mit anderen Schnecken, würde ich auch nichts riskieren.
    Was man auch noch erwähnen muss, dass einige Pflanzen auch Schaden nehmen können.
    Vor allem die Schwimmpflanzen wie Froschbiss, Nixkraut , Hornkraut etc.
    Wogegen andere wie beschrieben gestärkt werden.
    Ich habe Help zu Hause, ich traue mich aber gerade auch nicht es anzuwenden, es steht schon ein paar Jahre rum und ist vielleicht verdorben. Allerdings habe ich Bartalgen in meinem AQ und müsste ja eher Minus2 anwenden.
    Ich versuche vielleicht nochmals mit Voogle von Easylife gegen die Bartalgen anzugehen, damit hatte ich schon zufälligen Erfolg, die Algen wurden rot und starben ab.
    Aber beim letzten Versuch nützte es nichts mehr, aber mir schien das Mittel sah auch anders aus, neue Rezeptur?
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Tag 3

    Hmm auch bei Tag 3 gibt es nichts neues zu berichten, leider. Es sieht immer noch alles aus wie am Anfang ausser, das meine Ozelot löcher bekommen hat und ich das Gefühl habe die Algen vermehren sich stärker dennje. :shock:


    MfG Fabio
     
  14. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo Fabio
    Ich verfolge diesen Bericht mit Interresse. Könntest Du mal eine Foto machen, wo man die Algen gut sehen kann.

    Gruss
    Michael
     
  15. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Tag 4

    Halli Hallo

    klar die Bilder der Algen sind im Anhang ;) ansonsten leider noch nix neues glaub die Sache hat nicht funktioniert :-( :p


    Lg Fabio
     
  16. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Das sind aber eindeutig Pinselalgen !Sehr schwer zu bekämpfen die Biester !


    Gruss Heino
     
  17. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Tag 5

    Fazit:

    Also da ich die Algen falsch identifiziert habe und es statt Pinsel- Bartalgen sind die ich da im Becken habe, ist dieser Erfahrungsbericht wohl eher als Verträglichkeitstest für Fische, Pflanzen und Schnecken anzusehen:oops: :-D

    Soweit ich das beurteilen kann haben es die Fische und Schnecken ganz gut überstanden. Bei den Pflanzen kann ich das leider nicht behaupten, da die Behandlung meiner Ozelot doch sehr zugesetzt hat und ich alle grösseren Blätter entfernen musste.


    Vielleicht kann ja hier noch jemand weiterschreiben der tatsächlich Pinselalgen hat:-D

    Danke vielmal fürs lesen und mit Diskutieren

    MfG Fabio
     
  18. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Du hast doch Pinselalgen mit diesen feinen Haaren !
    Bartalgen haben Haare wie eine Zahnbürste !

    Gruss Heino
     
  19. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Ja klar, das meinte ich.:oops:
     
  20. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Da ich Bartalgen in meinem Becken habe und kein Minus 2 zur Verfügung steht, habe ich jetzt wie angekündigt einen Versuch mit Voogle von Easylife gestartet.
    Voogle ist eigentlich ein Abwehrbooster ? Für kranke Fische und hatte mir in der Vergangenheit schon mal Bartalgen eliminiert. Nach 2 Tagen mit 20-30ml auf 100l sieht man noch nichts, aber die Garnelen halten sich auffällig oft auf den befallenen Blättern auf, gibt es schon geschädigte Algen zu fressen?
    Zusätzlich gebe ich etwas Flüssigdünger.
    Zeolith ist auch noch drin, aber der bringt nichts der Beutel ist voll mit Algen bewachsen.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen