1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium mit oder ohne Abdeckung?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Repona, 23. Mai 2016.

  1. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Hallo allerseits


    Bin mich immer noch in die Aquaristik am Einlesen, das Projekt wird aber immer konkreter.


    Bei mir wird es wohl ein Becken mit den Massen 90x40x50 geben, leider liegt platzmässig nicht mehr drin.


    Bis gerade vorher war ich eigentlich davon überzeugt, dass das das Aquarium unbedingt oben offen sein soll. Mir gefällt das einfach optisch viel besser. Nun, nachdem ich mich jetzt 'durchgegoogelt' habe, bin ich mir der Sache nicht mehr so sicher.


    Darf ich um Eure Meinung bitten... offen oder doch nicht offen?


    DANKE + liebe Grüsse
    Nadja
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wenn du kein Problem damit hast, alle paar Tage Wasser nachzufüllen ist offen kein Problem.

    Es hält sich bei deiner Beckengrösse auch in Grenzen

    Gerade bei vielen Pflanzen sieht ein offenes Becken toll aus.

    Ich selbst habe nur noch geschlossene - aus verschiednen Gründen:
    - Neugierige Katzen
    - Grössere Mengen nachfüllen alle 2-3 Tage
    - Technik "eleganter" verstaubar
    - Technik insgesamt leiser
     
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Nadja

    Der Kostenfaktor ist für mich hier ausschlaggebend. Ein offenes Becken zu beheizen, das oben offen ist und die Wärme nach oben verpufft, braucht einiges mehr an Strom als ein geschlossenes.

    Meine warmen Südami und Welsbecken sind alle geschlossen. Fische, die ich bei Zimmertemp. und ohne Heizung halte, sind bei mir in offenen Becken.

    Auch noch ein Faktor: Gewisse Fische springen aus dem Wasser. Kommt also auch etwas auf den Besatz drauf an.

    Gruss
    Dave
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich bevorzuge in jedem fall, aus ästhetischen günden, offene becken. da können auch schön die pflanzen oben raus wachsen.

    bei deiner gewünschten beckengrösse fällt das bei "normalem besatz" stromtechnisch kaum ins gewicht (ausser du hast vor auf 30 grad zu heizen, wegen welsen, diskus was weiss ich). luftfeuchtigkeitsprobleme würden dagegen sprechen, aber nicht bei deinem kleinen becken. ich betreibe 2x450 liter offen. im winter gar von vorteil, dann wird die ausgetrocknete luft (durch die radiatoren) wieder auf ein erträgliches mass angefeuchtet.

    wasser nachfüllen muss man ja auch nicht regelmässig - in der natur ist der wasserstand ja auch nich immer gleich; der darf also durchaus schwanken, es sei denn dem aquarienbesitzer gefällt das nicht :)

    ach, und wegen den springenden fischen, das becken muss ja nicht bis oben voll sein :-D - aber das ist natürlich ein erstzunehmendes argument, welchem rechnung getragen werden muss

    bezüglich stromkosten: ich denke nicht dass man da wegen einem becken ein grosses büro aufmachen muss. ob das becken (beispielzahlen) jetzt 12.- oder 10.- im monat kostet, kommt ja kaum drauf an. sieht natürlich anders aus, wenn man 25 becken betreibt :-D
    mir persönlich ist wichtiger was für strom das ist, als das was er kostet...

    warum bist du dir denn nicht mehr sicher, nachdem du gegoogelt hast; was hat google gesagt? :)

    grüsse,
    samuel
     
  5. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Danke Euch schon mal!
    Vernünftiger ist vermutlich Oben zu wegen dem Strom- und Wasserbrauch Und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Fische auf dem Fussboden vertrocknen, weil sie raus springen könnten...
    Optisch liegt das Offene ganz klar vorne! Möchte auch viele Pflanzen und da sieht das einfach hübscher aus. Hm...
     
  6. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Meine Antwort muss sich grad mit Deiner gekreuzt haben, Samuel
    Vorallem das viele Wasser, das verdunstet, wurde x-mal erwähnt. Einige sprechen sogar von Schimmel an den Wänden?! Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, ausser man macht nie ein Fenster auf oder eben, dass dauernd nachgefüllt werden muss...
    Ich glaub ich bleib offen, es ist einfach schöner!

    Lg
    Nadja
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo nadja

    falls es zu stressig ist, kannst du es später immer noch zu machen (mit einer abdeckleuchte).

    bei meinen grossen becken schütte ich einmal pro woche ein 10 liter eimer ins becken...das ist ein aufwand der verkraftbar ist. in meiner alten wohnung hatte ich kleine schimmelprobleme, war aber ein altbau und ich betrieb 7 offene becken. schimmel kam auch nur zustande weil ein doppelstöckerbecken an der aussenwand stand...
    tägliches lüften gehört natürlich dazu - aber auch wenn man keine aquarien besitzt :-D

    die einwände von dave finde ich angemessen. also falls du dir springende fische zulegst; mach das becken zu.
    und von den heizkosten fällt es ins gewicht, wenn du stark heizst (also, welse, diskus).

    bezüglich stromkosten, kannst du auch herumexperimentieren. bei deinem stromanbieter solltest du messgeräte ausleihen können.

    grüsse,
    samuel
     
  8. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Ich werde Euch wissen lassen, was es wird
    Danke!
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Repona

    Doch, den Fall hatte ich leider schon. Aber man kann es nicht verallgemeinern, d.h. man nicht sagen, dass offene Becken grundsätzlich schlecht sind. Es kommt sehr auf die Bausubstanz der Wohnung bzw. vom Haus an. Ich hatte schon offene Becken ohne irgendwelche Probleme. Doch in einer schlecht isolierten Wohnung hatte ich massive Schimmelprobleme. An den kalten Stellen bildete sich Kondenswasser und der Schimmel war vorprogrammiert. Er zeigte in den kalten Ecken, inbesondere wenn dort irgendwelche Möbel an der Wand standen, welche den Luftaustausch behinderten. Ich musste einen Luftentfeuchter installieren und habe das Becken komplett abgedeckt, sonst hätte ich irgendwann die ganze Wohnung sanieren müssen. Ein Indiz für zu hohe Luftfeuchtigkeit und kommende Schimmelprobleme sind Wasserränder an den unteren Rändern der Fenster (Innenseite).

    Mit einem kleinen Becken sollte in einem gut gelüfteten Raum aber eigentlich nichts passieren. Aber lieber etwas zu vorsichtig sein, denn Schimmel kann teuer werden ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Hallihallo

    Möchte Euch nur kurz wissen lassen, was aus meinen Plänen geworden ist...

    Das Becken ist offen mit den Massen 90x40x50 und mit HMF mit Luftheber. Es läuft jetzt seit Anfang September, bis anhin problemlos ohne nennenswerter Algenwuchs und die Wasserwerte sind prima.

    Besatz, welcher nach und nach beigefügt wurde:

    10 Amano Garnelen
    24 Perlhuhnbärblinge
    1 Paar Honiggurami

    Geplant war ja eigentlich ein Südamerikabecken, leider sind die Wasserwerte bei uns nicht optimal. Und da ich (noch) keine Lust zu Umkehrosmose etc. habe, wurde es nun dieser Besatz, mit dem ich mega happy bin. Die Fische sind wunderschön und interessant zu beobachten.

    Was meint ihr grössentechnisch, liegt noch eine Fischart drin oder eher nicht? Muss nicht zwingend sein, wenns aber vom Platz her ginge, wäre ich auch nicht traurig...
     
  11. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Der Totenkopf war ein Wunsch unseres Sohnes... :-D
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.187
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Repona

    Sieht doch schon mal gut aus, der Totenkopf ist ja in der Grösse noch verschmerzbar :razz:. Was ich Dir aber empfehlen würde ist die Rückseite abzudunkeln. Rückscheibe schwarz streichen, schwarze Folie ankleben oder einfach eine selbstgemachte Rückwand dahinter stellen. Finger weg von den grässlichen Rückwandfolien ala Juw**

    Deine Fische werden Dir den freien Rücken danken und das Becken sieht aufgrund der zusätzlichen Tiefenwirkung gleich noch viel schöner aus.

    Gruss Thomas
     
  13. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Danke Thomas. Die dunkle Rückwand ist in Planung
     

Diese Seite empfehlen