1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ein paar Fragen Licht und Technik

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von kiki44, 19. Mai 2016.

  1. kiki44

    kiki44

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Zürich
    Hallo zusammen

    Im Moment betreibe ich ein 54l Meerwasserbecken. Ich konnte kürzlich ein Lido200 erwerben und möchte dort das Meerwasserbecken installieren.
    Was haltet ihr davon, die beiden T5 Leuchten durch 3 Led Leisten zu ersetzen? Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden,der so Led Umbau Sets fürs Lido anbietet. Oder soll ich mir eine andere Leuchte anschaffen? Im Moment habe ich eine Beams Works Aufsetzleuchte und ich weiss nicht, ob die eine geeignete Lösung ist...:oops:
    Mein Becken betreibe ich momentan lediglich mit einem Sander Piccolo, der in einem Hang On Filter untergebracht ist und 2 Eheim Strömungspumpen und einem Heizstab. Gefiltert wird über das Lebendgestein.
    Ich weiss nun nicht, ob ich beim Lido200 wieder nur einen Abschäumer und Strömungspumpen oder aber ein Technikabteil im Becken drin machen soll (das Becken hat aber eine eher geringe Tiefe) oder das Reefpack250 kaufen soll, welches ich etwas mit Korallenbruch verkleide? Ein Technikbecken im Unterschrank kommt für mich nicht in Frage. Ich bin etwas ratlos und wäre froh, um ein paar hilfreiche Tipps....

    Salzige Grüsse
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    Ich bin zwar schon eine Weile weg vom MW würde dir aber folgende subjektive Vorschläge geben. (Hatte ein 300 Liter MW Becken nur mit AS + LS) Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du kein Technikbecken willst. :-D

    Technikabteil im Beccken: No go, zu wenig Platz dazu.
    Das Reefpack250 finde ich gut. Ist tausendfach erprobt.

    Beleuchtung: Natürlich passende LED ansonsten gehen auch T5. 4 x 24 oder 6 x 24 Watt.

    Mein Prinzip war immer, so einfach , wie möglich :)


    Gruss

    Thomas
     
  3. kiki44

    kiki44

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Zürich
    Danke dir vielmals für deine Antwort. Wäre es auch möglich, den Tunze 9004 Abschäumer und den Bioflowfilter vom Juwel statt dem Comline zusammen zu kombinieren. In den Bioflow mit einer 100l/h oder 1200l/h Pumpe,könnte dann allenfalls Aktivkohle bei Bedarf eingefüllt werden und auch der Heizstab würde dort Platz finden.

    Gruss
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    Passt der Tunze 9004 in die Juwel Bioflow Box?
    Dann könntest du die Juwel Pumpe 1000 Liter/h als zusätzliche Strömungspumpe verwenden, hättest den Abschäumer "versorgt" und dazu den Heizer versteckt und unten drin könnten noch Absorber mit rein.

    Wenn der Abschäumer aber nicht rein passt, würde ich die Juwel Box raus schneiden, sonst hast du zu viel Platzverlust mit dann 2 klobigen Teilen im 200 Liter Becken.

    Gruss

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen