1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitwert

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von stefan.bl, 19. Mai 2016.

  1. stefan.bl

    stefan.bl

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo an alle
    Gerade habe ich versucht im Forum herauszufinden, was ein "guter" Leitwert ist. Ich habe es nicht geschafft. Darum meine Anfängerfrage: In welchem Rahmen sollte sich der Leitwert bewegen?
    Ich habe in meinem Südamerikabecken einen KH 2, GH 10, pH 6.8-7 und einen Leitwert von 860. Ist das ok?
    Danke für eure Antworten.
    LG stefan
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefan

    Es gibt zwar keine direkte Umrechnung, aber der Leitwert ist im weitesten Sinne mit der Härte vergleichbar (ausser dass er eben alle im Wasser gelösten Ionen und nicht nur Bestimmte erfasst), d.h. man kann kann ganz grob sagen: Weichwasserfische = tiefer LW, Hartwasserfische = hoher LW. Es gibt also (wie bei der Härte) nicht "gut" oder "schlecht", sondern "passend bzw. unpassend zum Besatz".

    Grundsätzlich finde ich 860 ?S/cm relativ hoch für ein Südami-Becken (welcher Besatz?), aber ebenso erstaunen mich die Werte (KH sehr viel kleiner als GH, LW sehr hoch für diese Härte). Daher wären zusätzliche Infos wichtig: Machst Du aktiv etwas, um die KH zu senken (z.B. Säurezugabe)? Wie häufig machst Du Wasserwechsel und wieviel % des Beckenvolumens dann jeweils? Hast Du eine hohe Besatzdichte? Und/oder fütterst Du viel?

    Griessli, Basil
     
  3. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Stefan

    Zu den Angaben von Basil wäre auch der Nitratwert gut zu erfahren. :)

    Liebe Grüsse
    Chris

    Sent from my E6653 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen