1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

180 l Garnelen

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Kathrin, 18. Mai 2016.

  1. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo zusammen

    Ich zeige euch mal eines meiner Becken.

    180l Regenwasser, wenig Leitungswasser
    Soil
    Kh 3, ph 6.8
    Pflanzen, Wurzeln, Steine

    Besatz:
    Neocaridinas und Caridinas
    15 Nannostomus Marginatus
    3 Flossensauger
    Die Neos und die Salmler vermehren sich problemlos, die Bienen noch nicht.

    Gruss, Kathrin
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Kathrin

    Ein schönes Becken :cool:

    Mal davon abgesehen, dass die Flossensauger so gar nicht in das Becken passen (brauchen sehr sauerstoffreiches kühles Wasser und Strömung) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da Junggarnelen durchkommen, denn die Flossensauger müssten da eigentlich zur Stelle sein.

    Gruss Thomas
     
  3. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hi Thomas

    Danke dir!
    Die Flossensauger tun keiner Fliege was zu leid, glaubs mir. Die hocken meistens rum, oder knabbern etwas Algen Aufwuchs, Futter.
    Junggarnelen habe ich ganz viele, auch junge Nannostomus.
    Temp. ist 24 Grad, Sauerstoff ist aufgrund der vielen Pflanzen auch genug vorhanden. Die Ströhmung ist schwach, das ist richtig.

    Gruss, Kathrin
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Kathrin,
    Mir gefällt Dein Aquarium sehr gut. Lebhaft durch die verschiedenen Farben und Blattformen der Pflanzen und doch ein ruhiges, harmonisches Bild.
    Und die Bodendeckerpflanzen wachsen auch toll.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Annie,
    Vielen Dank fürs Kompliment:)mein Fernziel ist, dieses Becken mit ganz ganz vielen Garnelen. Ich finde die Tiere sehr interessant und unterhaltsam:cool:

    Gruss Kathrin
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Kathrin,
    Ja stimmt Garnelen sind sehr unterhaltsam zum Beobachten.
    Wie sie da ständig mit den Beinchen am Arbeiten sind. Und überall rumklettern und in jede Nische gelangen.
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Genau:)
    ... Und wenn sie ein grosses Becken zur Verfügung haben dann ziehen sie paddelnd ihre Runden durchs ganze Becken, wie schwerelos.

    Gruss
    Kathrin
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Kathrin

    Das ist auch kein Wunder in dem Becken

    Ernsthaft: Glaube mir wenn ich Dir sage, dass das Becken für Flossensauger absolut ungeeignet ist. Ich würde Dir empfehlen die Flossensauger in ein Bachbecken abzugeben und dein Garnelenparadies weiterzuverfolgen. Damit tust du Dir und den Tieren einen Gefallen.

    Was du mit dem gut gemeinten Rat anfängst ist natürlich Dir überlassen ;-)
    Viel Spass weiterhin mit dem Becken


    Gruss Thomas
     
  9. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Danke dass ich selber entscheiden darf;-)
    Man könnte das durchaus diskutieren, denn ein Gesellschaftsbecken ist selten für alle darin lebenden Arten perfekt. Das Becken als absolut ungeeignet wegen der fehlenden starken Ströhmung zu titulieren erscheint mir übers Ziel hinausgeschossen.
    Ausserdem kommt mir dein Tonfall gar oberlehrerhaft vor, darum fehlt mir die Lust zur fortführenden Diskussion über meine Erfahrungen mit Flossensaugern.

    Gruss Kathrin
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Kathrin

    Schade, dass du das so auffasst. In einem Forum gibt man sich nunmal ab und an ein paar Ratschläge und man braucht sich nicht bei jeder Kritik direkt persönlich angegriffen zu fühlen.

    Gruss Thomas
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Katrin

    Ich finde es sehr schade, dass du so abweisend auf die freundlich geäusserte (aber absolut berechtigte) Kritik von Thomas reagierst. Flossensauger gehören in Becken mit starker Strömung, viel Sauerstoff und vielen Steinen. Das ist nun einmal eine Tatsache, auch wenn es dir nicht gefällt.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen