1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algenplage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ram, 15. Mai 2016.

  1. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo zusammen

    Ich habe seit 2012 ein Malawi-Becken, die paar Fadenalgen auf dem Lochgestein und Pflanzen fand ich sogar schön.

    Vor über einem Jahr habe ich mir von ausserhalb eine Algenplage eingefangen, die ich nicht mehr loswerde. Die Fadenalgen wurden offenbar durch die neue Variante verdrängt. Seither bin ich nun alle 1-2 Wo bis zu einer Stunde lang am Algen kratzen.

    Vor ca. 2 Monaten hatte ich genug und alles mit Alkohol geputzt und diverses Zubehör ersetzt.
    Wir sprechen also von einem neu eingefahrenen Aquarium ohne Steine oder Pflanzen.

    Trotzdem ist inzwischen alles wieder beim alten: die Algen sind in gleicher Form wieder da! Der 'Reset' war umsonst.

    Bild1 ist vor der Scheiben-Reinigung, Bild2 nachher. Die dunkeln Stückchen in Bild2 sind Reste der 'Scheiben-Algen', aber man sieht den blaugrünen Film auf dem Sand. Mitte-oben habe ich etwas freigekratzt, damit man den Unterschied zwischen reinem Sand und dem Algenteppich sieht.

    Die Letzte Reinigung / WW war 2 Wo her.

    Kann jemand diese Algen identifizieren?

    Lg Raoul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2016
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Raoul

    An der Scheibe mir der braunen Farbe sind vermutlich Kieselalgen(oft durch zuviel sillikat hervorgerufen ) und das grün-blaue im Sand sieht nach Cyanobakterien /Blaualgen aus !

    Gruss Heino
     
  3. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
  4. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo

    Ist das Zeug am Boden schmierig wenn du es rausnimmst und riecht etwas streng? Dann sind es Blaualgen. Wenn du ohne Mittel arbeiten willst würde ich dir, bei solch einem Befall eine Dunkelkur empfehlen. Ansonsten hab ich bei Blaualgen mit Minus2 sehr tolle Erfahrungen gemacht und evtl. hilfts ja auch gegen die Kieselalgen.

    Schlne Pfingsten MfG Fabio
     
  5. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Das Minus 2 hilf nach meinem Wissensstand bei Fadenalgen! Der Entwickler davon,Peter Schneider , war vor Jahren auch aktiv hier im Forum und wegen meiner damaligen Pinselalgenplage war ich letztes Jahr für eine Problembesprechung bei ihm zuhause ! bei Kieselalgen hat er auch kein Mittel,da schwört er auf eine siamesische Saugschmerle im Becken !

    Gruss Heino
     
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Zusammen

    Zwei Felsenschnecken halten dir die Scheiben auch sauber oder du machst ein bepflanztes Malawibecken.
    Hängt davon ab, was du dir vorstellst und wie du mit Sauerstoff versorgst.

    Grüsse, Jannik
     
  7. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ergänzung zu meiner Aussage über Minus 2 : Gemäss Beschreibung auf der Etikette hilft es gegen Bartalgen und gegen Schmier-oder Blaualgen !

    Gruss Heino
     
  8. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Zusammenfassung

    Hi zämme

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich gehe also davon aus, dass das 2 Algentypen sind:
    - Kieselalgen
    - Blaualgen (Cyanos)

    Folgende Fragen kamen auf:
    - (Aon4123) Ist das Zeug am Boden schmierig und riecht es streng?
    => Nein, es ist eher bröselig und riecht nicht speziell
    ==> Im Anhang hab ich nochmals eine Nahaufnahme reingestellt, vielleicht ist es ja was anderes.

    Folgende Ratschläge habe ich bekommen:
    - Algenratgeber-Link
    - Lewatit MP 600
    - Minus 2
    - Saugschmerle, Felsenschnecken, Pflanzen

    Fazit:
    Ich möchte das Problem bei der Ursache packen, daher keine Saugschmerle und keine Felsenschnecke. Ich hab mir so ein Starterkit schnellwachsende Pflanzen bei Amazon bestellt -> das wird wohl nicht die endgültige Lösung sein, aber hilfts nix, so schadts nix. Zusätzlich werde ich Minus2 und MP600 ausprobieren. Vorher versuche ich noch die Blue Exit-Kur.

    Vielleicht hat jemand weitere Vorschläge, wie ich das in den Griff kriege. Und: Die Wischiwaschi-Tour hab ich 1 Jahr lang erfolglos durchgezogen, somit sind nun auch 'böse' Vorschläge willkommen.

    Viele liebe Grüsse
    Raoul
     
  9. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hmm was spricht denn gegen eine Dunkelkur? Die könntest du bereits beginnen währen du auf die Mittel und Pflanzen wartest? Soweit zu brints nix, schadts nix ;-)

    MfG Fabio
     
  10. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Dunkelkur

    Jup, stimmt. Hab ich im letzten Jahr zwar schon mal gemacht, aber ich kanns ja nochmals versuchen.
     
  11. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi zäme

    Raoul wichtig wären mal die Daten zu deinem Becken:
    Beckengrösse
    Fischbesatz
    Beleuchtungsart und Beleuchtungsdauer?
    Wie oft und wie gross machst du ww?
    Welches Futter und wie oft & viel fütterst du?

    Algen können in einem Malawibecken viele Ursachen haben, die häufigste ist zu lange oder zu starke Beleuchtung.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen