1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Spuren von..?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von L181, 13. Mai 2016.

  1. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    auf meinem Soil(-Fütterungszone!)
    gibts auf einmal gräulichweisse "Hinterlassenschaften"
    -so Fäden auf der Oberfläche..

    Ist das nun der Kot der Schnecken??(Posthorn!)
    -soll ich es absaugen oder wird es noch verarbeitet?

    Eine sicher etwas dumme Frage:)
    -nun, könnt Ihr sie intelligent beantworten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2016
  2. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Bakterienblüte, zu viel Futter, hab ich dir ja schon 4-mal geschrieben. Wird nicht von PHS verarbeitet, legt sich, wenn du diesem Forum mehr Glaube schenkst, als irgend einer Züchterin/Vermehrerin.

    Wer nicht hören will, wird fühlen. Zumindest seine Tiere =).

    Grüsse, Jannik

    PS: Vorgeschichte vorbehalten.
     
  3. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Salü
    Nein definitiv keine Bakterienblüte! Fütter 5mal die Woche..sorry für schlechte Fotos.. die "Fäden"lösten sich innerhalb der letzten Stunden in nichts auf...dh Problem gelöst!
    Doch woher und wohin bleibt mir ein Rätsel.. "

    PS: Vorgeschichte vorbehalten.
    Ich sehe keine Zusammenhängen zu meinen anderen AnfängerProblemen..
    VG Stefano
    Q
     
  4. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Zum Beweis:
    Die Schnecken haben die Überhand des Problems gewonnen!
    war das wirklich ne Bakterienblüte?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2016
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Algenblüte-glaube nicht!

    Hallo

    Nun sind die Fäden ganz weg!
    -was könnte das gewesen sein?

    Gruss!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2016
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi

    Bakterienblüte.

    Grüsse, Jannik

    Edit/PS: Danke für die guten Fotos, ich habe schon zweimal eine Bakterienblüte gewollt herbeigezüchtet (keine Faulstelle/Anaeroben Zone/Schimmel), leider keine Fotos gemacht aber jetzt habe ich ja welche :).
     
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi

    nun gut ich weiss das meine Fotos miserabel sind..
    ..ist es so, das Bakterienblüte wirklich so eine "fadige"Struktur hat?
    -hat diese nicht eher so einen schleimigen Charakter?
    Lasse mich gerne eines besseren belehren ...
    Grüsse Stefano
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefano

    Ich hätte gesagt (oder eher geraten, denn auf den Bildern ist wirklich kaum etwas zu erkennen), Bakterien oder Pilz.
    Aber da Du ja schreibst:
    ...(d.h. Du scheinst mehr Infos zu haben) würde eigentlich nur noch Pilz übrig bleiben.
    Andererseits traue ich Janniks Fachkompetenz aber mehr als meiner Raterei.

    Hmm, was jetzt...? :gruebel:

    EDIT: Google mal nach "Schleimpilz Aquarium" oder schau HIER. Könnte das hinkommen?

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2016
  9. Mario85

    Mario85

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kloten
    Hallo Stefano

    Ist das die Stelle, an der du immer das Futter rein legst?

    Was wirklich noch hilfreich wäre, eine gutes Foto vom Bodengrund, unter der Stelle, wo das Problem aufgetaucht ist. Das sieht man von ausen ja ganz gut. Auch wen das "Phanomän" Oberflächlich verschwunden ist, lauert es wahrscheindlich immer noch im Bodengrund.

    Auf deinen Fotos, bin ich der Meinung, sieht man schon gut, dass unter der Stelle, der Bodengrund ziemlich verschmutz ist.

    Persönlich hatte ich diese Erscheinungen noch nie. Aber würde auf jeden Fall Basil und Janik meinen vollen glauben Schenken, dass es sich hier um ne Blüte oder Pilz handelt.

    Zurück du deiner Frage " Spuren von .....?" Janik sagts schon "zuviel Futter".


    Grüessli

    Mario
     
  10. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Zusammen

    Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Ich ordne sie mal meiner Meinung entsprechend der Sinnhaftigkeit an.

    TDS = Krämpeln die oberen 2-3 cm Bodengrund um, damit wird das Problem nicht mehr auftauchen (dein Dennerle Kies ist relativ fein, das Futter dringt nicht sehr tief in den Boden ein). Sie dienen zusätzlich als praktischer Indikator, sollte mal etwas nicht mehr wie gewollt von Statten gehen.

    Ein Granulatkügelchen auf 10 Neelen. Dein Becken läuft jetzt schon länger und wenn du keine 100+ Stk. drin hast, könntest du dir ein Zufüttern sogar komplett sparen. Ich gebe auch gerne etwas Granulat in meine Nanos, auch wenn nur 20-30 Stk. drin sitzen, da reichen dann aber 2-5 Kügelchen. 20 Kugeln auf 20 Neelen ist definitiv zu viel. Allem voran noch in 30l.

    Boden absaugen. Für mich kontraproduktiv, etwas Mulm sieht natürlich aus, die Neelen wuseln gerne darin. Er dient auch super als Wurzeldünger, sofern TDS vorhanden, die ihn in die Bodenschicht einarbeiten. Dadurch wird das Wachstum angeregt. Das ein Händler ihn nicht im Becken haben möchte, verstehe ich vollumfänglich, nicht das er noch als Grüsel angeprangert wird.

    Futterschale. Naja, wenns mal wild zu und her geht, liegt die hälfte eh irgendwo verteilt oder wird mit der Strömung umplatziert.

    Der Hinweis von Mario ist btw. nicht zu unterschätzen, was du da fotografiert hast, ist i.d.R. die Spitze des Eisberges.
    Das Danke dafür war keine Ironie, die Qualität reicht ;-).

    @Basil
    Schleimpilz und Bakterienblüte werden am Ende wohl das selbe sein :-D. Den Begriff Bakterienblüte gibt es auch im freien Wasser, womit deine Spezifikation etwas genauer war :lol:. Das Phänomen welches hier besprochen wird, ist durchaus ein Mehrzeller, somit den Pilzen zuzuordnen der sich hartnäckig an den Begriff Bakterienblüte klammert. Man findet auch genug über ´´Schimmel´´ im Aquarium. Schimmelpilz wirst du aber kaum im Aquarium kultivieren können, es sei denn, du hast einen echt dicken, stark befallenen, morschen Ast als Versuchsbasis.
    Gut und danke, konnten wir es noch zu 100% richtig stellen, die Massnahmen bleiben aber die selben.

    Grüsse, Jannik
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo Zusammen
    .

    TDS = Krämpeln die oberen 2-3 cm Bodengrund um, damit wird das Problem nicht mehr auftauchen

    Nützen PHS auch was?

    (dein Dennerle Kies ist relativ fein, das Futter dringt nicht sehr tief in den Boden ein).
    Ich habe EbiGold Shrimp Soil!!

    Ein Granulatkügelchen auf 10 Neelen.

    Hab Gran von GlasGarten -shrimp dinner!(foto)
    Da steht drauf: 1GranulatKorn 1-2× täglich pro Garnele..!

    :idea:AAHAAAAA :Da fällt mir auf ;die thematisierten Fäden, tauchen nur auf, wenn ich white pellet füttere(foto)

    Viele Grüße Stefano)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2016
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Könnten es auch Glockentierchen oder ähnliche Tierchen sein?
    Das sind ja mehrzellige, winzige,Tierchen die aus einem Fuss / Faden und einem verzweigten Oberkörper bestehen.
    Besser kann ich es grad nicht beschreiben.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefano

    Wir müssen jetzt wirklich keine eine DNA-Probe entnehmen und die Viecher professionell bestimmen lassen. Fakt ist, dass es am Ort der zu starken (!) Fütterung zu einer erhöhten, organischen Belastung kommt und dann tummeln sich dort alle möglichen Arten von Kleinlebewesen (Würmer, Bakterien, Pilze etc.). Halt einfach weil's dort viel Futter gibt.

    Gerade wenn du gröberen Kies und keinen Sand verwendest, musst du insbesondere diese Stelle gut mit der Mulmglocke reinigen. Und zudem denke ich, dass du weniger füttern solltest, auch wenn ich kein Garnelenexperte bin.

    Vielleicht mal auf die Tipps der Garnelenprofis hören, statt immer wieder die Verpackungsangaben wiederholen?

    Gruess, Ändu
     
  14. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hi

    [Vielleicht mal auf die Tipps der Garnelenprofis hören, statt immer wieder die Verpackungsangaben wiederholen?]

    - hab ich die Verpackungsangaben wiederholt?

    Meine Verkäuferin meines Vertrauens hat auch gesagt 1Granulatkügelchen pro Tier/pro Tag und die ist vom Fach!

    Ausserdem; wenn es so wäre, würde ja auf der Verpackung stehen das ein 1Granulat für 10 Tiere gerechnet sind...!

    Will jetz nicht wieder als beratungsresistent gelten sondern tue alles aus gutem Grund..

    Ich schätze auch das es ein Pilz ist..
    ..einer der von den white pellets unterstützt wird..
    ..dann sauge ich den mit Mulmglocke ab?!?!
    Bis anhin machen meine PHS alles wieder sauber..
    ..soll ich TDS zutun?

    Grüße Stefano
     
  15. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Stefano

    Ich kann Pilze nur gezielt züchten, indem ich alle Nährstoffzehrer entferne und sehr viel füttere.

    Simple Gegenfrage: Wie zum Himmel hast du das hingekriegt?

    Einzige mir erdenkliche Antwort: Zu viel Nährstoffen, einfach viel, viel,viel....Sehr viel zu viele.

    Ob da deine Pellets den Unterschied ausmachen....für mich unvorstellbar.

    Hat den deine Züchterin/Verkäuferin das selbe Setup? 20l?

    Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn du möchtest komm ich mal vorbei und teste den Nitratgehalt. Dann musst du mir aber versprechen, dass du weniger fütterst wenn ich einen Nitratwert >40mg/l messe ;).

    Grüsse, Jannik

    PS: Du hattest schon Algen, zu viele Schnecken, jetzt noch nen tollen Kleinsttierzoo im Becken. Alle Indikatoren sprechen für die selbe Ursache: Zu viel Futter.
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefano

    Ja, oder du hast dich sehr ungünstig ausgedrückt:

    Zurück zum Problem, aber ich wiederhole mich eigentlich nur:

    Ja, habe ich doch geschrieben! Du hast eine grosse organische Belastung an deiner Fütterungsstelle und du musst diese entfernen, das nimmt dir keine Garnele und keine Schnecke ab! Und zwar nicht nur oberflächlich absaugen, sondern richtig durchmulmen! Kies muss gemulmt werden, da der Dreck einsinken kann. Bei Sand hättest du das Problem nicht.

    Das sehe ich etwas anders, aber lassen wir das.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen