1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nachwuchs bei den Antennenwelsen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von LaDill, 11. Mai 2016.

  1. LaDill

    LaDill

    Registriert seit:
    4. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus
    Hallo Aquarianer
    Ich habe heute beim Wasserwechsel entdeckt, dass mein prächtiger Herr Antennenwels tatsächlich Nachwuchs in seiner neuen Behausung (Kokosnuss) hat. Die jungen Kerlchen sind bereits geschlüpft es sind SEHR VIELE. Ich schätze dass so an die 50 Tiere an der Decke der Höhle herumschwirren.
    Was soll ich tun?
    Wie werde ich die Kleinen los wenn sie mal etwas grösser sind?
    Ich werde als erstes einen Umzug in ein Aufzuchtbecken in Angriff nehmen, das muss ich aber zuerst in Betrieb nehmen.
    Herr Wels kommt mit bis die Jungen flüchten (ist das richtig???). Anschliessend kann er wieder ins Gesellschafts-AQ.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mit den jungen Fischen weiterfahren muss? Welches Futter brauchen sie? Ist es richtig, dass ich keinen Bodengrund einfüllen sollte?
    Vielen Dank für jede Info.
    Grüsse
    Annette
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Glückwunsch zu deiner Nachzucht.
    Bitte nimm mir den folgenden Hinweis nicht übel, lass die Tiere im Becken, trenne sie nicht und hoffe das viele gefressen werden. Einige kommen sicher auch da hoch.
    Es klingt hart aber Antennenwelse gibt es wie Sand am Meer, Jungtiere wird man kaum los, die Tiere vermehren sich sehr stark und schnell. Es wäre nicht fair gegenüber den Jungtieren, wenn diese mit x geschwistern( so ein Gelege gibts alle 6 Wochen ;) ) in einem Becken leben müssen

    Wenn du sie wirklich aufziehen willst:
    Solang die Tiere in der Höhle beim Vater sind, diese dort lassen. Danach in ein 25l Becken überführen(Wasser aus dem Haltungsbecken) Temperatur konstant halten und dort mit einem Luftheber filtern.
    Dann kriegst du die Tiere sicherlich hoch.

    Gruss
     
  3. Timeler

    Timeler

    Registriert seit:
    24. April 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Warum

    also entweder bin ich unfähig oder dann habe ich überzüchtete antennenwelse! Ich habe 8stk (ca. 3 Männchen und 5 Weibchen) im Becken aber das einzige dass ich finde sind durchsichtige Eischalen! An was liegt das?
    MFG Timeler
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Timeler
    Ev.Planarien im Becken?
    LG Pia
     
  5. hier

    hier

    Registriert seit:
    2. Oktober 2014
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spiez
    Hallo Timeler
    Ich hatte bis vor kurzem fünf männliche und drei weibliche Antennenwelse. Habe nie Nachwuchs gesehen. Nun hat mir meine Tochter ein Männchen gegeben, weil sie dauernd Nachwuchs hatte. Jetzt gabs schon drei mal Nachwuchs.
    Die anderen Männer waren wohl einfach zu faul :):)
    Grüsse Erika
     
  6. Timeler

    Timeler

    Registriert seit:
    24. April 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @Pia: keine Ahnung was planarien sein könnten, aber eher nicht
    Das komische ist, dass sie höhlen bauen und eier legen, dei eier aber durchsichtig werden?
    Danke schonmal für die antworten
    Mit freundlichen Grüßen Timeler
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Timeler
    Beobachte dein Becken mal wenn das Licht nicht brennt. Planarien sieht man fast nie tagsüber. Google hilft dir weiter zu diesem Thema. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Eier immer leer aus den Weibchen kommen.
    Da muss fast fremde Einwirkung da sein.
    LG Pia
     
  8. Timeler

    Timeler

    Registriert seit:
    24. April 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sie kommen zwar farbig und voll aus dem weibchen, ferblassen aber innerhalb von tagen.
    Mit freundlichen Grüßen Timeler
     

Diese Seite empfehlen