1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

lochfrass - wer oder was ist dafür verantwortlich?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von kamel78, 5. Mai 2016.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    liebe leute

    in meinem 405 liter becken haben "plötzlich" alle echinoderen lochfrass. wer oder was könnte dafür verantwortlich sein.

    solange noch das schildkrötenmännchen drin wohnt war das problem nie aufgetreten. nach seinem tragischen ableben, habe ich ca zwei monate später 5 übernommen melanotaenia boesemani übernommen, welche in das becken einzogen. das war vor ein paar wochen.

    besatz:
    - 5 m.boesemani (adult)
    - platys (ca 10 stück)
    - 3 microrasboara kubotai (rentner - restbestand)
    - 13 otocinclus affini
    - red fire garnelen
    - posthornschnecken

    wasserwerte:
    - temperatur 24 grad
    - KH 8-9
    - GH 11-12
    - PH um 7.5
    alles andere noch nie gemessen.

    wasserwechel ca alle 3 wochen 50 prozent.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hmmm.... keinerlei inputs trotz über 100 views (abgesehen von annie's sms)? schade! hat denn niemand eine meinung dazu?

    es könnte auch sein dass es keine echinoderus ist (obwohl mir als solche verkauft) und es sich somit um die krankheit cryptonosfäule (oder so ähnlich) handeln könnte. ausser wasserwechsel finde ich aber keine interventionsmöglichkeiten. jemand eine idee?

    grüsse,
    samuel
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    Die Pflanzen sehen für mich schon ziemlich nach Cryptocorynen aus (ich habe im ersten Beitrag überlesen dass Du "Echinodoren" geschrieben hattest, sonst hätte ich wahrscheinlich schon interveniert ;-)). Aber die Löcher sehen für mich nicht nach Cryptocorynenfäule aus, dazu sind sie zu scharf begrenzt. Bei der Crypto-Fäule werden die Blätter glasig und lösen sich dann zu einem Schleim auf.

    Aber wer oder was in Deinem Fall der Übeltäter ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Griessli, Basil
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali basil,

    danke für deine rückmeldung. das mit glasig hatte ich auch gelsen, weshalb ich mir nicht sicher war.

    es sieht ja schon auch eher zerfressen aus. wäre es möglich, dass eine einzlene, nciht auffindbare schnecke, dafür verantwortlich ist. es sind mindestens 20 angefressene pflanzen. nur die jungpflanzen sind noch heile...
    irgendwie nervt das richtig:p wenn ich den übeltäter erwische, dann:p:p

    grüsse,
    samuel
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das ist bestimmt die fiese Blattschneideameise.....
    Bei dir scheint sich eine neue Unterwasserversion entwickelt zu haben. :-D

    Nein ehrlich, ich habe auch keine Idee.
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Sowas versteckt sich sicher nicht in Deinem Becken? In klein Grösse wie PHS?
    Liebe Grüsse Annie
    [​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo annie

    nee, sowas hab ich noch nie gesehen :-D gut, villeicht ist irgendwo sowas im becken... aber eine einzlene solche schnecke würde ich in den 450 litern wohl nicht finden:shock:

    hab nur blaue posthörner in dem becken und spitzschlammschnecken... ist es evtl möglich, dass die pflanzen fressen, seitdem sie alle hydras abgegrast haben?

    grüsse,
    samuel
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    Die Spitzschlammschnecken hast Du im ersten Beitrag nicht erwähnt... ja, die gelten als Pflanzenfresser. :-?

    Griessli, Basil
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ja, hatte ich vergessen, ist auch ein eingewandertes neozoon:shock: hab zwar schon von längerem alle abgesammelt die ich gefunden habe, aber wohl sind da noch ein paar.
    die dinger sind auch im schildkrötenbecken eingewandert - dort hab ich sie allerdings belassen, da es die einzigen schnecken sind die dort überlebensfähig sind... dort fressen sie keine pflanzen:?:

    gut, ich geh mal auf die suche.

    danke!

    gruss,
    samuel
     
  10. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Samuel


    Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir waren es Posthörner (inflagranti erwischt) wenn die zuwenig zu futtern haben passierts offenbar, obwohl immer alle sagen, sie gehen nicht an gesunde Pflanzen. Bis dahin hab ich das auch geglaubt gehabt. Wobei man schon sagen muss, sie hätten auch an andere Pflanzen gehen können, sind aber nur an die Cryptocoryne gegangen. In meinem Fall wars eine Wendtii Art.


    Ich, habe die Cryptocoryne rausgenommen, füttere nun wieder fleissig Brennesselblätter und Sticks, jetzt sind die Schnecken wieder zufrieden. :)


    Das war mein Fall:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/59751&highlight=frisst


    Gruss
    Ines
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ines

    ich war auch ziemlich sicher, dass es (irgendwelche) schnecken sein müssten.... seit ich ein paar dutzend absammelt und täglich einen garnelenstick ins becken werfe ist es nicht mehr schlimmer geworden.... soll jetzt einfach wieder schnell wachsen, damit ich die zerfressenen bald ausrupfen kann:-D

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen