1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neueinrichtung und Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Thomas88, 25. April 2016.

Schlagworte:
  1. Thomas88

    Thomas88

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen
    Hallo zusammen.

    Heisse Thomas und bin seit heute neu hier im Forum. Mein Becken läuft seit ca. 1,5 Wochen.

    Zu meinem Becken:
    240 Liter Aquarium mit einem Eheim professionel4+ Aussenfilter und einer Co2 Anlage von Dennerle mit Nachtabschaltung.
    Die Beleuchtung ist eine LED und läuft von 07:00 - 12:00 und von 13:00 bis 21:00.

    Die aktuellen Wasserwerte (mit Tröpfchentest):
    GH: 16
    KH: 14
    PH: 7,5 - 8,0

    NO2 und NO3 zeigen aktuell bei Stäbchentest 0 an. (Tröpfchen muss ich noch besorgen)

    Dünge jede Woche mit JBL Ferropol Pflanzendünger.

    Die Pflanzennamen kenne ich leider nicht mehr (Habe dummerweise die Beschriftung weggeschmissen...)
    Aktuell habe ich natürlich noch keine Fische im Aquarium.

    Zu meinen Problemen:
    Ich habe seit letzter Woche bemerkt das ich Schnecken im Becken habe, vermehrt Algen kommen und die Pflanzen zum Teil braun werden (siehe Bilder). Mache ich irgendetwas falsch? Wenn ich so im Forum lese ist das bei vielen so das sie viel mit Algen kämpfen...

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

    Gruss
    Thomas
     
  2. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hallo Thomas,

    Herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du dich für ein Aquarium entschieden hast, und Dich hier gleich angemeldet hast. Leider läuft im Moment hier in den Threads nicht mehr wirklich viel - die Experten halten sich mit Ihrer Meinung ziemlich bedeckt. Wieso? Keine Ahnung.

    Ich konnte mal viel besser Auskunft geben, und bin selber seit kurzer Zeit erst wieder mit dabei, nach ca. 10 Jahren Aquarium-Pause. Mein AQ läuft etwa gleich lange wie Deines, ist ähnlich bepflanzt und mit ähnlichem LED-Licht Setup und CO2 Anlage unterwegs. Ich bemerke genau die selben Algen wie Du.

    Mir wurde bisher gesagt, dass ich unbedingt sehr genau aufs Düngen schauen soll. Nach meiner Recherche bin ich aber mittlerweile etwas konsterniert, weil ich X verschiedene Meinungen zum Thema finde, alle unterschiedlich. Sprich man muss entweder auf Expertenmeinungen hier hoffen, oder halt ausprobieren. Da mich genau die selben Probleme beschäftigen, habe ich für mich mal weitere Tests besorgt (Nitrat, Eisen) und diese mal gemessen. Eine wirkliche Aussage kann ich jetzt aber auch noch nicht treffen. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich nicht allzugrosse Wasserwechsel in der Einfahrphase machen sollte, dem folge ich im Moment. Ein weiterer Input war, möglichst viele schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, auch hier habe ich nachgelegt.

    Ein Element bei Dir könnte die extrem lange Beleuchtungsdauer sein. Ich selber beleuchte das AQ 11 Stunden mit einer ziemlich langen Mittagspause. Auch hier scheiden sich die Geister, wie lange man mit LED denn überhaupt beleuchten soll.

    Was soll ich noch sagen; für mich habe ich entschieden, dem AQ jetzt einfach mal Zeit zu geben. Die kleinen Schnecken vertilgen schon ziemlich gut die Algen und als Erstbesatz werde ich mir wohl einen Fisch zulegen, welcher sich gerne auch an den Algen sattfressen wird. Evtl. auch Garnelen? Weiss ich noch nicht.

    Hoffe die Experten korrigieren mich oder auch nicht, wäre definitiv schön, hier mehr Infos zu kriegen.

    Viel Spass mit Deinem Becken!
    Samuel
     
  3. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Zusammen

    Das Becken ist noch sehr frisch :-D.

    Bist du sicher, Thomas, dass dein Nitratwert 0 beträgt? Meistens sind die Anziegen von Nitrat und Nitrit weiss auf dem Stäbchen und verfärben sich nur leicht gespränkelt ins hellgrau, was bereits etwas Nitrat bedeuten würde. Ohne Nitrat, nur mit Co2 und Ferropool, fütterst du gezielt die Algen.

    Ohne Nitrat werden deine Pflanzen nichts. Dieses kannst du mit Schnecken und eine kleine Brise Futter oder durch zusätzlichen Nitrat Dünger einbringen.
    Deine Pflanzen brauchen jetzt etwas Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

    Dein Wasser ist mit 16 GH eher hart, bist du sicher, dass du keine Weichwasserpflanzen gesetzt hast? Sind alle Pflanzen befallen?

    Beleuchtungszeit finde ich auch eher hoch, vor allem für ein Neubecken. Etwas mehr Mittagspause wäre gut, zumindest bis sich die Pflanzen eingewöhnt haben.

    Fang am besten mal mit den Schnecken an, die kommen nach ein bis zwei Wochen rein ;-).

    Grüsse, Jannik
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Schnecken: Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, Schnecken sind gut und nützlich. Und wenn es wirklich mal zu viele werden sollten (Grössenordnung "Hunderte"), dann ist das ein Hinweis darauf dass Du zu viel fütterst, d.h. es bleiben Futterreste übrig, welche von den Fischen nicht gefressen werden.

    Braune Blätter: Viele Pflanzen müssen sich erst an die Bedingungen im Aquarium gewöhnen und verlieren daher ihre alten Blätter, bevor sie neue bilden. Ganz besonders gilt dies für Pflanzen, die über Wasser gezüchtet wurden und sich auf die Unterwasser-Lebensweise umstellen müssen. Und da bei Dir (so weit ich das auf den Bildern sehe) hauptsächlich die Echinodorus-Arten betroffen sind, wäre das sehr typisch, denn die werden meines Wissens fast ausschliesslich emers (über Wasser) gezüchtet.

    Algen: Da bin ich nicht so der Experte, aber in der Einfahrphase kann vieles auftreten, was später allenfalls wieder verschwindet, wenn das biologische Gleichgewicht mal etwas stabiler ist. Es gilt daher, den goldenen Mittelweg zwischen "rechtzeitig reagieren, bevor es überhand nimmt" und "einfach Geduld haben" zu finden. ;-)


    Und ja, im Zusammenhang mit Algen wird eigentlich auch immer das Thema "Düngung" und das Thema "Licht" genannt. Daher:
    • Wie schon geschrieben wurde, gibt es bei der Düngung prinzipiell zwei Wege. Entweder man misst alle entscheidenden Parameter (z.B. CO2, Nitrat, Phosphat, Kalium, Magnesium, Eisen) und dosiert die bei Bedarf gezielt zu, oder man geht nach dem Prinzip "try and error" (oder auf Deutsch: "Versuch macht kluch") vor. ;-)
    • Beleuchtung: Zur Mittagspause kann ich nichts sagen, ich beleuchte seit bald 30 Jahren alle meine Becken durchgehend ohne Pause. Und bei der Angabe einer "sinnvollen" Beleuchtungsdauer bin ich ebenfalls zurückhaltend. Denn entscheidend ist für die Pflanzen in erster Linie die Gesamt-Lichtmenge pro Tag. D.h. bei einer sehr starken Beleuchtung (Angabe in Lumen, bzw. umrechnen in Lumen pro Liter) kann schon 8 Stunden viel sein, bei einer schwachen Beleuchtung hingegen kann auch 12 Stunden noch knapp sein.
    Zum Thema "Nitrat null" (korrekterweise eigentlich: "nicht nachweisbar"): Kann ich mir durchaus vorstellen, so lange Du zwar Pflanzen als Verbraucher, aber noch keine Tiere als Produzenten drin hast, und vielleicht Dein Leitungswasser auch relativ nitratarm ist. Aber ich würde mal nichts überstürzen... das kann sich noch ändern, wenn dann mal Fische im Aquarium sind.

    Griessli, Basil

    PS (halbwegs offtopic):
    Ich denke (persönliche Meinung), das hat in zweierlei Hinsicht mit den sozialen und sonstigen modernen Medien ("Facebook & Co.") zu tun. Zum einen ist es tatsächlich so dass die Aktivität in den "klassischen" Foren abgenommen hat (auch, aber nicht nur auf aquarium.ch) und sich teilweise auf diese Kanäle verlagert hat. D.h. vielleicht ist ein Forum in dieser Art tatsächlich irgendwo veraltet. Aber auf der andern Seite denke ich, haben sich auch unsere Massstäbe betreffend Antwortzeiten verändert. Heute gilt es als normal, innert ein paar Stunden (oder gar Minuten :shock:) eine Antwort zu erhalten. Wenn keine kommt, heisst es "hier ist ja gar nichts los!". Aber ich behaupte mal, schon früher war es auf unserem Forum normal, dass man mal drei Tage auf eine "Experten-Antwort" warten musste (ich rede hier nicht von Antworten des Typs "Hauptsache auch etwas dazu geschrieben" :roll:). Und das ist heute immer noch so, nur mag niemand mehr so lange Geduld haben...
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Danke Basil :)

    Das ist sicher mal der wichtigste Hinweis... die emersen Blätter sterben nach und nach ab und als erstes wachsen darauf Algen. Diese Blätter kann man entfernen, um die Pflanze zu motivieren submerse Blätter (Unterwasser angepasste Blätter) zu bilden.

    Fast alle Pflanzen werden emers gezüchtet... ist viel einfacher für die Gärtnereien.

    Braune Schmieralgen sind normal .. die nutzen das am Anfang das gut verfügbare Silikat. Später wenn die Pflanzen auch einen Teil dieser Nährstoffe aufnehmen wird dies zurück gehen sofern man natürlich nicht zu viel davon im Leitungswasser hat.

    Damit nun aber die Pflanzen überhaupt schnell submerse Blätter bilden können sollten von Anfang an auch Hauptnährstoffe verfügbar sein. Das wäre unter Anderem halt Nitrat und Phosphat.. sind diese zwei Stoffe nicht verfügbar düngt man mit einem Eisenvolldünger bestenfalls die Algen.

    Für eine genauere Düngeempfehlung bräuchten wir aber noch die Daten der Lampe (Watt - Gesammtleistung und Lumen pro Watt).

    Dann noch das Wasser... nicht alle Pflanzen mögen hartes Wasser. Je nach Fischwahl wäre dann eh eine Umkehrosmose angebracht.. ansonsten in Zukunft Pflanzen auswählen, welche keine oder weniger Mühe mit hartem Wasser haben. Ein Vorteil ist sicher das CO2.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. man sollte bedenken, dass alle die hier schreiben vermutlich einerseits einen Beruf ausüben, anderseits ein Reallive haben und daher auch nicht mehrmals täglich hier rein schauen... Ich für meinen Teil hatte mein Wochenende am So und Mo und gestern viel zu tun. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2016
  6. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hello Zusammen,

    @Thomas: Wie sieht's im Moment aus? Eine Beruhigung mit den Algen oder eher schlimmer?

    @Basil und Angel: Ich habe im Vergleich mit früher das Gefühl, dass das Forum etwas weniger "dynamisch" geworden ist. Soll aber nicht heissen, das es auch so ist. Aufjedenfall Danke für Eure kompetenten Antworten an Thomas, welche mir im Moment auch weitergeholfen haben! Thumps up!

    LG
    Samuel
     
  7. Thomas88

    Thomas88

    Registriert seit:
    25. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Aufschlussreichen Antworten. Ich habe als erste Massnahme die Beleuchtungszeit reduziert.

    Aktuell wachsen die Algen von Tag zu Tag. Ich werde dem ganzen Aquarium Zeit geben zum einfahren und mir noch die Tröpfchentest für die anderen Werte besorgen um genauere Angaben zu haben.

    Sobald ich wieder neue Info's habe, melde ich mich wieder.

    @Samuel: Wie sieht es aktuell bei dir aus?

    Gruess
    Thomas
     
  8. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hello Thomas,

    Keep it on. Bin selber auch am lernen. Wie viel Lumen hast Du denn in Deinem Becken, kriegst Du die Angabe raus? Kannst Du Deine Beleuchtung steuern (Sonnenauf- und Untergang, Intensität)?

    Bei mir selber habe ich ziemlich heftiges Wachstum der Fadenalgen. Aber darum mache ich mir im Moment keine zu grossen Sorgen, wird sicher kommen. Pflanzen schiessen im Moment merklich in die Höhe und verzweigen sich und machen neue Ableger, darum kann nicht alles falsch sein :)

    Viel Spass noch!
    LG
     
  9. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
    Hallo Thomas

    Bin leider auch keine Expertin, hab aber schon ein wenig Erfahrung. Vieles wirde ja auch schon gesagt.

    Rechne damit, dass dein Aquarium schon mal 4-6 Wochen benötigt bis es eingelaufen ist.
    Ich würde an deiner Stelle erst noch warten, bis sich alles eingependelt hat und der Nitritpeak vorbei ist.

    Danach:
    Ich finde diese Seite noch hilfreich:
    http://www.flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html

    Mein Aquarium ist auch nicht ganz algenfrei.
    Licht reduzieren hat geholfen. Und ich füttere wohl immer noch zuviel... Die armen Fische könnten ja verhungern *kleiner Scherz am Rande*.

    Viel Freude mt deinem Aquarium!
    Sylvia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2016

Diese Seite empfehlen