1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Amano Garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Pino70, 23. April 2016.

  1. Pino70

    Pino70

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Orpund
    Hallo Leute,
    hätte eine Frage bezüglich Amano Garnelen.
    Ich weiss das es nicht so einfach ist die zu Züchten.
    Meine Frage ist aber. Ich habe immer wieder meine Weichen die voll mit Eiern sind bekomme aber nie mit wie und wann diese Schlüpfen. Was muss ich machen das die Kleinen wenigstens mal sehen kann auch wenn nur für paar Tage.
    So währe wenigsten mal der Erste schritt getan.

    Gruss Pino
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Pino
    Die Zucht von Amanogarnelen ist realtiv simpel - und doch beisst man sich oft die Zähne daran aus.

    Wir haben Amanos 3x nachgezogen. Wichtig ist in einem ersten Schritt, dass die Amanos Eier tragen. Danach wartet man noch ein paar Tage und setzt sie in ein fischloses Aquarium (54l reicht, nur Luftheberfilter, keine bis wenig Strömung, kleine LED Lampe an einer Ecke (24std Betrieb)), das Becken sollte gut eingefahren sein und die tragenden Amanos sollten qualitativ hochwertiges Futter erhalten (Achtung Keimbelastung! Nicht zuviel füttern). Sobald die Larven entlassen werden, schwimmen sie zur LED Lampe. Dort kannst du sie mit einem Luftschlauch absaugen und direkt in das eingefahrene Salzwasserbecken (Meersalz ist pflicht! Salzgehalt spielt nur eine geringe Rolle) fliessen lassen. Dann leicht mit Liquizell und Spirulinapulver füttern. Wenn du die ersten fertigen Garnelen siehst, dann wartest du noch eine Woche (das macht den Jungtieren nichts), dann kannst du sie abschöpfen und in das eingefahrene Süsswasseraquarium setzen. Dann heisst es ausreichend füttern und trotzdem die Wasserqualität halten!

    Im Schnitt sollte so jeder 3. Versuch gelingen. Wenn die Larven die ersten 10 Tage im Salzwasser leben, ist es praktisch geschafft. Eigentlich hat man immer viele oder keine Jungtiere, die man ins Süsswasser setzt. Im Süsswasser ist es dann nurnoch eine Frage der Futtermenge, damit die Tiere nicht verhungern.

    Viel Spass ;-)

    grüsse


    Edit: Noch Videos von mir:
    Larven im Salzwasser: https://www.youtube.com/watch?v=h_MoBUzyqqc
    Fertige winzige Amanos kurz vor dem Einsetzen ins Süsswasser: https://www.youtube.com/watch?v=G8ELjFef2IE
     
  3. Pino70

    Pino70

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Orpund
    Wow das ging aber schnell, vielen dank.
    Ans sich hätte ich alles da sogar das mehr salz, und kleine Aquarien bis die Schlüpfen auch.
    Das Problem währe aber das Mehr Wasser AQ.
    Heisst das ich bräuchte ein Komplettes mit Aufschäumer und alles drum und dran. Da habe ich Null Ahnung davon wusste nicht mal wo Anfangen.
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Pino
    Nein du brauchst keinen Abschäumer und keinen Filter! Sprudelstein und Heizstab reicht! Ich liess die Beleuchtung 24h laufen, da die Larven auf Licht reagieren.

    grüsse
     
  5. Pino70

    Pino70

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Orpund
    OK...
    mach mich dann mal bereit für Schritt Nr. 1.
    Habe momentan 3 Eiertragende Weibchen.

    Werde mich melde wenn die zum Schlüpfen kommen. "Hoffendlich".

    Merci noch mal.
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Pino

    Das "Meerwasserbecken" kannst du jetzt schon machen, damit sich die ersten Algen bilden - im Gegensatz zu anderen Züchter hatten wir bei einer Algensuppe die besten erfolge :twisted:.

    grüsse
     
  7. Pino70

    Pino70

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Orpund
    Besorge mal ein Leeres AQ.
    Werde berichten.
    ciao
     

Diese Seite empfehlen