1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Alte Schule benötigt ein Update - Beleuchtung und Filtration

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wom-bat, 13. April 2016.

  1. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Hoi Samuel


    Ich hänge mich hier mal dran, wenn ich darf ;o)
    Bin blutige Anfängerin, zurzeit noch ohne Aquarium. Deins gefällt mir sehr gut. So was in die Richtung will ich auch...


    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  2. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Epilog

    Naja - ersten kommt alles anders und zweitens als man denkt. Sorry für die abgedroschene Einleitung in diesen Thread. Der Titel verrät glaube ich schon ein wenig, worauf dieser Beitrag hinauslaufen wird :-D

    Mein Becken stand ja innert weniger Tagen. Viel Licht, Co2 vollgas, Dünger, Wassertests und viele Pflanzen. Resultat: Das Becken hat gewuchert und ich habe mich maximal gefreut. Alles wuchs, sogar die roten Pflanzen, welche ich früher nie hingekriegt hatte. Sogar die Tigerlotus machte gleich Ableger, die Echinodorus und die Anubien blühten. Ich fühlte mich in der AQ-Wunderwelt. Dann der erste Besatz - die Otocinclus welche ich schon immer wollte - etwas später dann ein Schwarm Glühlichtsalmler. Alles perfekt. Die wöchentlichen Wasserwechsel mit Gärtnern ein voller Genuss. Was will man mehr.

    Dann kam leider alles anders. Langsam machten sich böse Algen breit und überwucherten erst die Valisnerien, dann Schritt für Schritt die weiteren Pflanzen. Das Wachstum stellte sich ein und es wurde auch immer weniger Co2 verbraucht. Das muntere "sprudeln" der Pflanzen während der Beleuchtungszeit wurde weniger. Auch meine Freude an der Sache minimierte sich zunehmends. Zahlreiche Wassertests und Stunden Recherche online halfen mir leider nicht, das Problem zu überkommen. Meine Lust mich um das Thema noch weiter zu kümmern ging gegen "Null".

    Dann kam der Tag an dem ich entschied, den Fischen ein neues zuhause zu geben. Gesagt getan und meine Salmler und Otos haben ein schönes neues zuhause in einem 350l AQ gefunden.

    Dann kam der einfache Teil - Wasser raus, Pflanzen raus, AQ putzen. Fertig.........

    Fazit: Ich bin wohl kein Aquarianer mehr - kann dem Hobby nicht mehr mit der selben Leidenschaft begegnen und habe nicht mehr den gleichen Willen wie früher - mich auch den negativen Seiten des Hobbies zu stellen. Tönt einfach - muss ich aber wohl so akzeptieren.

    Fazit2: Es wird bald viele neue nur ca. 3 Monate gebrauchte Ware hier geben. Wenn also jemand bald ein Schnäppchen machen möchte - schaut in die Kleinanzeigen......

    Was noch folgt: Bilder von der guten Zeit - habe da mal ein paar Wochen jeden Tag ein Foto gemacht - das sieht zusammengefügt sicher cool aus. Wird wohl meine letzte AQ-technische Handlung sein.

    So long: Danke für Eure Tipps und euer Mitlesen hier!

    P.s: Ein paar :cry: heul ich den Otos und den Salmlern schon nach - sogar unsere Katze vermisst die temporären Freunde im Glaskasten noch.....
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Sehr schade! Du bist aber auch mit Vollgas eingestiegen. Stark beleuchtete Becken sind halt schwieriger. Auch schade, dass du die Probleme hier nicht beschrieben hast, denn es hat hier einige Spezis, die sich mit der Pflanzen/Algen/Licht/Dünger-Thematik sehr gut auskennen.
    Möchtest du es nicht mit einem schwach beleuchteten Biotopbecken versuchen? Damit meine ich ein Becken mit Sandboden, sehr viel Wurzelholz und Steinen. Schwimmpflanzen für die Oberfläche und am Boden nur wenige, anspruchslose Pflanzen. Dünger nur wenn es sein muss und natürlich kein CO2. Der Aufwand ist deutlich geringer und die Anfälligkeit für Algen auch und wenn es ein paar Algen gibt, ist das auch nicht weiter schlimm.

    Überlege es dir doch nochmal und schlafe ein paar Nächte drüber. Es hatte sicher auch seine Gründe, weshalb du wieder eingestiegen bist ;o).

    Gruess, Ändu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Finde ich sehr schade, hab mich schon gefreut, dass wieder einer der einstigen Vielschreiber wieder fahrt aufnimmt :sad:

    Ich vertrete halt generell die Meinung, dass sich artgerechte Haltung und Starklichtbecken nicht vereinen lassen auch wenn die Scaper und Pflanzenfraktion jetzt wohl gleich über mich herfällt :razz:

    Ich bin der gleichen Meinung wie Ändu, trete den Biotopaquarianern bei, füll wieder Wasser auf, mach ein Biotopbecken draus und konzentriere dich auf interessante Arten sowie tolle Verhaltensweisen.

    Hoffe du überlegst es Dir nochmal ;-)

    Gruss Thomas
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Sorry. ich hatte deinen Wiedereinstieg immer für einen Troll gehalten. Ich kenne dich von früher und die meisten Fragen erschienen mir irgendwie gefakt. So, w ein Anfänger fragen, aber eigentlich schon das Meiste wissen..

    Schade, das Du schon aufgibst, Algen sind eine permanente Herausforderung, aber kein Grund zum Aufhören,

    Schade auch für dieses Forum

    Grss

    TH


    Th
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde.

    Genau so Leute, wie Dich braucht ein Forum.

    Wirklich Schade

    Gruss

    Thomas
     
  7. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Danke für die lieben Worte - aber der Entschluss ist definitiv. Kann mich einfach nicht mehr mit dem Hobby anfreunden, wie ich das früher konnte. Schade - die Community war mir immer lieb und auch die Antworten hier haben dies bestätigt. Trotzdem, das ganze Equipment wird verkauft und die Fische haben eh schon einen schönen Platz gefunden.

    Ich ein Troll :) netter Gedanke. Aber Thomas ob du das glaubst oder nicht, in 8 Jahren (oder so) Pause, da vergisst man einfach sehr viel und kriegt viele Neuerungen nicht mehr mit. Darum "alte Schule".... Aber kein Problem, ist ja gut ausgegangen.

    Das Filmchen mit den Bildern - das kommt noch - versprochen ihr lieben Leute - das wird meine letzte Tat auf AQ.ch sein (neben dem Verkauf des Equipments).

    Danke für Eure Wortmeldungen und Euer Zusprechen!!!

    Cheers!
     

Diese Seite empfehlen