1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Alte Schule benötigt ein Update - Beleuchtung und Filtration

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wom-bat, 13. April 2016.

  1. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Vielen Dank für die Feedbacks und Anregungen. Versuche mal ein Update zu geben und ein paar Inputs zu kommentieren. Danke übrigens für Eure zahlreichen super Beiträge. Macht Spass zurück zu sein und so empfangen zu werden!!!!

    Möbelhöhe
    Naja, Geschmackssache. Mir sind (waren) die traditionellen AQ Möbel immer zu hoch. Das passt mir jetzt grad so gut. Kann vom Sofa direkt ins Becken schauen. Obs für Besuch passt ist mir soooo was von egal. Sorry Besucher ��

    Licht
    Das Forum sprach es brauche mehr Licht und es wurde mehr Licht. 2. Led Balken ist in Betrieb, jedoch nur auf ca 50% Leistung. Sollte nun um ca 30lm pro Liter haben

    Düngen
    Verstehe, dass ich bei viel Licht und CO2 düngen muss. Versuche mir grad ein Bild von der Sache zu machen. Mit der Co2 Anlage habe ich ein ganzes Dennerle-Programm miterhalten. Ok oder nicht? Ich habe schon mal Eisen getestet, Ergebniss kein Eisen vorhanden. Sowie Nitrat, nur sehr wenig (1.Farbfeld auf dem JBL Test) vorhanden. Habe gelesen, dass ich mit Eisen zu Beginn vorsichtig sein soll. Was heisst das nun, schon Eisen hinzugeben oder noch nicht? Sprichwort Algen....!?

    HMF
    noch einen anderen Ausströmer montiert, der jetzt das Becken von der Seite über die ganze Tiefe "beströmt". Hatte ich schon früher so, mal schauen ob es funktioniert.

    Pflanzen
    2 neue Exemplare (rot) eingesetzt. Soll ja schliesslich zugewuchert werden das AQ. Hier habe ich eine Frage: Meine bisherigen Pflanzen lassen winzig kleine Sauerstoff?Perlen aufsteigen. Wieso??

    Wasserfarbe
    Werde ich wohl mit Torf oder Erlenzäpfchen noch ein wenig braun machen. Gefällt mir optisch und sicher auch meinen zukünftigen Fischen.....

    Besatz
    Hmmmm heute mal bei Aqua-Trend in Cham ein paar Fische angeschaut.....bin mir noch nicht so sicher wo hin es gehen soll :)

    LG
     
  2. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Samuel

    Mit dem Eisen-Volldünger wartet man normalerweise noch ein bis zwei Wochen, bis sich die Pflanzen an das neue Wasser angewöhnt haben und richtig loslegen.
    Nitrat kriegst du notfalls mit den Schnecken, später mit den Fischen und leichter Zufütterung kannst du aber auch zudüngen.

    Zu den kleinen Bläschen, das bedeutet Sauerstoffsättigung des Wassers. Bei einigen Pflanzen werden sie sichtbar, wenn genug Co2 im Wasser vorhanden ist und die Pflanze eifrig Sauerstoff produziert.

    Die meisten roten Pflanzen benötigen etwas mehr Eisen (ich weiss ja nicht ob es auf deine zutrifft). Von daher kannst du den Volleisendünger jetzt schon einbringen, ich würde ihn aber etwas reduzieren.

    Grüsse Jannik
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Falls möglich würde ich beide LED-Balken mit weniger als 100% Leistung betreiben. Das schon Deine LEDs, sie werden nicht so heiss.
     
  4. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Knutschi,

    Cooler Input - hätte man auch selber drauf kommen können. Danke, werde jetzt wohl 2x75% einstellen, gibt ja auch wieder 150% :)

    LG
     
  5. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Mal ein kleines Update gefällig? Sollte es irgendwen interessieren, here you go.

    Aktueller Stand
    Nachdem ich eigentlich (gemäss meinen ersten Einträgen im Thread) low-tech fahren wollte, ist es jetzt halt trotzdem anders gekommen. Wie bereits geschrieben, habe ich relativ schnell eine Co2-Anlage eingesetzt (konnte eine gebrauchte günstig kaufen) und habe auch einen zweiten Leuchtbalken eingesetzt. In der Zwischenzeit haben sich zwei verschiedene Arten von Algen entwickelt, braune schmierige, welche vor allem auf den Blättern der grossen Echinodorus wachsen. Diese habe ich mal mechanisch entfernt, seit dem kommen sie auch nicht wieder. Dann eine Art (ich kann sie nicht genauer bestimmen) sehr feiner Fadenalgen, welche von den Vallisnerien aus kamen, mittlerweile auch auf andere Pflanzen übergriffen haben und auch die Wurzeln befallen. Diese kann man mechanisch sehr einfach entfernen, aber sie wachsen auch extrem schnell wieder nach (mehrere Zentimeter pro Tag). Ich habe auf Empfehlung hier, mal Nitrat-Dünger eingesetzt, mal schauen, wie sich das entwickelt, im Moment ist gemäss JBL Tröpfchentest der Wert bei 1 (mg/l?). Was wäre hier die Empfehlung?

    Seit gestern hat es noch zwei wichtige Veränderungen gegeben. Ich habe endlich (den wollte ich schon vor 15 Jahren, hatte aber kein Geld dafür), einen Dennerle PH Controller bekommen (bestellt in DE für 200 EUR, Preis in der Schweiz ist knapp 400 CHF - WTF????). Der Läuft und bei einer KH von 5 ist der einzustellende PH-Wert im Becken für einen optimalen CO2-Gehalt bei ca. 6.8/6.9. Heute morgen war dieser Wert erreicht.

    Zusätzlich schwimmen seit gestern Abend 6 Otocinclus (affinis angeschrieben, ob es wirklich welche sind bezweifle ich). Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gestern abend, sind alle 6 Zusammen heute morgen freudig auf Erkundungstour (meine Interpretation) gegangen. Sobald das Becken diesen Besatz verkraftet, werde ich noch 2-4 weitere Ottos einsetzen. Gut so?

    Sehr gerne hätte ich einen Schwarmfisch. Gerne auch aus Südamerika, weil ich irgendwie immer Wert gelegt habe, dass die Fische aus der selben Ecke kommen. Hätte aber gerne einen sehr klein bleibenden Salmler oder was ähnliches, was sich im Schwarm bewegt. Hat hier jemand Ideen (Voraussetzung: Ist mit normalem Aufwand erhältlich und auch bezahlbar). Gibt ja aus dem Asiatischen Raum ziemlich süsse Vertreter, aber die passen halt geographisch nicht rein.....

    Was habe ich vergessen? Genau, noch zwei Dinge. Pflanzen beginnen zu wachsen, die Tigerlotus macht schon zwei neue Blätter, das Moos spriesst, die Vallisnerien haben schon einige Zentimeter an Länge gewonnen und auch bei anderen Pflanzen geht es langsam vorwärts. Bei einer Anibuas musste ich ca. 60% der Blätter entfernen, da diese vom Rizom "abgestossen" wurden. Hier irgendwelche Ideen, wieso das sein könnte?

    Wer bis hier gelesen hat - danke Dir.

    LG
    Samuel
     
  6. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hoi Samuel

    Nitrat ruhig noch etwas erhöhen, 10 mg/l dürfen es schon sein. Würde hier aber rein rechnerisch aufdüngen, da der JBL Nitrattest auch nicht über alle Zweifel erhaben ist. Dieser Wert dan versuchen konstant zu halten, wenn nötig halt mit täglicher Düngung. Phosphat würde ich nach dem wöchentlichen Wasserwechsel auf Stoss (1x wöchentlich düngen) aufdüngen, hier ruhig auch 0.5 - 1mg/l. Volldünger weiterhin sparsam anwenden, 1/4 - 1/2 der angegebenen Dosierempfehlung, solang bis die ersten Mangelerscheinungen an den Pflanzen sichtbar werden... danach langsam erhöhen.

    Als Schwarmfisch macht sich doch der Rotkopfsalmer gut...

    Gruss Marco
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    Da meinerseits noch gar nicht geschrieben :)oops:): Willkommen zurück auf dem Forum und in der Aquaristik!

    Wenn Du mich fragst und die ehrliche Meinung willst: eher mässig gut.

    Mindestens 4 Wochen Einfahrzeit ohne Fischbesatz ist eigentlich immer noch "state of the art", da hat sich in der Zwischenzeit nichts verändert. Von dem her finde ich das jetzt recht früh. Es sei denn, Du hättest den Nitrit-Verlauf verfolgst und kannst bestätigen dass der Peak schon durch ist. Dann hab ich natürlich nichts gesagt.
    Falls nicht, Nitrit jetzt gut im Auge behalten. 6 Otos ist ja zum Glück noch ein sehr geringer Besatz, von dem her will ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

    Kommt aber dazu, dass grundsätzlich davon abgeraten wird, Otocinclus in frisch eingerichtete Becken (Grössenordnung < ? Jahr) zu setzen. Diese ernähren sich fast ausschliesslich von Aufwuchs und der ist natülich am Anfang noch sehr spärlich vorhanden, so dass offenbar viele Tiere schlichtwegs verhungern. Du kannst natürlich versuchen ob Du Gemüse, Futtertabletten o.ä. findest, die sie gerne fressen. Oder auch grössere Steine in Aquarienwasser an die Sonne stellen (so sie denn mal scheint :roll:), damit sich Algen darauf bilden.
    Theoretisch wäre es wohl am besten, sie vorläufig an jemanden mit einem schon lange laufenden Becken auszuleihen. Aber sie dort dann wieder rauszukriegen, wird in der Praxis wohl ein Ding der Unmöglichkeit... :-?

    Griessli, Basil
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Der Empfehlung von Marco kann ich mich anschliessen.. Nitrat bei gut bepflanzten und beleuchteten Becken mit CO2 Düngung allenfalls sogar zwischen 10 - 15mg/l halten.

    @Basil und Samuel
    In gut bepflanzten und beleuchteten Becken wird vermutlich, sofern angeimpft wurde, gar kein Nitritpeak sichtbar werden... was natürlich nicht heisst, dass man gleich voll mit Fischen loslegen darf. Bei ein paar wenigen Ottos hätte ich jetzt keine Bedenken, insbesondere weil gerade in stärker beleuchteten Becken am Anfang viel Aufwuchs entsteht.

    Mit dem Zufüttern wäre ich hingegen eher etwas vorsichtig, es sei denn es hat Schnecken, welche die Futterreste schnell beseitigen. Im Prinzip herrscht in einem "Starklichtbecken" eine grosse Konkurrenz zwischen Pflanzen und Filterbakterien. Die Bakterienpopulation konnte nur so schnell wachsen wie die Pflanzen Nährstoffe übrig lassen. Aus diesem Grund sollte man eher vorsichtig den Besatz erhöhen... selbst wenn das Becken schon eine Weile eingefahren ist - es sei denn man hat zugefüttert und zwar für Pflanzen und Filterbakterien.

    @Samuel
    Kann sein, dass die eine Anubia schon vorbelastet war, eventuell ist ein Teil des Rhizoms am absterben und somit auch die Blätter.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hello Zusammen,

    Danke für Eure Feedbacks, Marco, Basil und Angel! Schön mit Euch zu Brainstormen und diskutieren, sowie von Eurer Erfahrung zu profitieren!

    Nitrat: Muss ich wohl mehr zudüngen. Habe mich bisher an die Verpackung gehalten, werde jetzt wohl eher schauen, dass ich die Menge gemäss Tröpfchentest - wie Angel und Marco empfehlen - bei ca. 10 - 15mg/l erreichen werde.

    Ottos: Ok, ich habe dazu eine sehr ähnliche Meinung/Bericht wie von Basil gelesen, aber auch genau das Gegenteil. Mein Ziel ist nicht, jetzt möglichst schnell aufzustocken, eher wollte ich langsam etwas Leben im Aquarium haben (ausser Schnecken, Algen und Pflanzen). Auch dazu, damit sich schneller ein Biologisches Gleichgewicht einsetzt. Aufwuchs zum Abweiden habe ich im Moment definitiv genug - da könnte ich sogar noch eine Armee Amanogarnelen einsetzen, die würden nicht eingehen. Werde im Moment nur bei Bedarf zufüttern, ab und zu etwas Gemüse reichen, evtl. mal eine Futtertablette (oder eine Hälfte davon). Was denkt ihr verträgt das Becken an Ottos (200l, im Moment 6 Stück)? Ich werde wohl noch Salmler dazu setzen, Zwergbuntbarsche eher nicht. Evtl. noch kleine Corries..... Aber wie gesagt, das ist im Moment nicht prioritär, sondern eher eine gemütliche und passende Otto-Familie.

    Nitrit-Peak: Da liest man ja extrem viel dazu. Von "sehr schlimm" bis "gibts gar nicht". Erhlich gesagt, weiss ich selber nicht mehr ganz, was ich davon halten soll. Auch nach dieser langen Pause, definitiv ein grosses Thema. Werde die Wasserwerte (muss ich im Moment eh wegen den Pflanzen) peinlich genau im Auge behalten und weiter berichten. Glaube eher nicht, dass ich einen Nitrit-Peak nachweisen werde können.

    Anubia: Das ist schade, die sah echt sehr perfekt aus an dieser Stelle. Aber da es im Moment eh gut wuchert, kann ich den Platz sicher gut andersweitig ausfüllen.

    Halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, bald mal ein Foto zu posten. Im Moment werde ich ausser einem Wasserwechsel am Samstag (ca. 40%), am Becken nichts weiter machen. Auch keine Scheiben putzen (Stress für Ottos) oder Algen entfernen.

    @Marco: Rotkopfsalmler --> Tönt gut, die schauen ja sehr schön aus mit ihrer schwarz/weissen Schwanzflosse.

    LG Samuel
     
  10. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Aber bitte das Phosphat nicht vergessen... Damit die Pflanzen gut wachsen sollte Nitrat und Phosphat vorhanden sein... nach dem Aufdüngen so im Verhältnis 10-15 zu 1 (Nitrat zu Phosphat). Wenn das fehlende Phosphat Dein Pflanzenwachstum limitiert, ist das ganze schöne Nitrat nur für die Algen...

    Rotkopfsalmer sind meistens im Schwarm unterwegs und Du hast immer Party im Aquarium.

    Gruss

    Marco
     
  11. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hello Marco,

    Welchen Phosphat-Dünger kannst Du empfehlen?

    LG
    Samuel
     
  12. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hi Samuel

    Ich verwende die Drak-Dünger von Angel (Nitrat, Phosphat und Eisenvolldünger), mit welchen ich sehr zufrieden bin. Haber auch auch schon die von Easy-Life (Fosfo) oder von Aqua-Rebell verwendet.

    Gruss Marco
     
  13. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Ciao Zäme,

    @Marco: Danke für den Tipp. Habe mal eine erste Bestellung bei Angel platziert, Phosphat-Dünger und Test. Dann kann ich auch an dieser Front beginnen zu arbeiten :)

    Den Fischen geht es prächtig, schwimmen ziemlich cool im AQ rum und hängen sich an die Pflanzen. Man sieht schon ziemlich gut, dass sie die Algenbewüchse an einigen Blättern abgefressen haben. Sollte das futtertechnisch nicht mehr ausreichen und als Abwechslung, werde ich mal Gurke (beschwert mit Löffel) reichen.

    Noch ein Bild mit dem aktuellen Status. Algenbewuchs schon klar ersichtlich. Aber ich mache mir da nicht zuviel Gedanken. Pflanzenwuchs setzt nun merklich ein (bei fast allen Pflanzen).

    Müsste mal die Scheiben putzen und ein paar Pflanzen neu pflanzen, verzichte ich im Moment aber drauf, um den Otos die Eingewöhnung zu erleichtern.

    Was ich noch vergessen habe: Habe hinter den HMF noch ein paar Seemandelbaumblätter gegeben, um dem Wasser etwas Farbe zu verleihen. Ist mir noch etwas zu "klar", dürfte gerne etwas gelblicher werden. Werd evtl. noch mit einem Torfsäckchen oder Erlenzapfen arbeiten. Mal schauen.

    So far - schöne Friitig.

    Samuel
     
  14. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Samuel

    Wenn sich das Rhizom teilt, macht sie den ersten Ableger. Ich hoffe mal sie hat die Blätter am Ansatz abgestossen und nicht versucht einen Ableger zu bilden ;). Das ging bei mir damals für ihre zögerliche Wuchsgeschwindigkeit ziemlich schnell. Jetzt habe ich drei Anubias die nebeineinander vor sich hinwachsen.

    Mit dem Po4 wäre ich einfach vorsichtig, bis sich das mit den Algen etwas gelegt hat.

    Schnecken schon drin? TDS und PHS sind wirklich Balsam fürs Aquarium. Ein bis zwei Rennschnecken würden dir die Algen auch wegmachen, sofern den Ottos dann nichts fehlt.

    Grüsse, Jannik
     
  15. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Danke für die weiteren Inputs. Phosphat werde ich aufpassen. Was ganz gut ist: Die Otos haben kräftig mitgeholfen, das AQ wieder vorzeigbarer zu machen. Habe ihnen jetzt schon 2x Gurke gefüttert, was sich auch angenommen haben. Es ist kein Ausfall zu vermeiden und die Otos verteilen sich im ganzen Becken. Z.T. schwimmen sie auch in einer 4-er Gruppe gegen Abend die Scheibe hoch und runter. Darin habe ich den Sinn noch nicht ganz entdeckt.

    Das Algenwachstum (braune schmierige Algen) hat sich komplett eingestellt. Die Fadenalgen wachsen nicht mehr weiter und ich konnte einen Grossteil von Hand entfernen. Was richtig krass ist: Das Pflanzenwachstum. Die Echinodorus hat in den letzten 4 Tagen ein Blatt von ca. 40cm Länge und 5cm Breite ausgebildet. Die Tigerlotus macht schon einen ersten Seitentrieb, die Valisnerien kommen auch wunderbar und kräftig und sogar die roten Pflanzen im AQ (Name keine Ahnung, sry) wachsen mit ca. 2cm Tag und bilden x kleine Triebe im unteren Drittel der Pflanze. Die Otos scheinen dem Becken gut gekommen zu sein. CO2 Verbrauch steigt täglich (die Anlage schafft es nur noch bei Dunkelheit auf PH 6.8 runter)......

    Die besagte Anibias gefällt mir gar nicht mehr. Es fallen jetzt keine weiteren Blätter mehr raus und einzelne Wurzeln wachsen mit ca. 1cm/Tag, jedoch bildet sich um das ganze Rhizom eine milchige Schicht von ca. 4-5mm aus. Wie die Bakterienfilme, welche man beim Einfahren auf Wurzeln ab und zu beobachten kann...... Jemand eine Ahnung, was das genau sein soll?

    Schnecken: Ja, Schnecken hat es zahlreiche und die wachsen auch immer mehr (fast so schnell wie die Pflanzen). Ich habe schon viele gelege gesehen und bin erstaunt, wie schnell die Schnecken durch das AQ düsen......

    That's it von den News. Freue mich auf Comments :)

    LG
    Samuel
     
  16. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Habe heute morgen wohl meine Beitrag erfasst, dann aber nur auf Vorschau, nicht aber auf "Antworten" gedrückt. Schade, muss ich halt alles noch einmal schreiben :)

    Kleines Update. War die letzten 4 Tage nicht da und habe darum auch das AQ nicht so beobachten können. Schon gewaltig, wie viel die Plfanzen in so kurzer Zeit wachsen können. Zwischenstand: Alles wächst und gedeiht, nur die Anubias machen mir nach wie vor sorgen, auch wenn die eine geblüht hat. Im Anhang ein Foto von heute morgen. Das erste mal, dass in einem meiner Aquarien rote Pflanzen wachsen!!

    Gedüngt wirt im Moment nur Volldünger (1/4 Ration) von Dennerle, ein Nitratdünger und sobald der Phosphat-Dünger kommt, dann auch Phosphat (je nach Wasserwerten). Wasserwechsel mache ich 1x pro Woche ca. 60l (auf 200 l brutto). Das sollte eigentlich in etwa passen.

    Den Otos geht es wunderbar, sie nehmen jetzt gerne auch Gurke, welche ich ihnen ab und zu füttere. Ansonsten verteilen sie sich mittlerweile viel besser im Becken als noch zu Beginn. Sie sind aber auch schwieriger zu entdecken, es braucht mittlerweile schon 15 Min. um sie alle durchzuzählen (6 Stück). Neben den Otos gibt es im Moment nur viele verschiedene Schnecken, welche fast so schön wachsen und sich vermehren wie die Pflanzen.

    Algentechnisch sieht es gut aus, fast alle vom Anfang verschwunden, kein Wachstum mehr. Auf einem Moos habe ich jetzt Cyanos festgestellt - soll ich mir hier Sorgen machen oder einfach entfernen und so weiter machen? Was kann der Grund dafür sein?

    Bild im Anhang. Freue mich auf Comments.

    Besatz: War ja eigentlich bei Salmlern, wegen Region und so. Jedoch habe ich mich ein klein wenig in die ganz winzigen Barben aus Südostasien verliebt (z.B.
    Boraras brigittae​
    ). Von den Wasserwerten sollten die ja weiches Wasser gut vertragen können. Wäre das jetzt ein grosser Frevel? Danke für Eure Meinung dazu :cool:

    LG
    Samuel

    P.S: Fast vergessen. Jetzt wo sich meine Otos langsam eingewöhnt haben, werde ich mich wohl mal dem Gärtnern widmen. Etwas mehr strukturieren, schöner Bepflanzen bzw. die Pflanzen etwas stutzen. Hier hat sich in den letzten Wochen schon einiges getan.
     
  17. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Samuel

    Mir ist wirklich nicht klar, warum meine Vorschläge immer untergehen und am Ende dann doch der Fisch eingesetzt wird, den ich zu Beginn erwähne....

    Ich versuch es mal mit dem deutschen Taxo.

    Kolibrisalmler

    Klein wie B. brigittae, Salmler, schön und sehr aktiv.

    Natürlich nicht bös und Pers. Gemeint aber ich versuchs mal mit schärferem Unterton. :p

    B. axelrodi ist auch sehr schön, die beiden Boraras sind aber eher was fürs V Becken. Übelst fiese Laichräuber, die kleinen :D.

    LG Jannik
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2016
  18. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hey Jannik,

    Chills mol :-D

    Haha, sorry, hast natürlich recht. Der Kolibrisalmler wär auch noch was, hab ich aber in meiner Region noch nicht gesehen. Schau mich mal um. Oder weisst Du eine Bezugsquelle in der Zentral-CH?

    LG Samuel
     
  19. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hey Samuel

    Mängisch bruchts e Chlapf ufs Füdli :D.

    Der Qualipet in Gebenstorf (Nordschweiz) hat noch welche, ist aktuelle auch zu bestellen. Ob direkt oder via weiteren Zwischenhändler hängt wohl von der Bestellmenge und dir ab. Ihr habt ja noch den Amazoonas, die kriegen auch so einiges bestellt.

    Dafür hast du Chancen auf Nachwuchs, Platz hast du ja und so ein richtig toller, ´´grosser´´´Schwarm würd sich schon gut machen, im Wohnzimmer. Die nutzen wenigstens den Schwimmraum. Köstlich :-D.

    Viel Erfolg und grüsse, Jannik.
     
  20. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Samuel
    Das Becken sieht super schön aus! Kann dich nur beglückwünschen! Keep gardening
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen