1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Alte Schule benötigt ein Update - Beleuchtung und Filtration

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wom-bat, 13. April 2016.

  1. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Einige werden mich evtl. noch kennen. War hier vor einigen Jahren noch sehr sehr aktiv tätig :)

    Jedoch habe ich nach dem Studium die Aquarien abgegeben und meine Aktivitäten hier runtergefahren. Jedoch bin ich jetzt bereit (oder gewillt), wieder mal etwas aufzustellen.

    Bevor ich jedoch beginne (im Kopf bin ich ca. seit 1 Woche wieder daran), ein paar Fragen um wieder auf den neusten Stand der Technik zu kommen:

    Beleuchtung
    Früher habe ich T8 und HQI gebraucht, dann kam grad der Übergang zu T5. Jetzt lese ich nur noch LED. Frage: Wie berechne ich die Beleuchtungspower für ein Südami-Becken mit viel Grünem und wenig Fischen (eher dunkles, weiches Wasser, Sandboden). Und welche LED Lichteinheiten sind zu empfehlen? Bzw. gibt es fertige Abdeckungen mit verbauten LED? Gibt da so Steuerungen, werden die benötigt (Sonnen auf- und Untergang) oder kann ich wie früher einfach eine Zeitschaltuhr dazwischen hängen?

    Filter
    Ich würde jetzt spontan wieder eine Rückwand bauen (Styropor, Mörten, Farbe und Epoxit-Harz) und übers Eck einen HMF. Werden solche HMFs noch gebaut und betrieben (blaue Filtermatte, ziemlich grop, eine Pumpe dahinter). Oder gibt es hier mittlerweile neue Erkenntnisse, bessere Techniken? Klar ist, ich werde definitiv keinen Aussenfilter anschaffen (ist mir zu unsicher, teuer, aufwändig). Wo krieg ich das Filtermaterial her, welche Porosität und wie berechne ich die Pumpenstärke?

    Sorry für die vielen und evtl. auch dummen Fragen. Scheine einiges vergessen zu haben. Freue mich auf kompetente Antworten.

    Cheers
    Samuel
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel

    Willkommen zurück :)

    Das Wissen hat sich in der Zwischenzeit sicher geändert bzw. es gibt neue Ansichten und neue Richtungen etc. aber was sich früher bewährt war hat sicher heute noch seine Gültigkeit.

    www.deters-ing.de für Berechnungen bezüglich HMF, HMF gibt es natülich immer noch, standardmässig blau oder schwarz. Würde jedoch berücksichtigen, dass HMF Pflanzen-Nährstoff-Fresser sind und daher nicht zu gross dimensioniert werden sollten... eigentlich passend für den geplanten Fisch- und Pflanzenbesatz.

    Neu natürlich die LED Geschichte... für ein normales begrüntes Naturbecken reicht im Grunde genommen eine Standardbeleuchtung und ja, man kann diese ganz normal über eine Zeitschaltuhr nehmen aber auch Steuerungen mit der ganzen Mondlicht-, Sonnenauf- (Farbsimulationen) und Untergangsgeschichten sind mittlerweile günstig erhälltlich... die Auswahl ist gross und man findet das Passende gemäss den persönlichen Bedürfnissen. Würde jedoch nichts bereits in die Abdeckung Verbautes nehmen weil wenn mal was ist wird es mühsam. Besser diese LED-Lampen welche wie die früheren Lichtbalken in eine Abdeckung integriert werden können.

    Daytime bietet für alle Bedürfnisse etwas, Preis Leistung gut .. Eheim bietet die gleiche Qualität, die Auswahl ist geringer. Arcadia dürfte aus den Anfangsfehlern gelernt haben und wer es sehr elegant haben möchte inkl. Tablet zum steuern kanns mit Giesemann versuchen (wobei hierbei sollte man vielleicht zuerst die Feetbacks im Internet zusammen suchen ;)) usw.

    Da ja mittlerweile fast alles möglich ist bezüglich Beleuchtung und Bepflanzung ist die Frage eher, wie anspruchsvoll willst Du es? CO2 ja oder nein? Welche Pflanzen sollen rein? Möchtest bei alt bewährtem bleiben mit möglichst geringem Pflegeaufwand bezüglich bepflanzung?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Danke für die Inputs.

    @Jason
    Cooler Link, etwas technisch, muss ich mich wieder einlesen, wird aber schon passen :) LED wird es wohl sicher werden, je mehr ich darüber lese, desto mehr überzeugt es mich. Abdeckung wird wohl sogar selbst gebaut, dann kann ich mit dem Licht und der Menge frei "jonglieren".

    @Angel
    Danke für die Infos. Wird sicher ein HMF, was neu ist, dass die Grösse so relevant ist. Früher habe ich halt immer einen übers Eck gebaut (da wo er am wenigsten sichtbar war) bzw. auf beim Raumteiler auf der Rückseite (ganze Seite). Hier werde ich dann sehr akkurat auf die Grösse/Dimensionierung achten.
    Danke auch für die Ausführungen zu den verschiedenen LED Systemen. Interessant. App-Steuerung muss nicht sein, aber Sonnenauf- und Untergang tönt halt schon nett. War früher halt alles mit Gebastel verbunden, schön, dass das jetzt käuflich "günstig" zu erwerben ist.
    Bepflanzung: Soll das vorwiegende Thema sein. Da ich über die Jahre auch einige Becken eingerichtet habe, weiss ich ziemlich genau, was ich hier will. Darum komme ich wohl auch nicht um Co2 herum, was mir eigentlich NIE sympatisch war. Gibt es gute Alternativen. Obwohl, mittlerweile würde ich mir sogar ein CO2 Controller leisten können - das war früher definitiv nicht der Fall. Irgendwie cool fand ich das schon.....
    Wie hies nochmal der Japaner der so hammer Pflanzenbecken gebaut hat?? So was - mit wenig Fischen.
    Irgendwie ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche, Panzerwelse und evtl. noch ein paar Neons...... Wie tönt das?

    Aber irgendwie möchte ich auch Low-Tech fahren, sprich nur Pumpe, Heizsstab, Licht. So habe ich meine schönsten Aquarien gebaut, üppig bepflanzt, ohne Wundermittel, Dünger, Co2 etc......

    Ich denke man sieht, noch sehr unentschlossen.

    Filtermässig und Lichtmässig hat mich das aber schon mal sehr weitergebracht....
    LG
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Willkommen zurück, vielleicht erinnerst du dich auch an mich ;-)

    Wir waren damals zusammen im TFC Malters, aber das ist 10? Jahre her

    Bei Bepflanzung und überdimensionierten HMF würde ich aufpassen. Der Nährstoffabbau kann nach einigen Monat sehr stark sein.

    Ich hatte im letzte Becken komplett GHL Technik mit allen Extras - Sehr teuer, aber hochwertig und umfangreich.
    Jetzt probiere ich alles mit Eheim aus. Inkl. Sonnenauf und untergang. Ist im Vergleich sehr günstig und ich bin bis jetzt zufrieden.
     
  6. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Ciao Darko,

    Danke für Deinen Beitrag, natürlich erinnere ich mich. War auch mal bei Dir zu hause, hast glaub sogar mal ein AQ von mir übernommen (Neolamprologus multifasciatus)....

    Danke für den Tipp mit Eheim - schau ich mir auch mal an.

    Wie gesagt, Dimensionierung HMF ist wohl eine neue Erkenntnis - in der Szene und besonders für mich. Früher hatte ich sehr gut bepflanzte Becken mit grossem HMF ohne jegliche Probleme. Aber werde mir das genau durchrechnen.

    Einfach keinen Eheim Aussenfilter mehr - die sind die reinste Plage (Reinigung, Betrieb, Wasserwechsel etc.)

    LG
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel

    Takashi Amano war das. Leider in der Zwischenzeit verstorben.

    Ja, wenns in diese Richtung gehen soll, dann kommste um die komplette Technik wie CO2, Starklicht und Thematik Düngung usw. nicht herum... es sei denn Du versuchst es mit Pflanzen, die nicht so viel Licht brauchen... mit den vielen sich heute bietenden Möglichkeiten kommt halt auch die Qual der Wahl hinzu ;)

    Es ist gut, dass Du Dich jetzt gut informierst, bevor Du Dich entscheidest, in welche Richtung es gehen soll. Nicht jeder will den hohen Aufwand eines Starklichtbeckens auf sich nehmen wobei es sich optisch durchaus lohnen kann.

    Früher hatte man mehr Hauptnährstoffe wie Nitrat und Phosphat im Wasser, weniger Licht und mehr Fische... funktionierte in der Regel recht gut. Dass HMF nicht unbedingt DER Filter für ein Pflanzenbecken ist habe ich damals schon feststellen dürfen. Naja.. ich hatte damals schon das saubere Stadt Zürich Wasser *lach
    Viele Aqua-Scape Becken werden sogar gar nicht oder kaum gefiltert.. Ströhmungspumpen ja, Filtermaterial nur grad das, was es braucht falls überhaupt... so gesehen hat sich doch einiges getan in Punkto Wissen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    So, nach einem weiteren Abend recherchieren weiss ich, in welche Richtung es gehen wird.

    Eck-HMF, traditionell (sprich wie ich das früher gemacht habe), Kabelkanäle direkt ins Becken geklebt, unten einen Plexischutz gegen den Sand

    Standard-LED-Beleuchtung (ohne Schnick-Schnack)

    Sand als Bodengrund

    Eine grosse Wurzel
    Einfache genügsame Pflanzen

    Dann erst mal einfahren lassen und dann in ein paar Wochen mal schauen, wie sich mein Wasser verhält (PH, KH). Je nachdem, entscheide ich mich dann, ob ich die Fische (bzw. Thema) nach Wasser aussuche oder ich Lust habe, das Wasser den Wunsch-Fischen anzupassen (Umkehrosmose).

    Zusammengefasst, erst mal Low-Tech und so wie ich das kannte starten, dann weiterschauen. Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen....

    LG
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel

    ... die meisten Becken fahre ich so... mit Ausnahme Filterung aber den Grund hatte ich ja schon erwähnt. Auch LED am liebsten den Balken mit Standardbestückung und gut ist.. verzeiht mir dann eher wenn ich das Düngen vernachlässige und das passiert leider öfters ;)

    Toll wäre, wenn Du uns auch mit Bildern am Laufenden halten könntest. Beckenaufbau ist immer Spannend, auch wenn es nicht das eigene Becken ist :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Ciao Angel,

    Hmmmm..... was soll ich sagen. Hatte so einen inneren Druck und hab mir heute Abend so ein paar Sachen besorgt :-D

    Du Fragst nach Bilderv - hast Du was geahnt?

    Wie Du vorschlägst, Standard-LED-Balken, aber habe mich zur Sonnenauf- und Untergangssteuerung hinreissen lassen. Der Rest wie geplant Low-Tech. Abdeckung gebaut aus Hartschaumplatten. War grad etwas Arbeit. Jetzt muss das Silikon für den HMF trocknen, morgen abend wasche ich den Sand und am Samstag Morgen kommt Wasser rein. Dann ein paar Pflanzen und schon geht's wieder los.

    Untermöbel war Zufall, hatte ich gerade ein neues TV Möbel gekauft, hat mir aber gar nicht gepasst. Habe ich jetzt fix mit MDF verstärkt und passt genau für mein neues 100x40x50 AQ.

    Mit den Pflanzen hol ich mir eine schöööööne Wurzel, das mag ich sowieso am liebsten :)

    Ah und noch was: Rückwand wird wie schon immer mit matter schwarzer Folie beklebt. Bei nur 40cm tiefe knall ich mir lieber keine Rückwand rein, braucht zu viel Platz......

    Anregungen, Feedbacks, Ideen?

    Cheers
    Samuel
     
  11. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hoi Samuel

    Schön ausgesuchter Platz und schöne Höhe des Möbels...

    Ich würde da jetzt folgendes draus machen.... Nur so als Idee.

    Das Aquarium offen betreiben, also ohne den oberen Kranz. Dan nicht eine Wurzel sondern schone ein paar davon, welche auch durchaus über den Aquarienrand reichen dürfen. Da Du eher wenig bis mittelmässig Licht hast, bei der Bepflanzung auf Moose, Farne und Anubien setzen.... Von denen genug und Grossteils auf den Wurzeln aufgebunden. So hält sich auch der Pflanzenaufwand (düngen und schneiden) im Rahmen.

    Hintergrund nicht schwarz... lediglich eine Milchglasfolie. Ev. noch eine schwache Hintergrundbeleuchtung.

    Würde versuchen das Becken ohne Filter zu betreiben, lediglich mit Strömungspumpe. Bei moderatem Besatz sollte das Klappen. Der HMF macht doch die ganze Optik kaputt.

    Aber wie gesagt, nur eine Idee..

    Gruss

    Marco
     
  12. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Samuel

    Pure Geschmackssache aber für mich passt Sand besser zu Gesteinbauten. Wenn du Struktur mit Wurzeln schaffst, finde ich Naturkies schöner. Pers. entscheide ich ob es ein Tropisches ´´Küstennahesaquarium´´ wird oder eher in Richtung Urwald Bachlauf geht.

    Low tech finde ich gut. Meist erfordert eine technische Komponente in allen Sparten der Aquaristik ein technisches Upgrade zum Ausgleich. Das weisst du bestimmt noch, dass mehr Licht nur bedingt mehr Wachstum der Pflanzen bringt, wenn die anderen Faktoren nicht auch verwöhnt werden.

    @Marco Es gibt einige Tricks wie man die HMF Matte verbergen kann :-D. Die kriegst du bloss nicht bei mir, ich bringe Bewegung mit Eckfiltern oder Heizstäben rein :p.

    Grüsse mit auch nur einer Idee, Jannik
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Samuel

    :D weiss doch wie es ist, wenn man sich einmal entschieden hat.

    Bevor Du das Becken füllst.. überleg noch, ob Du nicht beim Möbel was unterlegen willst, damit die ganze Geschichte ein klein wenig höher wird... und zwar so, dass Du sitzend bequem ins Becken blicken kannst und auch was von der rechten unteren Ecke hast. Ist vielleicht mit noch ein klein wenig Bastelei verbunden aber langfristig gesehen vielleicht optimaler.

    Wäre für das Gesammtbild vielleicht schöner.

    Hast Du noch technische Daten zur Lampe wie Watt und Lumen pro Watt?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Sali Zäme,

    Ok, sorry für die "lange" Abwesenheit. Hatte zu tun :) Vielen herzlichen Dank für Eure Inputs - und sorry schon mal, sollte ich sie nicht befolgt haben :p

    Foto gibt es morgen. Aber ich beschreibe schon mal, was der aktuelle Zwischenstand ist.

    Ich habe das Aquarium mittlerweile befüllt, Sand gewaschen und natürlich auch eingefüllt. Habe mir schöne Wurzeln besorgt. Leider war eine noch nicht gut gewässert, sprich noch sehr leicht und trocken. Diese habe ich dann mit Faden an einer Plexischeibe befestigt. Beim Bepflanzen und Befüllen ist sie dann losgerissen und obenauf geschwommen. Maaaaannnnn! :oops: Naja, ich bin ja mittlerweile älter und geduldiger. Ich habe also den Sand noch mal entfernt (teilweise) und habe die Wurzel dann mit Kabelbindern auf der Plexiplatte befestigt. Dann beides wieder ins AQ gestellt und mit Sand befestigt. Die Wurzel steht nun wir gewünscht im AQ.

    Pflanzen habe ich auch etas gekauft. Echinodorus, Valisneria usw. Ich bin mit den Namen nicht mehr wirklich geläufig, das wird aber schon wieder kommen. Habe schon viel Grünzeug gekauft, will ja bekanntlich ein sehr grünes AQ aufbauen.

    Möbel: Danke Angel für den Tipp mit dem "Höherlegen". Meinst verbringe ich die Zeit vor dem AQ im Schneidersitz am Boden, darum wollte ich unbedingt das Möbel eher tief haben, das passt auch besser ins Wohnzimmer. Habe mir noch überlegt, das Ganze 10cm höher zu legen, aber muss sagen, das passt mir so eigentlich ganz gut.

    Abdeckung: Leider bin ich kein grosser Freund von unkontrollierter Verdunstung, darum wollte ich definitiv eine Abdeckung. Hartschaumplatten und Sekundenkleber machen es möglich. Das Material ist easy to bearbeiten (Teppichmesser) und sieht gar nicht so gut aus.

    Technik: Wie gesagt, sollte eigentlich eher low tech sein. Habe aber eine günstige Occasion-Co2 Anlage geschossen - diese läuft jetzt schon :-D Daneben aber nur HMF, Heizsstab und LED-Beleuchtung mit Sonnenauf- und Untergangssimulation. Gar nicht mehr so Low-Tech - aber macht halt Spass. Sollte jemand noch eine C02 Nachtabschaltung und einen Controller mit Sonde zu Verkaufen haben - her damit!!!

    @Angel: Die Beleuchtung ist ein Balken von Aquatlantis. 895mm, 44W und 3825lm. Reicht das für viele Pflanzen oder soll ich noch mehr Licht besorgen? Wäre froh um deine Meinung.

    @FrTW: Nein, Sand ist Standard in meinen Becken. Will ja schliesslich Corries haben :) Kies hatte ich nur in meinem allerersten 54 Liter Aquarium. Muss ich nicht mehr haben. Aber sicher Geschmackssache.

    @MST: Filterlos habe ich mich in der Vergangenheit schon getraut, aber in diesem Becken passt der HMF schon. Ist eh schon eingebaut und am laufen. Werde berichten, ob er es bringt.

    So, habe auch mal die Wasserwerte gemessen (teilweise). Ausgangslage (ich bin erstaunt), sind wie folgt

    PH: 7.0
    KH: 5.0
    GH: 5.0

    Tönt ziemlich "weich". Wo würdet Ihr Besatzmässig hingehen?

    Wie gesagt, Fotos folgen. Im Moment noch trübe Suppe wegen dem neuen Sand (ja, habe ihn vorher gewaschen). Sprich nich 2-3 Wasserwechsel und ich sollte klares Wasser haben.

    Habe absolut keinen Stress mit den Fischen, erst mal sollen die Pflanzen schön wachsen.

    LG aus Luzern,
    Samuel
     
  15. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Samuel

    Mit Weich kannst du beinahe alles halten ;).

    Wenn du dicht bepflanzst, finde ich Labyrinther oder Salmler immer ein toller farblicher Kontrast.

    Starke Strömung?

    Grüssen, Jannik
     
  16. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hoi Samuel

    Sag ich doch... ;-)

    Die Beleuchtung mit rund 19lm/l ist eher gering. Es gibt aber durchaus Pflanzen die gut damit zurecht kommen.

    Co2 ist gut.... aber noch mit Nachtabschaltung und Dauertest ergänzen, insbesondere bevor Fische in den Tank kommen.

    Die Verdunstung wird sich im Rahmen halten, wenn Du nicht gerade eine Wassertemparatur von 30grad anstrebst. Dies wäre keine Grund für mich eine Aquarium abgedeckt zu betreiben. Die geschätzten 3-5dl Wasser pro Tag steckt Deine Wohnung locker weg.

    Mach mal Bilder. Momentan ist für mich noch nicht ganz klar, wo die Reise hin soll. HMF, schwache Beleuchtung, grünes Pflanzenbecken, Co2 -> an dem einen oder anderen Ort musst Du noch etwas schrauben bis es passt.

    Hast Du auch schon eine Konzept wie Du düngen willst?

    Gruss Marco
     
  17. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hallo Zusammen

    @ Jannik
    Strömung kann ich einstellen. Im Moment noch volle Pulle, damit die Schwebstoffe rausgefiltert werden (so weit es halt geht). Sprich ich bin hier flexibel. Möchte aber nicht allzu viel Strömung.

    @Marco
    Jetzt hast Du mich erwischt :-D Wollte schreiben "....sieht gar nicht mal so schlecht aus..." Bin ich immer noch ganz stolz drauf.
    Licht: Ich könnte den selben Leuchtbalken noch einmal kaufen. Wäre dann bei knapp 40lm pro Liter. Zu krass? Wenn ja, gibt es ähnlich lange Balken bei weniger Leistung? Bzw. gibt es Steuerungen, welche erlauben einen mit 100% und den anderen mit z.B. 80% zu betreiben? Was sind die Risiken/Schwierigkeiten von viel Licht? Hatte bisher noch nie viel Licht, kann aber dieses mal den Weg gerne gehen.
    Nachtabschaltung: Kommt, danke für den Hinweis. War bei der anderen Anlage nicht dabei, habe ich jetzt nachgekauft.
    Co2-Dauertest: Ist drin und so wie ich das erkennen kann, jetzt grün geworden (Flüssigkeit ist ja am Anfang blau).

    Heute noch mal 60l Wasser gewechselt um die Schwebstoffe vom Sand loszuwerden. Sehe schon fast wieder bis zur Rückwand. Und jetzt nach der Mittagspause habe ich sogar nochmal ein Foto geschafft zu machen :)

    Wasserwerte
    Ph: um die 7.0
    KH: 5
    GH: 7
    No2: <0.3 (aber war auch nicht so zu erwarten)

    Besatz
    Bei diesen Wasserwerten wäre ja Südamerika fast noch drin, oder was meint Ihr? Vorschläge sind willkommen. Hätte sehr gerne einen Schwarmfisch (kleine Salmler) und evtl. ein päärchen Zwergbuntbarsche. Am Boden evl. Corydoras ? Julii wären schön. Bin sehr offen für Vorschläge, alles kann, nichts muss im Moment.

    Düngen
    Nope, kein Konzept. Ausser Co2. Vorschläge?

    Freue mich auf weitere Feedbacks/Anregungen.

    Gruss Samuel

    P.S: Pflanzen kommen (vorallem die Vorne) noch anders, musste die gestern im "Blindflug" pflanzen, ohne Sicht. Da werde ich noch etwas schöner strukturieren.
     
  18. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hi

    Grundsätzlich sollten die jetzigen Planzen mit dieser Beleuchtung gut zurecht kommen. Auch der von dir erwähne Wunschbesatz mag es eher etwas düsterer. Wenn Du aber ein besseres und schnelleres Wachstum willst, musst Du nochmals etwas nachlegen. Schau doch mal das von Angel erwähnte Daytime-Sortiment an. Sehr flexibel.... Starklicht heisst aber, Du musst ein Gespür für Deine Planzen entwickeln und mögliche Mängel erkennen können oder halt oft mit guten und meist auch teuren Wassertests nachmessen.

    Mit der Düngung würde ich raschmöglichst beginnen... und nicht wie die meisten abwarten bis wegen Mangel an Nitrat oder Phosphat die Algen überhand nehmen. Vermutlich wirst du mit einem kombinierten NPK- und Eisenvolldünger nicht das gewünschten Resultat erhalten. Würde von Anfang an mit einem separaten Nitrat- und Phosphat-Dünger die gewünschten Werte einstellen. Der Eisenvolldünger anfangs nur sehr sparsam einsetzen. Da gibt es aber viele verschiedene Düngesysteme. Erkundige dich mal im Internet. Welcher Weg für Dich und Deine Aquarium der Richtige ist musst Du wohl oder übel selber herausfinden.

    Gruss

    Marco
     
  19. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel

    Freut mich, das ein alter AQ-CH Kämpe zurück ist :-D

    HMF ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Hatte bis jetzt immer mit Juwel und Eheim Innenfiltern gearbeitet und war sehr zufrieden. Mein neues Becken wird aber zum ersten mal mit Ehein Pro Aussenfilter laufen,

    Hier möchte ich die ganze Technik aus dem Becken haben.

    Zu Deinem Becken:

    Wie Angel geschrieben hatte, finde ich dein AQ-Möbel zu niedrig. Es mag etwas fremd erscheinen, wenn Gäste in deiner Wohnung im Schneidersitz vor dem Becken sitzen müssen. :):)

    Denn, wenn man auf einem Stuhl sitzt....:shock:

    Aber egal, deine Entscheidung :p

    Ich arbeite bei meinem Projekt mit den Eheim Powermodulen 34 Watt x 2 auf 120 x 50 Grundfläche. Lumen pro Lampe wird mit knapp über 4000 angegeben, pro Lampe. 7000 Kelvin.

    Ich bin genau wie du ein Verfechter des simplen, einfachen, ohne schnick-schnack, ohne Mond, Sonne Blabaletc. Phasenbeckens. Mein Teil läuft dann 10 bis 11 Std pro Tag und wird dann von 100 auf 0, fertig gestellt. Zeitschaltuhr lässt grüssen.

    Corys( bei mir Pandas) sind Klasse und seit einigen Jahren meine Lieblingsfische. Ich habe meine 9 Tiere mit Sand schon seit 4 Jahren, und hoffe diese Bodentruppe noch lange weiter halten zu dürfen.

    War einfach mal so ein bisschen Gelaber von mir..:oops:

    Gruss

    Thomas
     
  20. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Samuel

    Du hast sehr viel Schwimmraum, dann könntest du auch Regenbögler einsetzen. Noch sieht es ja sehr hell aus, die meisten Südamis mögen das Wasser ja leicht abgedunkelt mit Schwimmpflanzen oder Torf/Huminsäure.

    Dann passts für bsp. Hyphessobrycon sp.
    Interessant und auffällig fand ich immer Corynopoma riisei.

    Mein Geheimtipp: Ein Schwarm Trochilocharax ornatus.

    Grüsse, Jannik
     

Diese Seite empfehlen