1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Malawi Artenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von L181, 3. April 2016.

  1. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä
    dieses Pseudotropheus Saulosi Artenbecken ist mit 200Litern
    doch scharf am Limit..

    Überbesatz um von Konfrontationen abzulenken..!
    Es sind 12Fische
    davon 4Männchen(3davon nicht blau ausgefärbt)
    der Rest gelbe Weibchen..

    Das Becken läuft jetz schon jahrelang mit HMF(selbstgemacht)
    von einer Eheim Compact Pumpe angetrieben..

    Beleuchtung(Leuchtbalken) ist mit Metalldraht an der Decke aufgehängt..
    ..darin gibt eine Trocal super color plus 30W etwa 12h pro Tag Licht..
    -in der Nacht brennen LED stripes mit RGB auf Dunkelblau..!

    Der Boden ist aus Spielsand über einer Styroporunterlage..
    ..als Deko- Lochgestein, ein paar Accessoires und jede Menge Hornkraut..
    ..welches sich vor dem Filterausgang stetig dreht..!
    Running System kann man sagen..

    Ausser Füttern und alle 14Tage Wasserwechsel
    bleibt da nichts zu tun![​IMG]

    Soll ich das Becken noch ein paar mal knipsen? Das Foto ist doch sehr schlecht...

    Beste Grüsse
    Stefano]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2016
  2. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    [​IMG]URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f61cd0-1459711931.jpg][​IMG][/URL]URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e32e2b-1459711837.jpg][​IMG][/URL]
    [​IMG]
    Die Kleinen BuBas halten niemals still für eine Fotosession:lol:]

    Hoi zämä

    jetz mal ehrlich; wie poste ich hier Fotos??:)

    Vielen Dank Stefano
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2016
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Einfach auf Anhänge verwalten drücken.
     
  4. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Vielen Dank!:-D

    Hier ein paar Fotos von..
    ..gefällt s?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2016
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä

    Als das Becken neu gemacht wurde,
    hatte ein Weibchen bald mal die Schnauze voll:lol:(Maulbrüter)
    es entstanden Babyfische..
    aber seither ist nie(2Jahre)wieder was hochgekommen!
    Der Bestand verhielt sich eher rückläufig...

    Könnte ich mit einer neuen Deko vielleicht frischen Wind aufkommen lassen?
    Obwohl ich das Gefühl habe, das die fruchtbaren Jahre der Fische vorbei seien..

    Nun eigentlich ist es ja ein Artenbecken
    doch wie wäre eine Vergesellschaftung
    mit Überbesatz? Welche Fischart?
    Man bedenke: 200Liter Brutto ist nicht viel
    doch ich werde "mich" vergrößern sobald ich die neue Wohnung bekomme..

    Im Moment siehts so aus
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefano

    Also in diesem Thread wurde dir ja mehrmals gesagt, dass das Becken zu klein ist. Vielleicht hat es seine Gründe, dass der Besatz "rückläufig" ist? Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass die "fruchtbaren Jahre" der Tiere vorbei sind, aber ich kenne mich mit Buntbarschen aus den Grabenseen nicht aus, aber so grundsätzlich anders ist die Haltung im Gegensatz zu südamerikanischen Buntbarschen nicht (was Aggressivität und Platzansprüche angeht, natürlich nicht im Bezug auf die Wasserparameter).

    Also wie jetzt: Willst du den bestehenden Besatz abgeben und einen neuen Weg einschlagen? Oder soll es bei Malawis bleiben? Es ist wirklich mühsam, wenn man deine Gedanken lesen muss.

    Wegen dem Überbesatz: Schlag dir das aus dem Kopf. Ein Übersatz wie in der Zoofachhandlung ist nur für kurze Zeit vertretbar. Das natürliche Verhalten der Buntbarsche wird dadurch unterdrückt. Die meisten Zoofachhandlungen haben nicht so viel Platz zur Verfügung, um die perfekten Bedingungen zu bieten. Es wird schnell mal unwirtschaftlich, leider. Nur Unwissende interpretieren solche vollgestopften Becken als "friedlich". Wenn man das in der langfristigen Haltung macht, ist das einfach keine artgerechte Haltung. Wenn du grosse, revierbildende Buntbarsche halten willst, musst du dir Gedanken über ein grösseres Becken machen.

    Gruess, Ändu
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Grundsätzlich hat Ändu recht... wobei wo fängt der Überbesatz bei Mbunas an und wo hört er auf... richtig ist, dass man diese eher in höherer Anzahl hällt um die Agressionen zu verteilen ABER natürlich bedingt genau dies aus diesem Grund auch ein genügend grosses Becken ;)

    In der Regel vermehren sich die Mbunas nämlich anstelle dass der Bestand rückläufig wäre.

    Man kauft die Tiere ja meist auch, wenn sie noch klein sind... dann mag das schon gehen aber wenn ihnen der Platz fehlt macht sich dies halt im Wachstum wie auch Verhalten bemerkbar. Würde man die ausgewachsenen Tiere sehen würde man es sich vermutlich zwei- oder dreimal überlegen und mit etwas gesundem Menschenverstand eine andere Richtung einschlagen, bis man ein grösseres Becken aufstellen kann ;)

    Liebe Grüsse

    Angel

    PS. als Verkaufsbecken mag ein 200L reichen aber auch nur, wenn die Tiere schneller verkauft werden als wachsen ;)
     
  8. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Zusammen

    Bei den Buntbarschen bin ich rel. frisch, habe mich mal an ein Pärchen SMBB rangewagt.

    Die leben ja sozusagen in einer Partnerschaft.

    Zitat zu P. saulosi
    Verhalten

    Weibchen und revierlose juvenile Männchen bilden grosse Schulen (50 und mehr Tiere) und ziehen ständig durch das Felsbiotop, immer auf der Suche nach Nahrung.Territoriale Männchen verteidigen ihre verhältnismässig grosse Reviere (? bis 2 Meter) oben auf den Felsen aggressiv gegenüber Artgenossen und versuchen paarungswillige Weibchen dorthin zu locken. Die Paarung findet immer direkt auf dem entsprechenden Felsen statt.Die Männchen sind ständig balzaktiv und dulden nur paarungsbereite Weibchen in ihrem Revier, alle anderen werden konsequent vertrieben.

    Quelle: http://www.malawi-guru.de/malawisee...seudotropheus/932-pseudotropheus-saulosi.html

    Für mich scheint dort das Problem zu liegen. Diese Werte lassen sich kaum in einem Aquarium realisieren.
    Daraus schliesse ich, dass dieses Tier wohl am besten 2w1m oder 1:1 gehalten wird aber bei deinem aktuellen Besatz wird akuter Dauerstress das Problem sein.

    Mein Tipp wäre, dich mal mit einem ´´Vermehrer´´ ;-) zu treffen um zu fragen, wie er die Tiere zur Vermehrung hält.

    Vier Männer mit einem 2m Revier bieten keinen Rückzugsort für eine erfolgreiche Verpaarung, wenn sich denn mal zwei getroffen haben. bestimmt nicht in 200l, da bräuchtest du 1000l aufwärts.

    Ich hoffe das wurde verständlich beschrieben, damit es nachvollziehbar ist. Kein Tropfen auf den heissen Stein sondern schlicht und ergreifend keine ruhige Ecke für eine Paarung.

    Grüsse, Jannik
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jannik

    1:3 (Männchen:Weibchen) wäre als Minimum zu betrachten bzw. ideale Haremsgrösse... genau aus diesem Grund, weil man in einem Aquarium die Natur nur bedingt nachbilden kann und wäre es nur einzelnes Weibchen das Männchen dieses ständig jagen würde und sei es nur aus Frust, dass sie nicht laichbereit ist. Im Artaquarium sollten jedoch unbedingt mindestens 3 Männchen und mindestens doppelt so viele Weibchen gepflegt werden aber wie schon erwähnt, 200L reicht dafür nicht! Dafür empfehle ich 300L und aufwärts.

    Man kann nicht von brutpflegenden Arten auf die Malawies schliessen. Diese haben ein komplett anderes Verhaltensmuster. Das dominanteste Männchen verpaart sich, egal ob im gleichen Aquarium weitere Männchen sind... auch in 200L wenn es sein muss. Die Problematik ist eher, dass die Weibchen nicht zur Ruhe kommen, denn hat ein Weibchen das Maul voll, beansprucht sie ein kleines Revier für sich und vertreibt andere Weibchen. Der Stress bei einer zu hohen Anzahl in zu kleinen Becken ist da einfach vorprogrammiert.

    Ursache ist eigentlich ganz klar... eine Gruppe Mbunas kann man nicht artgerecht über längere Zeit in 200L halten, egal wie gut struckturiert das Becken ist.

    Liebe Grüsse

    Angel

    edit: Ps: ich schreibe mehr für die Mitleser als für den Threadersteller... da haben es schon andere versucht und sind gescheitert inkl. mir ;) Geht auch mehr darum, dass ein Anfänger sieht, dass ein solches Becken auf keinen Fall als Empfehlung gelten kann und soll.
     
  10. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Als ich mich vor ca 2Jahren eingelesen habe,
    kam ich auf den Schluss in meinem 200L ein Überbesatz Pseudotropheus saulosi zu halten..
    Das waren ca 14 Tiere
    diese bekamen dann schnell Junge und allen ging es gut!
    Irgendwann, pendelte sich so eine Abwärtsspirale ein..
    ..2-3 Tiere schwächelten und starben..
    ..der Nachwuchs konnte sich auch nicht durchsetzen.-starben!

    Vielleicht lag es an meiner Wasserwechselfaulheit..!?
    welche ich unterdessen bewältigen tue!

    Im Moment sind es 11 Tiere mehr oder weniger fit
    (eine hat schon seit Anfang Flossenklemmer)
    Drei Männchen acht Weibchen-sowie ich das ersehen kann..

    Nun sie sehen fast alle gesund aus und verhalten sich auch chillig,
    fressen gut und ich hab mir eigentlich nur überlegt ihnen wieder Spielkameraden zu spesen...
    Aggressionen zeigten sie seit Anfang NIE
    sie jagten sich einfach spielerisch= keine angeknabberten Flossen!

    Nun habe ich Ihnen ne neue Deko verpasst.. nur das Wasser ist halt noch sehr trübe..
     
  11. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Zusammen

    @Angel Danke für die Korrektur.

    @Stefano Dann Pendelt sich dein Besatz wohl notgedrungen auf den Idealwert ein, wenn das Alphamännchen schon den mittleren, grossen Felsen in Anspruch nimmt. Diesen Bestand wieder aufzustocken wäre nicht sonderlich ratsam. Flossenklemme kenne ich überwiegend von Überbesatz.

    Dafür könnte es in Zukunft wieder mit Nachwuchs klappen.

    Grüsse, Jannik
     
  12. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    Das arme Ding schwimmt seit Beginn mit einer Behinderung in der Schwanzflosse..ob es wohl Flossenklemmer ist..?
    ..überdauerte aber mehrere ihrer Artgenossen!
    Rogner und Milchner zeige ich Euch gerne auch nochmal
    Das Alphatierchen nimmt nicht nur den mittleren Felsen sondern das ganze Becken in Anspruch..!
    -mal ist er dort, mal da..
    Er hat nun sein neues Revier zu erkundschaften..
    es hat viele neue Höhlen/Verstecken gegeben..
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Das Verhalten des Alpha-Männchens zeigt doch deutlich das keine weiteren Böcke in einem solchen Becken Platz finden!

    In meinen Augen ist das Becken nicht nur deutlich überbesetzt sondern auch relativ schwach strukturiert. Es würde sich empfehlen das Becken bis zuoberst zu füllen und danach mit Natursteinen mindestens 3 Steinwände zu bauen(links und rechts ganze Breite und Wand, sowie eine in der mitte). Alle Steinwände müssten bis zur Oberfläche gehen, hierfür gibt es gute Beispiele im Netz und auch in der Natur.

    Auf Dauer würde sich eine Haltung in einem grösseren Becken empfehlen. Hierfür wären wohl 500-600l mit einer grossen Grundfläche ideal.
     
  14. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi zäme

    Es wurden ja bereits viele Punkte genannt.
    Folgendem kann ich zustimmen und ist wohl 1. Priorität:
    -es hat für Mbunas zu wenig Steine im Becken 1/2-3/4 der Beckenhöhe sollte mit Steinaufbauten belegt werden.
    -Wasser höher einfüllen, bis knapp unter die Seitenstreben.

    Zudem wichtig:
    -Regelmässiger Wasserwechsel, am besten jede Woche 1/3 (die aktuelle Häufigkeit wurde nicht genannt)
    -Bitte postet keine Beiträge nur vom lesen und denken her, die Erfahrung ist was zählt und am besten länger als 5 Jahre.
    -Malawis können bei guter Haltung gute 10 Jahre alt werden und bis am Schluss sich Vermehren, wichtig dazu ist die Wasserqualität, Futter, Besatzzusammenstellung und Beckengestaltung.


    Ps. saulosis kann man sehr gut in Gruppen ab 250L halten, dies beruht auf eigene langjährige Erfahrung.
    Wir empfehlen saulosis in Gruppen ab min. 8 Stück, am besten bewährt haben sich Gruppen mit min 4 Männchen, zbs. min. 4:6, aber wichtigste Voraussetzung ist die Beckengestaltung (genug Steine, Verstecke).

    Je grösser dass Becken umso besser, würde dir empfehlen das Becken durch ein Grösseres zu ersetzen.


    Wichtige Ergänzung:
    Malawis zeigen Ihr wahres Verhalten / Persönlichkeit erst nach 3-4 Jahren.
     
  15. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo

    Es gibt doch auch in der Natur Milchner und Rogner..?

    -wie ist denn dieses Verhalten welches Dir deutlich zeigt das keine weiteren
    Männchen(Böcke sind Ziegen) mehr Platz finden?

    Überbesetzt; ja=Agressionsverteilung!

    Schwach strukturiert?
    Hab das Gestein mit Möglichst vielen Verstecken aufgebiegen..

    [Es würde sich empfehlen das Becken bis zuoberst zu füllen und danach mit Natursteinen mindestens 3 Steinwände zu bauen(links und rechts ganze Breite und Wand, sowie eine in der mitte). Alle Steinwände müssten bis zur Oberfläche gehen]
    WTF?
    [ hierfür gibt es gute Beispiele im Netz und auch in der Natur]>hast Du Bilder
    das man deinen"Idealen"auch nachkommen, oder es sich wenigstens Vorstellen könnte?.

    Auf Dauer wäre es wohl ideal, sie gleich im See zu lassen..

    ..wenn ich 600L hätte, würde ich 5verschiedene Bubas einsetzen!-kein Witz!

    Hast Du schonmal MalawiBuBas gehalten?

    Freundliche Grüsse Stefano

    Hallo Oliver
    aber die Steine sind doch bis zur Hälfte aufgebaut?(Foto)
    Wenn ich bis zur Kannte Wasser auffülle springen mir die Fische entweder in den HMF oder ganz raus...
    pro 100Liter eine Art! Stimmt doch?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2016
  16. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    -Alleine auf Einrichtungsbeispiele findest du X Beispiele von gut eingerichteten Aquarien. Da solltest du ohne weiteres fündig werden.
    -Wenn du Angst hast das deine Fische rausspringen, so besorg dir eine Glasscheibe!
    - Ja ich habe diverse Malawiarten sowie auch Tanganjikabarsche gehalten. Wüsste ich nicht wovon ich spreche, würde ich mich hierzu nicht äussern.

    Die weiteren Punkte müssen definitiv nicht weiter besprochen werden.

    Alleine das ein Malawispezialist wie Oliver meine Vorschläge soweit unterstützt, dürfte für sich sprechen ;-)
     
  17. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä
    Nun ich kenne "Einrichtungsbeispiele"
    Verstehe deine Beschreibung trotzdem nicht..!
    Eigentlich finde ich es schon so nicht schlecht..
    Die Tiere verhalten sich gesund
    -es gibt kleine Jagden die aber im nichts verlaufen.. da die Tiere untereinander abgelenkt werden!
    Ausserdem haben sie etliche neue Verstecken
    (wo sie sich noch dranngewöhnen müssen)

    Wasserwechsel gibts alle 14 Tage 50%

    Gefüttert wird täglich mit Spirulina

    Ich fülle bis 5cm unter den Rand, da ich gerne mein Open Air so behalten würde..!Die Matte des HMFs ist dafür zu kurz es ganz aufzufüllen..!

    Desweiteren habe ich keine Lochgesteine mehr um noch weiter zu bestücken

    Viele Grüsse Stefano)
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefano

    Wie ich sehe hat sich überhaupt nichts geändert ;)

    Oli hat sich auf Malawis speziallisiert und weiss wovon er redet und auch A.H hällt und züchtet lange genug Fische, um zu wissen, was er schreibt.

    Der Punkt ist, Dein Bestand ist rückläufig und das sagt doch schon alles oder?
    Wenn Du den Thread eröffnest dann solltest Du auch in der Lage sein wirklich gut gemeinte Tips zu beherzigen. Lass es doch einfach mal auf Dich wirken anstelle Deine ganze Energie darauf zu verwenden Gegenargumente zu finden. Den Profi erkennt man nämlich daran, dass er Tips annehmen kann, das Lernen hört nämlich nie auf.... einfach so wurde er ja nicht zum Profi ;)

    ... und Lochsteine kann man einkaufen... keine mehr zu haben ist wohl auch kein wirkliches Argument.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä
    Natürlich gibt mir die Rückläufigkeit in allen Punkten Unrecht!!
    Auf Jedenfall leben die Bubas schon mehr als 2 Jahre bei mir
    und das ohne Aggressionen oder sonstige Eklate..
    Der Überbesatz wurde mir indirekt empfohlen und setzte sich mMn absolut durch..!= es gab zBs Jungfische und die Männchen wechselten regelmäßig die Farben untereinander..
    (Wer der Chef sei!)
    Ja es gab nie Langeweile im Becken:lol:
    Doch danach folgte eine Flaute wo ich die Pflege auch vernachlässigte..
    Die Fische wurden krank..dass einige überlebten, zeigt ihren starken Lebenswillen!
    INun bis jetzt und heute, haben sie sich wieder einigermassen erholt..
    AufJedenfall schwimmen sie immernoch friedlich im Überbesatz..!

    Natürlich halten kann man sie nicht!
    -wer hat schon ein minimum 2Quadratmeter tiefes Becken?
    Doch ein bisschen größer würde nicht schaden..
    ..da geb ich Recht..!
    Trotzdem, bei steter Pflege, ist die Haltung von einem Überbesatz pseudotropheus saulosi im, sagen wir mal 250L, durchaus und ohne Qual vertretbar!!
    Ich hab zwar deine Idee AH immernochnicht verstanden..!?!?
    ..doch das Becken ist vorübergehend zur Baustelle erklärt;-)

    Wenn fertig bin stelle ich noch Fotos ein

    Grüessli Stefano]
     
  20. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Ok
    wie ist es so?
    Sieht doch gut aus..:-D

    Hoi
    Nochmal kompletttBilder...
    Ists nun recht? Gruess
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2016

Diese Seite empfehlen