Skalar 525l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rico studer, 31. März 2016.

  1. Rico studer

    Rico studer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Zusammen

    Mein Name ist Rico. Bin zwar schon länger bei Aquarium.ch jedoch habe ich noch keinen Beitrag erfasst oder geschrieben. (Wird sich in Zukunft aber ändern)
    Mein erstes Aquarium hatte ich mit 14 (180l)

    Da Skalare mich schon immer interessiert haben und für mich einer der schönsten Fische ist halte ich diese auch. Anfangs im 1 Paar in einem 200l Eckaquarium. Als Sie dann grösser wurden und den ersten Laichversuch hinter sich hatten begann das Männchen das Weibchen zu attackieren. Das Resultat war mein Weibchen hatte zerfressene Flossen. Da mir das Wohl der Fische extrem wichtig ist habe ich vor 4 Monaten mir ein grösseres Aquarium gekauft. 525l mit der Hoffnung sie vertragen sich wieder. Naja jetzt können Sie einander wenigstens aus dem Weg gehen da das AQ gut strukturiert ist. Jedoch wenn sie sich in die Quere kommen dann ist es immer das gleiche Bild. Das Männchen attackiert das Weibchen sofort. Leider hat meine Recherche im I-Net nicht viel gebracht und auch die Fachliteratur kann mir nicht weiterhelfen. Bei den Händlern klingt es immer gleich. Ich solle doch 2-3 Skalare mehr dazu kaufen dann verteilt sich das ganze... Was meint Ihr?
     
  2. Hanspeter Guggisberg

    Hanspeter Guggisberg

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fraubrunnen BE
    Skalar 525 l

    Hallo Rico
    Da kann ich dir nur eines sagen: Auch der Skalar ist ein Buntbarsch und hat so die gleichen "Ecken und Kanten". Und hier gilt nur eines: es ist auch ein "Schwarmfisch". Wenn du etwas herumgoogelst und Bilder aus den natürlichen Umgebungen der Skalare siehst, wirst du bemerken, dass die meistens in Gruppen zusammen sind. Logisch ist: wenn sich ein Paar gefunden hat und sich für Jungmannschaft entschieden hat, wird es sein Revier verteidigen! Wenn du nun aber einen kleinen Schwarm von vielleicht sechs bis zehn Tieren hast, wird sich das so einstellen, dass das Paar sein Revier verteidigt aber nicht einzelne Tiere verprügelt. Wenn dann die Paarungslust durch ist, wird das Männchen auch nicht das Weibchen verhauen, denn dann sind auch noch die anderen Tiere da und das bremst dann seine Lust zum kämpfen. Ich habe zum Beispiel seit knapp einem Jahr eine Bande von 19 Nachzuchtskalaren, noch sechs ältere Diskus in meiner 1300-l-Anlage (davon 300 l Biofilter). Langsam kommen die Rangeleien auf, aber da zeichnet sich eben das Schwarmverhalten typisch ab: das verfolgte Tier zieht sich in den Schwarm zurück und schon hört da Gerangel wieder auf.
    Dies habe ich bei den Malawis, Tanganijkas und bei meinen Diskus immer wieder erlebt. Und was du nicht vergessen solltest: Die Einrichtung deines Beckens sollte gute Rückzugsgebiete haben!
    Lies dich mal durch die Buntbarschhaltung durch und du wirst sehen, dass das mit der "Pärchenhaltung" eigentlich nur für Züchter ist. Es kann mal klappen, aber das wäre dann schon Zufall.

    Gruss Hanspeter
     
  3. Rico studer

    Rico studer

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Hanspeter

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Dann geh ich mal auf die Suche nach 4 weiteren für mein Aquarium. :-D
     

Diese Seite empfehlen