1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatz bei hartem Wasser gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Pia21, 31. März 2016.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    Ich komme trotz googeln nicht weiter:-(
    Mein künftiges Becken :
    120 / 50 / 50
    Wasserwerte neu wegen Umzug :
    Gh 16
    Kh 14
    Ph ca. 7,7
    Toll :shock:
    Was ich alles nicht will :
    Guppys u. Co.
    Schneckenbuntbarsche

    Ich suche etwas im oberen Bereich.
    bis 5cm allerhöchstens 6
    Sehr interessiert hätten mich Pseudomugilarten,
    aber zu hartes Wasser.
    Osmose möchte ich nicht.
    Am Boden wäre
    Australische Wüstengrundeln super.
    Sonnenstrahlfisch ist mir wieder zu gross.
    Welche Barben würden konkret gehen?
    Nach Beschreibungen brauchen alle weicheres Wasser. Indischer Glasbarsch überzeugt mich nicht ganz.
    Eilandbarbe würde mir gefallen ....?
    Sonst stehe ich im Nirgendwo und finde keine Fische mehr welche mich reizen.:cry:
    Eretmodus hat mir sehr gefallen, aber ich möchte kein grösseres Becken.
    Ich habe es nicht gern wenn grössere Fische in kleinen Becken sind , rein optisch habe ich das Problem und bin dann nicht glücklich mit der Wahl. Sorry.
    Aber kein Fisch zu finden macht mich stiefelisinnig:cry:
    Danke für eure Hilfe
    Liäbi Grüäss Pia
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Pia
    Ich würde an deiner Stelle die Celebes mal live anschauen. Die sind nicht grösser als ausgewachsenes furcatus Männchen.
    Falls dir alles doch nicht passt, dann die Lösung ist 3 Buchstaben : U O A.
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Pia,
    Bist du sicher dass es mit Pseudomugilarten wegen den Wasserwerten nicht gehen wird?
    Habe auch etwas gegoogelt und es hiess die Fische kämen besser mit hartem als mit weichem Wasser zurecht.
    Ich habe Pseudomugil gertrude bei KH 9-10
    Und PH 7.5 bis 7.8. Im Moment finde ich bei mühsamem suchen jeden Tag ca. 3 Eier.
    Kommt das Wasser bei Dir direkt so aus der Leitung?
    Bei mir kommt es mit KH 9-10 aus der Leitung, aber im laufenden Becken sind die Werte dann meist etwas tiefer KH 7-8. Dann hättest du auch nur noch KH 12 oder so.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Pia

    Celebs wird wie gesagt nicht viel grösser als P.furcatus.
    Bei den Kugelfischen könntest du noch suchen.Die lassen sich aber schwierig vergesellschaften.
    Grüsse, Jannik
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Allerseits
    Danke für die Feedbacks!
    Das Wasser kommt so aus der Leitung.
    Im 60L habe ich auch gemessen, dort war
    sogar Gh 17, der Rest gleich .Hatte zwar noch Salat drin schwimmen für die Schnecken und es war grad vor dem Wasserwechsel.
    Nein UOA nicht habe zuviele Hobbys, möchte mir das nicht antun ;-):-D
    Kugelfisch habe ich auch dran gedacht,
    aber fast 300L für ein Fischli :lol:
    Hat jemand in der Nähe von Egg ZH
    Celebes um sie zu besichtigen?
    Oder weiss jemand wo sie im Angebot sind , damit ich dort schauen könnte?
    Lieben Dank für die Hilfe
    Grüäss Pia
     
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Pia

    Carinotetraodon travancoricus lässt sich ohne Problem in der Gruppe halten.
    Fressen dir die Schnecken weg was eine Zucht unumgänglich macht, wenn du nicht 20 Becken hast. Ist aber nicht viel Aufwand. Ab und an die Rüeblischalen reinwerfen oder sonstiges Überbleibsel in der Küche und dann läuft das :cool:.

    Dafür sind sie niedlich, aktiv und interessant .

    Grüsse, Jannik
     
  7. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Wie währe es mit dem Kardinalfisch Tanichthys albonubes?
    Schwimmt im mittleren bis oberen Berreich, und die Heizung könntest du dir auch gleich sparen.
    Jeh nach Einrichtung des Beckens kommen auch immer wieder Jungtiete hoch.

    Zu den Kugelfischen:
    C. Travancoricus lässt sich gut in Gruppen halten. Auf Schnecken kann man laut vielen erfahrenen Haltern verzichten, ich verfüttere dennoch Schnecken. Aber vorwiegend, dass sie nicht an der Scheibe kleben und betteln, sobald ich das Zimmer betrete. Aber Achtung! Auch sie mögen es eher Weich!

    Gruss Alveus
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zäme

    @ Jannik der könnte mich noch interessieren,
    pickt aber nicht die Grundeln?
    @ Patric Danke habe ich alles schon durchgearbeitet, ohne Resultat
    @ Alveus Bin in Flachdachwohnung zuoberst
    denke es wird im Sommer zu warm.
    Kardinal braucht nur 18 Grad ?

    Eben was geht , was nicht ist nicht immer ganz klar
    Aber schon Möglichkeiten
    Danke LG Pia
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Also man sollte nicht dauerhaft über 26° gehen. 18-24° beschreiben laut Literatur den Wohlfühlberreich
    In einer Flachdachwohnung sollte das durchaus machbar sein, sonst kann man zur not das Wasser mit einem kleinen, auf die Wasseroberfläche gerichteten Ventilator kühlen. Ist immer noch günstiger als ein Heizstab ;)
    Bei mir wurde es im Sommer bis zu 30°+ in der Wohnung, aber das 800l Becken blieb auf ca 25-27° nur durch die Verdunstung.
    Aktuelles Beispiel:
    Mein Zimmer hat eine RT von 24,2°C
    Mein 25l Schneckenbecken hat eine Temperatur von 22°C


    Gruss Alveus
     
  11. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich würde mir mal die Fische aus dem Inle-See anschauen. Da sind ein paar kleine Schönheiten dabei.
     
  12. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Pia

    Das kann ich dir nicht garantieren. Lebt sie am Boden? Dann sollte es weniger ein Problem sein. Rot Anteil scheint das Interesse der kleinen zu wecken. Ansonst halten sie sich eher in der Beckenmitte auf und betteln wie Profis ums Futter :-D. 2-3 PHS rein und die kleinen sind dann aber erstmal beschäftigt. Bei mir leben sie mit M. circumcinctus ohne irgendwelche Probleme.

    @Alveus
    Davon habe ich auch schon gehört aber alleine ihrem Interesse zliebe gehören da ab und an Schnecken rein. m.M.n. :cool:
    Bei GH 16 sollten sie es noch gut haben, ich habe eher bedenken, dass sie den PH Wert runterkriegt und den mögen die C. travanconicus nunmal hoch. Soweit meine Überlegung. Mit 5- Facher Torfkanone würd es vielleicht klappen aber das empfehle ich nicht, da wirds schwierig mit der Bepflanzung.

    Grüsse, Jannik
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zäme
    Torfkanone?meine Güte ,mein Motto möglichst wenig Aufwand Wasserwechsel und fertig

    Könnte man ev. Tanichthys albonubes
    mit Sawbwa resplendens
    aus dem Inlesee zusammen halten?
    Gleiche Temperatur und Wasserwerte...
    Liäbi Grüäss Pia
     
  14. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    viele viele bunte Platys :)

    Hoi Pia

    Warum nicht einfach bunte Platys z. b. Wagtayl rot - schwarz? Marygold Platy?

    Für dein Wasser perfekt.

    Ich selber werde nach 15 Jahren Aquaristik inkl. MW gerne zu meinem "Anfängerfisch" zurück kehren. In meinem verkleinerten Aquaterrarium werden sie sich wieder in alter Manier vermehren, allerdings nur noch eine Farbvariante, kein Gemisch, dazu meine Bodentruppe, und gut ist.

    Gruss

    Thomas
     
  15. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Da hab ich eine Odyssee im letzten Jahr hinter mir. Als ich die Symptome bekam , Fischen möglichst viel Platz zu gönnen, habe ich die Malawis gegen Guppys (aus Handel,wegen möglichst vielen Farben)getauscht. Wie prophezeit sind sie einer nach dem Anderen innerhalb eines halben Jahres gestorben. Der Nachwuchs sollte länger leben, aber leider haben die Fiederbartwelse wahrscheinlich Nachts,alle gefressen(ca.3-400)
    Dann habe ich Platys gekauft.Wegen möglichst verschiedenen Farben wieder im Handel die erste Gruppe war okey.Dann waren es doch zuwenig im 150 Becken und ich holte nochmals.Diese Frau hat so wild gekeschert , dass zuhause alle diese nach drei Tagen Pilze bekamen an wahrscheinlich verletzter Schleimhaut. Habe gegen Pilz behandelt und nachher noch Preis Carely.Trotzdem sind mir viele eingegangen.
    Den Rest habe ich behalten und deswegen auf den Zügeltermin alles Aufgelöst. Nun habe ich echt keine Lust mehr wenn ich die sehe
    Mit allen Buntbarschen vorgängig hatte ich nie ein Problem.
    Sorry für den langen Text , aber das war mein Frust vom letzten Jahr
    Uuuund ich habe jetzt Lust auf etwas spezielles
    Liäbi Grüäss Pia
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Pia
    Es tut mir leid, dass du soviel Pech gehabt hast. Wobei es Infektionen können jede Art von Fisch treffen, du hast einfach Pech gehabt.
    P. Furcatus habe ich seit 2 Jahren, weil sie durch ihren nicht schreckhafte Art sehr gut in einen Becken im Warteraum passen. Vom Verhaltrn her haben sie etwas "guppyhaftes", sie betteln non stop um Futter. Die weibchen sehen beider Arten sind relativ ähnlich. Furcatus Männchen haben eben diese flatternden Flossen wie schlampiöhrchen eines Welpen. Auch wenn die Farben im dunklen Hintergrund besser zur Geltung kommen, kommen sie aber an die Platy/Guppy nicht an.
    Celebes rainbow fisch konnte ich bei der Züchterin im gleichen Becken mit Furcatus beobachten. Sie haben mich wirklich beeindruckt. Beim schwimmen spreizen sie majestätisch die gelben mit schwarzem Kajal angestrichenen Flossen, sind nicht so hektisch wie furcatus.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Ich war noch nicht fertig mit schreiben, mein iphone hat die Antwort schon abgeschickt. :)
    Auch Celebes sehen sm besten im dunklen Hintergrund aus, der Neonstreifen auf dem Schwanz blinzelt dann am schönsten.
    Dieses video auf youtube zeigts am schönsten http://youtu.be/XzWo273UbaU

    Die celebes kannst mit anderen kleineren Regenbogenfischen kombinieren. Und es passr mit deinen gewünschten wüstengrundeln perfekt zusammen.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Ingrida
    Danke für deinen Beitrag!
    Könnte man bei dieser Züchterin ev. mal die Fische besichtigen? Falls ja, kannst du mir die Adresse gerne auch als PN mitteilen.
    Habe alle Regenbögler die ich fand durchgearbeitet. Mir würde wenn ,ein schlanker
    ca. 3-4cm Grosser als Beifisch in Frage kommen, aber ausser Blauaugen keinen gefunden.
    Wenn Celebes möchte ich sie wirklich gerne zuerst life sehen. Es ist ein schöner Fisch,aber nicht dass ich wieder denke er wäre zu gross.
    Sicher ist sicher
    Die Nacktlaube finde ich auch noch faszinierend, aber der braucht fast nur Lebendfutter.
    Liäbi Grüäss Pia
     
  19. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Guete Morge
    Regenbogenelritzen wären auch ein toller, unkomplizierter Blickfang.
    Artbecken auf Kies, hach, ich will schon lange....:-D
    Griessli
     
  20. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Pia
    Die Frau züchtet nicht mehr.
    Ich würde die Frühlingsbörsen der Aquarienvereine besuchen oder zumindest die Listen der Ausstellenden durchschauen.
    Ansonsten private Aquarienlädeli abfragen- zb der von Angel.

    Regenbogenelritzen wären im 300 l ebenfalls ganz grosses Kino

    Gruss Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen