1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was brauche ich für ein 60Liter Meerwasserbecken?

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von sabrinapatrick, 28. März 2016.

  1. sabrinapatrick

    sabrinapatrick

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uznach
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe zur Zeit Süsswasser Becken mit Garnelen, hab jetzt noch ein 60Liter Becken gekauft mit einer Lampe zusätzlich für Meerwasser Aquarium mit Mondlicht.


    Meine Frage ist was brauche ich damit ich ein normales Meerwasser Aquarium betreiben kann mit entweder kleine Garnelen drin oder Grundeln?

    Könntet ihr mir vielleicht helfen was ich alles kaufen müsste?


    Hab mal mich durch gelesen im Internet und bin auf diese Sachen gekommen die ich bräuchte:

    Licht, 2x Strömung, Heizer, Osmose Wasser aufbereiter, Meerwasser Tests, Salz, Bodengrund, Lebendgestein, Abschäumer?


    Lg Patrick
     
  2. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Ein gutes Salz, Refraktometer, kleine Strömungspumpe (bei 60 Liter brauchst du nicht viel), Nitrat (salifert ist ok), Heizer wahrscheinlich. Ich würde noch ein RO/DI nehmen, das wird dir viel Ärger sparen.

    Falls du Korallen haben willst dann ziemlich sicher einen Calcium, Magnesium und alk test (salifert ist auch hier gut, für alk empfiehlt sich auch der von Hanna da schnell und zuverlässig). Phosphat würde ich bloss den von Hanna nehmen (ulr phosphorus).

    Viele Tiere kannst du i 60 Liter aber nicht halten. Das Meerwasser Lexikon (online) ist gut geeignet um erste Ideen zu sammeln. Ansonsten gibt es noch den Fisch selector.

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
  3. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Abschäumer brauchst du bloss, falls du LPS oder SPS Korallen halten willst. Der nimmt dann aber viel Platz weg!

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
  4. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Patrick,

    Nja das mit dem Abschäumer sehe ich anders, den würde ich verwenden falls du dich entscheiden solltest klein bleibende Fische zu pflegen. Solange du aber keine Tiere hast die Dreck machen braucht es den Abschäumer nicht unbedingt und du kannst die Wasserwerte mit regelmässig kleinen Wasserwechsel halten.

    Ansonsten hast du eigentlich schon rech gut Aufgezählt was du zum Start mindestens brauchst. Hinzu kommt sicher noch eine Spindel, Refraktormeter oder Leitwertmessgerät zur Salzgehaltbestimmung.

    Mit dem Fishselector erhälst du einen guten Überblick was so bei deiner Beckengrösse an Tieren möglich ist.

    Gruss
    Roger
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich habe seit nunmehr 3 Jahren ein 50 Liter Meerwasseraquarium ohne Abschäumer. Das geht, wenn keine Fische gehalten werden, denke ich. Ich habe auch keine Sps, aber Schnecken und einen Seeigel darin. Und ich filtere das Phosphat aus dem Wasser.
    Ohne Fische und mit einfach zu pflegenden Korallen ist das Becken ein Genuss und ohne Aufwand zu betreiben.
     

Diese Seite empfehlen