1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aufstellung neues Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Javallon, 25. März 2016.

  1. Javallon

    Javallon

    Registriert seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Zusammen

    Wie bereits im Thread meiner Vorstellung beschrieben habe ich eine kleine Odysse mit meinem neuen 180er Becken hinter mir.

    Kurz zusammengefasst:
    Zuerst war der Parkett ungerade -> Gelöst mit Waschmaschinen Gummimatten unter dem AQ Schrank. Bei Druck gleicht sich das an, da wackelt nichts mehr.

    Dann kam das Becken drauf (Juwel Rio 180 mit Rahmen!). Dann der Schreck. Das Becken liegt nicht überall schön Plan auf dem Schrank auf, teilweise Schwebte der Rahmen ein wenig. Mit wenig Druck konnte man das Becken jedoch runter drücken.
    Alles mit Wasserwage etc. kontrolliert, eigentlich alles gerade, ausser einem minimalen Gefälle nach vorne. Nach längerer Recherche entschieden das so zu lassen da ein kleines Gefälle ja nur ein optisches Problem ist.
    Nach Rücksprache mit dem Händler und dem Juwel Support habe ich das Becken nun gefüllt. Es liegt mittlerweile fast überall auf dem Rahmen auf, nur vorne rechts die Ecke ist auf beiden Seiten für ca. 2-3 Cm nicht ganz aufliegend (deutlich weniger als 1mm, 2 Blatt Papier passen noch rein, 3 nicht mehr).

    Zudem habe ich noch die Schräglage kontrolliert. Entspricht so 3-4mm.
    Alles in einem Rahmen wo ich mir keine Sorgen mache (oder machen muss gemäss Aussage der Spezialisten). Was mich aber etwas stresst ist folgendes:
    Das Becken steht ja leicht Schräg. Wenn ich Links den Abstand zur Wand messe ganz unten und ganz oben komme ich auf eine Abweichung von 4mm. Alles soweit klar, das Becken ist ja leicht nach vorne geneigt.
    Wenn ich das ganze aber rechts messe, komme ich auf eine Abweichung von ca. 3mm. Das würde ja heissen, dass das Becken ungleich schräg steht? Gemäss Wasserwage ist aber nichts ersichtlich...

    Muss ich mir da sorgen machen dass da eine Spannung auf der Scheibe ist oder mache ich mich vollkommen unnötig verrückt? So langsam raubt mir das ganze echt den Schlaf :x

    Es liegt übrigends nicht am Boden, das Möbel und AQ wurde auchmal auf ebenem Boden aufgebaut -> selbes Problem.

    Gruss
    FLo
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hi Flo
    Das hält schon, mach Dir nicht zu viele Gedanken! So ein Aquarium ist ja auch nicht auf den Zehntelsmillimeter genau im Lot zusammengeklebt.
    Gruss Daniel
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Flo

    Mach Dir da mal keine Sorgen. Ich habe schon Becken gehabt, bei welchen die Scheiben alle schräg verklebt waren. So genau sind die nie gefertigt. Das hält aber auch so. Bei 180 Liter ist das absolut kein Problem.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen