1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

schwarze Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Ines1977, 25. März 2016.

  1. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    So, nachdem ich ja vor einiger Zeit möglicherweise mit der biogenen Entkalkung zu tun hatte, dann die 10000 Kelvin starke falsche Beleuchtung gegen eine 5000 Kelvin Daytime LED Leuchte ausgetauscht habe, dieses Problem wohl gelöst wurde, ergibt sich nun ein neues Problem. Siehe Bilder. Das ist wohl definitiv keine Entkalkung mehr... aber.... ev. Kieselalgen? Oder so? Aber die Blätter oben an der Wasseroberfläche, die ganz nah beim Licht sind, haben noch so einen braun/weisslich/grauen Belag. Allerdings der dunkle und braune Belag den man auf den Blättern sieht, ist auch ganz rauh und lässt sich nicht wegmachen.

    Gruss
    Ines
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Ines,
    Es ist sehr oft so, dass die ausgewachsene alte Blätter der Anubia von Algen befallen werden.
    Du kannst jetzt:
    - alte Blätter entfernen und für gute Bedingungen für Wachstum sorgen (licht, nitrat ).
    - oder nimmst 5ml Spritze, easycarbo aufziehen, auf die Blätter ganz nah spritzen. Algen werden weg gegen, aber auch beschädigte, alte Anteile des Blattes. Später sie entfernen und für gute Wachstumsbedingungen sorgen.

    Viel erfolg!
    Gruss
    Ingvale


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Ingrida

    Nun ja.... die jungen Blätter sind es kurzzeitig nicht, nachher aber auch, aber nicht erst wenn sie alt sind. Auch bei den anderen Pflanzen..... also junge Blätter bleiben nicht lange ohne das dunkle Zeug....

    Da der Phosphatgehalt sehr tief ist, dünge ich da bisschen nach. Ansonsten weiss ich nicht, worans jetzt liegt. Nitrat hat es immer drin....

    Danke für den Tipp mit dem Easycarbo. Hab das schon mehrfach verwendet, aber sobald man aufhört wird's wieder schlimmer und direkt auf die Blätter hab ich es noch nie gespritzt .

    Gruss
    Ines
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Ines
    ist es nicht ein bisschen dunkel im Becken? Wie stark ist das Licht? Wieviel Nitrat hat es? Und CO2 wenigstens 5 mg/l sollte schon drin sein.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  5. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Ingrida

    Nein, es ist eher zu hell. Aber es hat noch Schwimmpflanzen oben und ich habe grade wieder sehr vieles rausgenommen. Ob es dunkler oder heller ist macht keinen Unterschied.

    Es ist Daytime LED Lampe mit 5000 Kelvin. Hatte ich vorher schon bei einem Becken.

    Und lustigerweise gibt es bei den beiden kleinen Becken, die aber noch T8 Röhren obenauf haben gar keine Probleme. Nicht im geringsten. Weit weg von Algen. Aber die Röhren haben halt nur 2700 Kelvin in etwa. Aber beim grossen Aquarium.... ich hatte vorher ja eine 10000 Kelvin Lampe drauf, die dann eben ausgetauscht. Aber auch die neue, die ist wirklich sehr hell.

    CO2 kann ich nicht messen. Hab ich noch überhaupt nie getan. :) Aber die letzten 20 Jahre war das bei keinem Becken je ein Problem, nur seit ich dieses grosse habe, hab ich dauernd Schwierigkeiten entweder mit Algen oder der ev. biogenen Entkalkung, konnte mir ja keiner sagen, ob es das wirklich war oder doch was algiges.

    Nitrat... müsste mal messen. Messe ich selten, da wenn ich gemessen habe. Oje... sehe grad, der Test ist im 2014 abgelaufen. Ich mess das eben nie, da wo ich mal gemessen habe immer genug drin war. Jetzt bleibt das Wasser ganz leicht hellgelb..... wäre also ziemlich wenig drin, allerdings, da der Test so alt ist.... nicht sicher.

    Gruss
    Ines
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Ines, ich hab daytime in zwei Becken.
    Es ist wichtig wieviel Watt Leistung hat deine Lampe, whs. 120lm/watt, dann lm/liter ausrechnen. Alles unter 15lm/liter entspricht in etwa 0.15watt /l fluoreszenz röhre.
    Es wird dir niemand ohne genauere Messungen von nitrat, phosphat , Fe etwas raten können. Dazu musst du noch Besatzdichte angeben.
    Bei mir kommt algenanflug meist wenn der aussenfilter voll ist. Reinigung bringts. Bei HMF muss man auch ab und zu putzen.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen


    So, endlich kann ich euch genauere Angaben machen.


    Meine derzeitigen Wasserwerte im Becken sind:
    GH 11
    KH 12
    PH 7.5 -8.5 leider kann ich das auf der JBL Tabelle nicht wirklich unterscheiden
    PH4 0.2 mg/l (dünge ich jede Woche nach Wasserwechsel, weil Hahnenwasser gar keins drin hat)
    Nitrat 5 mg/l
    FE <0.02


    Hahnenwasser:
    FE 0
    No3 5mg
    PH 7.5 - 8
    PO4 0
    KH 14
    GH 12


    GH 12 kann sein, denn ich wohne in einem Gebiet, wo das Wasser nicht immer vom selben Ort kommt und gemischt wird. Die ist mal höher und mal tiefer. Und wenn das Wasser von dem einen Ort von 4 kommt oder von dort dazugemischt wird, ist das Wasser härter. Im 2014 hatte ich GH 17 und KH etwa 13-14.


    Was komisch ist, ist die höhere oder fast gleiche KH. Hab aber bei der Verwaltung nachgefragt, ob seit 2014 etwas installiert wurde, aber ausser einer Solaranlage auf dem Dach ist gar nichts installiert worden, es besteht fürs Wasser auch keinerlei Installation. Wohnblock ist auch sehr alt.


    Ich bin mich schon seit längerem wieder mit jemandem in dieser Sache am unterhalten.... aber bis jetzt konnte noch niemand sagen, was es ist. Die Algen sind möglicherweise Kieselalgen, Braunalgen....


    Der Fischbesatz ist:
    Etwa 20 Regenbogenfische und 40 Schwertplaties.... ca. kann die nicht zählen. Und viele Ringelhandgarnelen am Boden.


    Beleuchtung:
    Daytime Eco 130, 5000 Kelvin und 120 lm/Watt


    Beckengrösse: 140x55x60


    Gruss
    Ines
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2016
  8. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    ...und der Leitwert noch: 493


    Gruss
    Ines
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Ines

    Was die Lichtleistung angeht, muss du noch die Angabe in Watt berücksichtigen.
    Falls du eine 40 Watt Daytime Leuchte hast, dann wird es ca. 10 lm/l geben, was etwa länger benutzten T8 mit 0.15 W/l entspricht. Bei einer dreireihigen Leuchte mit 60 Watt sieht es mit 15 lm /l etwas besser aus, viel ist es wirklich nicht.
    Ich denke der schwarz -braune Belag sind Kieselalgen mit Grünalgen gemischt. Möglicherweise durch 10000 K Lampe provoziert. Sie nehmen Überhand, wenn die Pflanzen schlechte Wachstumsbedingungen haben: zu wenig Licht, zu wenig Nitrat, Phosphat und whs. auch Micros, CO2 ist ebenfalls nicht viel.
    Ob bei 10 lm/l anständiges Pfanzenwachstum noch möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte in meinem 300l mit 12 lm/l totales Fiasko, wobei das Becken wenig besetzt war und Nitrat und Phosphat fehlten auch noch. Erst mit doppelten Beleuchtung und CO2 Düngung bekam ich die Pflanzen und die Algen in den Griff.
    Angel hatte letztes Jahr ein Experiment gemacht mit 10-12 lm/l und optimalen Makro/Micro Düngung. Wäre schön wenn sie uns davon berichten könnte.
    Was ich jetzt machen würde: kaputte Blätter entfernen, die werden nicht mehr grün. Filter kontrolieren, ob nicht Reinigung nötig. Nitrat 10-15 mg/l anstreben, Phospat 0.5 mg/l. NPK Dünger kaufen und jede Woche düngen, Volldünger halbe emfohlene Dosis wöchentlich. Falls nach einem Monat keine Besserung, dann wäre es sinnvoll über zusätzliche Beleuchtung nachzudenken, 20 lm/l wäre schon gut. Gepresstes CO2 ist nicht zwingend, da du recht gut besetztes Becken hast.

    Gruss
    Ingrida
     
  10. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Ingrida


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, ist 40 Watt. Bei den Becken die noch mit T8 funktioniert es super, null Algen. Ist für mich immer noch das Beste. :)


    Weisst Du, ich hatte genau dasselbe Licht beim 260 Liter Aquarium, anfangs sogar zwei solcher Leuchten, was viel zu hell war, auch für die Fische, und mit einer wars kein Problem. Die Pflanzen sind damals gut gewachsen und das tun sie jetzt auch. Sie wachsen sogar sehr gut. Nur, dass die Blätter einfach von dem Algen- oder was es ist - Belag befallen werden.


    Ich bekam nun auch noch gesagt, dass der grosse HMF Filter möglicherweise Nährstoffe entzieht. Hab ich auch schon gehört, in meinen anderen Becken damit aber nie Probleme gehabt. Kann schon sein??


    Ja, die Blätter entferne ich laufend.... aber sie werden halt immer wieder neu befallen.


    Nitrat... ist auf jedenfall deutlich weniger als früher drin war... warum, keine Ahnung. Aber Eisen fehlt ja auch praktisch gänzlich und Phosphat ist, wenn ich nicht dünge auch 0. Aber das ist eben beim Hahnenwasser schon so.


    Den Filter reinige ich ab und an.


    Es bleibt mir nichts anderes als weiter auszuprobieren, ob etwas hilft. Muss, denke ich mal, es noch mit Nitrat und Eisendünger versuchen. Bzw. mal sehen, was es da so gibt.


    Gruss
    Ines
     

Diese Seite empfehlen