1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neu eingelaufenes Aquarium, Pflanzen sterben ab

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Adrian_89, 23. März 2016.

  1. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo zusammen

    Ich denke langsam die Pflanzen sind am überleben. Habe mein Wasser auch weicher gemacht. Muss die neuen Werte mal genau berechnen lassen. Hab in meinem 350L Becken jetzt ca 260L Osmoseewasser drin. PH wert liegt jetzt unter 7.2 laut Tröpfchentest.

    Meine Frage noch. Bald ist das Fläschen mit den Starterbalterien aufgebraucht. Muss ich neues nachkaufen, oder jetzt einfach mal sein lassen.

    Lg Adrian
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Adrian

    Nein, Starterbakterien brauchste nicht mehr... aber wenn Du schon die Einfahrphase damit forcierst dann füttere die Bakterien mit Fischfutter (nur ganz wenig reicht schon), damit diese sich weiterhin vermehren und nicht verhungern bis die Fische eingesetzt werden.

    Den meisten Pflanzen gefällt weicheres Wasser schon mal viel besser als hartes Wasser... wenn Du jedoch Hypancistren halten willst frag bei der zukünftigen Pflanzenwahl nach Pflanzen, welche höhere Temperaturen vertragen. Hypancistren mögen es ja bekanntlich etwas wärmer was jedoch nicht für alle Pflanzen gleichermmassen gilt.

    Was die Temperatur betrifft, so können 4 x T5 ein Becken schon extrem aufheizen. Insbesondere im Sommer ein Problem. Den Welsen mag es bis zu einem bestimmten Grad gefallen, je wärmer das Wasser desto eher muss man dann zusätzlich belüften. Die Frage ist halt schon, ob es überhaupt so viel Licht braucht... insbesondere, wenn dann Hypancistren rein sollen. Auf extrem lichthungrige Pflanzen verzichten, die meisten Pflanzen kommen mit 2 x T5 wunderbar zurecht, sofern die Nährstoffversorgung stimmt.

    Ich persönlich war noch nie ein Fan von Nährböden... halten nicht ewig und man muss den austauschen oder trotzdem mit Flüssigdünger nachhelfen... kann man gleich bei Flüssigdünger bleiben. Informiere Dich doch bitte über die Bedürfnisse der Aquarienpflanzen auch im Bezug zu den Nährstoffen... weil spätestens bei Algenproblemen und/oder Wachstumsstop oder Absterben dürfte dies, Bodengrunddünger hin oder her, ein Thema für Dich werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Angel

    Vielen Dank für deine Antworten. In der Zwischenzeit ist die Einlaufphase vorbei, Fische sind drin und Wasserwerte auch sehr gut. Pflanzen sind bisher sehr gut gewachsen. In der nächsten Zeit werd ich es versuchen mit nur 2 Lichtröhren.


    Wasserwerte:
    Nitrat 10
    Nitrit 0
    dGH 7
    Kh 4
    PH 6.5
     
  4. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Ist alles bissel gewachsen :)
     
  5. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Super, du bist auf dem richtigen Weg!:):)
     

Diese Seite empfehlen