1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neu eingelaufenes Aquarium, Pflanzen sterben ab

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Adrian_89, 23. März 2016.

  1. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Adrian,
    kh 19 ist schon heftig, da kommst du bei deinen Wunschfischen nicht drumrum, eine UOA anzuschaffen. Dann wäre zu überlegen, erst das Wasser im AQ weicher zu machen und danach erst neue Pflanzen einzusetzen. Meine Becken haben 3-4 KH, ich denke bis ca. 7 wäre Ok.
    Von den Rotköpfen kannst du einen Schwarm von 20-30 Tieren einsetzen, dazu passen Harnischwelse, oder Corydoras. Auch Zwergbuntbarsche passen dazu.

    Ich würde nicht zu viele verschiedene Arten einsetzen, lieber mehr von der selben Art. Sonst hast du schnell eine Fischsuppe.Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung, es gibt viele Möglichkeiten wenn du das Wasser aufbereiten kannst.

    Gruss Kathrin
     
  2. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Also ich war soeben im Fachgeschäft. Die haben mein Wasser getestet.

    dGH 18
    KH 17
    Nitrit 1.0
    Nitrat 40

    Er hat mir angeraten die nächsten 2 Wochen jeden 3tag ein Wasserwechsel zu machen und Fleissig die Startetbakterien hinzufügen. Die Werte seien auch für Pflanzen zu hoch und die würden konplett zu mache, und gar keine Stoffe aufnehmen, deshalb sterben sie ab.

    Pflanzen verkaufe er mir keine mit solchen Nitrat und Nitrit werten.

    Betreffend Fischen hat er gesagt sei dGH 18 und KH17 gut solange man keine Weichwasser Fische halten wolle.

    Umkehrosmosenanlage bräuchte ich keine.

    Lg Adrian
     
  3. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Adrian
    Ich meinte weiter oben schon mal gelesen zu haben, dass Du nicht mehr auf den Verkäufer hören sollst.
    Des weiteren ist deine Wunschvorstellung von L46 und L333 noch wichtig hier auch zu erwähnen damit die Leute, die dir hier Tips geben auch wissen was sie hier für Tips geben.
    Sonst sind wir schnell wieder soweit, dass es heist "ja ich kann L 46 ohne Osmosewasser in Betonwasser züchten."
    Der Verkäufer hat gesagt ich brauche keine und alle hier im Forum sagen, dass (Antennen)Welse in hartem Wasser sich vermehren.
    Doch niemand weiß, dass du ja von L46 Welsen sprichst.
    Also schieb die Fische mal noch weit weg.
    Bring deine Wasserwerte mit einer Osmoseanlage in vernünftige Werte und lass dann mal erst dein Beken mit 10 mal mehr Pflanzen in Ruhe einlaufen.
    Nutz die Zeit hier mal zu lesen, es werden sicher noch viele Fragen vonalleine geklärt.
    Gruss Martin
     
  4. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Adrian

    Ein paar Pflanzen schlucken dir das Nitrat dann weg. Empfehlenswert sind mal ein paar Schwimmpflanzen die schnell wachsen.

    Für Cabomba wäre eine UOA dann schon Pflicht ;). Es gibt vergleichsweise günstige und sie halten lange.

    Die Haltung von Krebsen ist in der Schweiz verboten. (ja ich weiss, es gibt einige Händler in der Schweiz, die sie anbieten, du wirst sie auch bekommen aber noch machst du dich dabei strafbar)
    Sie vertragen sich auch selten mit Welsen oder anderen Bodenbewohner. Mit einigen wirst du auch ein Wettrennen um die Bepflanzung führen.

    Das ´´Problem´´ bei deinem Becken ist, dass die Werte nicht ganz zusammenpassen.
    - Es gibt Fische die sich bei 27° wohlfühlen, die brauchen aber meistens wesentlich weicheres Wasser.
    - Es gibt Fische die du in so hartes Wasser setzten kannst (Auswahl stark beschränkt), die brauchen aber meist wesentlich tiefere Temperaturen.

    Ich denke du siehst das Problem. Wenn dein Händler nicht irgend einen Zauberfisch hat, wirst du um eine UOA nicht rumkommen da du bei den Temperaturen nicht mehr viel machen kannst. (Krebse mögens btw. auch kühler :lol:)

    Einziger Vorschlag: Raumtemperatur runter auf 21,5°.
    Wenn du mit 23° startest, dann deine Beleuchtung und die Wärme der Filterpumpe mitrechnest, sowie auch die Wärmespeicherkapazität des Wassers und eine gute Abdeckung, kommen die 27° gut hin, welche im Sommer dann nochmals ohne Klimaanlage im Raum weiter nach oben kragseln.

    Mich würde natürlich der Zauberfisch des Händlers brennend interessieren, ohne ihn schlecht machen z wollen. Vielleicht hat er ja wirklich eine interessante Rarität.

    Grüsse, Jannik
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Adrian

    KH 17 , keine UOA = hartwasser Fische, was auch gut ist. Mach dir langsam Gedanken was du einsetzen möchtest. Tanganika Barsche sind Hartwasser Fische, brauchen aber fast keine Pflanzen.

    Nitrat 40 = die Pflanzen lieeeben Nitrat, es ist nebst Licht, CO2 der drittwichtigste Nährstoff. Also es spricht nichts dagegen, sondern dafür. Bei so starkem Nährstoff Angebot mit Nährboden und keinen pflanzlichen Abnehmer, wirst du sehr schnell Algen haben. Die Algen sind um einiges effizienter im endogenen Entkalken, für die ist hartes Wasser kein Probem.

    Gruss
    Ingrida
     
  6. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Und das Nitrit macht den Pflanzen nichts?

    Also am Samstag wird eine UOA gekauft und Pflanzen.

    Noch ne Frage. Han das Denitrol von JBL als aquarium starter fürs Wasser. Leert man das Täglich einfach ins Wasser oder direkt über dem Filter?

    Ja der Wels L46 gefällt mir am meisten. Selbstverständlich warte ich noch mit dem Kauf von Fischen. Aber würden zu diesem Wels auch die Rotkopfsalmler passen? Wo finde ich eine übersichtliche Liste mit Fischen die noch dazu passen, damit ich mir ein bessered Bild machen kann?

    Lg Adrian
     
  7. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    kennst Du zBs "aquarium-guide.de"?

    aber weisst Du was,?
    mach doch am besten ein African Lake Becken drauss!
    scheiss auf die Pflanzen-mach Sand als Bodengrund rein-schmeiss ein paar schöne Steine zu Formationen zusammen rein, welche Luken und Spalte ergeben...
    Dann wählst Du PASSENDE Buntbarsche aus und zBaam hast Du ein Becken mit Stil und Unterhaltungscharakter mit Fischen die sich wohlfühlen darin!

    Ich weiss zwar nicht ob deine WW das zulassen..?
    -deine Wahl!

    Gruss Stefano
     
  8. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Nein stefano ich werde eher ein Südamerikanisches Becken machen, da mir die L-Welse sehr gefallen.

    Lg Adrian
     
  9. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Welche L-Welse hast Du denn auserkoren?

    (Ich könnte Dir zBs schöne blonde L144 abgeben)

    Nun ich glaube Du suchst/findest dein Taschenlampenhobby:lol:

    viel Spass Stefano
     
  10. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Haha wie meinste das "Taschenlampenhobby"?

    Also mein favoriet ist der L46 aber würde gerne wenn möglich auch 2 Arten Welsen haben. Der L134 ist auch sehr schön. Würde das gehen mit dem l46?

    Lg Adovic
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi
    diese Welse sind zwar wunderschön , da geb ich Dir recht..
    ..sie hocken nur die ganze Zeit in Verstecken-die man ihnen auch bieten sollte..!
    Ich hielt selbst mal L333 und konsorten..hab extra Schieferhöhlen gebaut um sie artgerecht zu halten und dennoch liessen sie sich fast nur mit Taschenlampe bewundern!
    Also wenn es trotzdem dein Ding ist, ich hätte noch günstig Schiefer höhlen zu vergeben..
    Ciao
     
  12. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hmm oke, wusste nicht das die nicht so aktiv sind. Das sie eher das dunkle beforzugen als viel Licht, das hab ich gewusst.

    Lg Adrian
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Adrian
    Ich wüsste nicht wieso Nitrit für pflanzen schädlich wäre.
    Nitrit ist giftig für Fische, es verwandelt Hämoglobin(O2 tragendes Eiweiss in den roten Blutkörperchen) zu Methämoglobin, welcher kein Sauerstoff mehr binden kann = Erstickung. Zudem blockiert er andere Eisenhaltige Enzyme und sind bei der Bildung von Nitrosaminen beteiligt welche krebserregend sind.

    UOA für Südami ist in deiner Situation unentbehrlich.
    Rotkopfsalmler sind sehr schön, aktive schwimmer, halten sich im unterem drittel auf, gleich wie Welse und viele Buntbarsche.
    Das musst du auch berücksichtigen.
    Welse: es gibt auch solche die tagsüber aktiver sind.

    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Leute, das mit der Temperatur ist nicht normal.

    Gestern Abend nach WW hatte ich 23.5 grad drin. Heute hat ich Licht an von 11 bis 21 uhr und hab 27grad drin. Hatte alle 4 Röhren an. Heizstab ist nicht am Stromnetzt angesteckt.

    Morgen werde ich mir ne UOA zutun um das Wasser weicher zu machen. Was sagt ihr mir jetzt als Tipp betreffend den Pflanzen. Ich möchte ein becken mit Südamerikanisches Fischen. Wels l46 oder l133 gefallen mir, rotkopfsalmler oder Moenkhausia heiko, Apistogramma Bitaeniata , ein päärchen Scalare wär dann villeicht schon zuviel.


    Meine Fragen sind wieviel Wasser von der UOA muss ich überhaupt rein tun um die optimalen Werte zu erhalten in meinem 350L becken?

    Und welche Pflanzen soll ich mir Morgen hollen?

    Lg Adrian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2016
  15. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Zusammen

    Habe dem becken gestern mehr Leben gegen. Brauche noch bischen mehr Holz und Höhlen.
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    hoi Adrian
    das sieht schon viel besser aus!:-D

    Besatz: bis jetzt sind alle deine Wunschfische im unteren Aquarium Drittel anzutreffen. Da wird ziemlich eng: welse, apistograma, Bleheris. :!: Mitte und oben nix.
    Mein Vorschlag wäre: oben Beilbauchsalmler 12 st., Mitte Rote Neons 30 st., unten 4 Welse L-0815, Apistogramma XXY 2m/3w.

    Schau unter aquarium-guide.de. Dort kannst eine Auswahl nach Regionen und Temperatur vornehmen.

    Gruss
    Ingrida
     
  17. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Ingrida

    Ja Beilbauchsalmler gefallen mir optisch. Sind Rotkopfsalmler nicht ähnlich vom verhalten wie Neons?

    Hat im Aquarium noch paar vordergrund Pflanzen gesetzt.
     
  18. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Adrian
    Rotkopfsalmler halten sich im unteren drittel auf, sie sind richtige strecken schwimmer, und zeigen so etwas wie Schwarm verhalten. Die Neons sind vorwiegend in der Mitte, und eher lose Gruppierung. Ab und zu drehen sie eine Runde, was für mich absolut zauberhaft aussieht.
    Die zwergbuntbarsche haben ihre Gelege ziemlich oft und dann verteidigen sie ihr Territorium gegen alle.

    Temperatur: ich finde such dass 27 grad nach einem Tag ziemlich viel ist. Falls Stabheizer ganz sicher nicht eingesteckt ist, würde ich Abdeckung teils offen halten.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Ist die UOA kein Thema mehr? Bei solch hartem Wasser kannst du obengenannte Fische nicht halten.

    Gruss Kathrin
     
  20. Adrian_89

    Adrian_89

    Registriert seit:
    22. März 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5608 Stetten
    Hallo Ingrida

    Ja der Heizstab ist ausgesteckt. Am Abend hab ich meistens 28grad und am Morgen 26. Das mit der Öffnung offen lassen ist so ne sache wegen der Katze. Sie liegt gern oben drauf, und steckt ihre Pfote rein.

    Hallo Kathrin

    Doch die UOA ist bei mir ein grosses Thema. Muss mir eins zulegen.

    Lg Adrian
     

Diese Seite empfehlen