1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

umzug +becken vergrösserung

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von massimo, 20. März 2016.

  1. massimo

    massimo

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    basel
    Hallo leute,
    seit kurzem steht zügeln an.
    da wir zügeln wollen,dachten wir an einem becken vergrösserung.
    das neue becken währe ein fluval vicenza 260 mit 2 bodenbohrung.

    Da ich noch nie ein technikbecken hatte,bin ich auf der suche nach ein paar antworten und hoffe das mir
    jemand hier helfen kann.

    Das becken ist 260l mit 2x25mm bohrung."ablauf und notablaufrohr."reicht die grösse der röhre?

    Wie gross muss das technikbecken sein?
    "Sollte in etwa3- 4 kammern haben"

    Rückförderunspumpe:wird extern verohrt.
    wie stark muss sie sein?

    Danke im vorraus
    gruss massimo
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich würde ein solch kleines becken nicht mit einem externen technikbecken betreiben - ein schlichter aussenfilter täte es da längstens.

    wenn aber doch technikbecken, würde ich ein 54 liter standard becken nehmen und drei oder vier kammern reinkleben. (gibts in ebay so zu kaufen) die lochgrösse für die rohre sind für die beckengrösse mehr als ausreichend.

    ich würde die 600er eheim pumpe dafür verwenden.

    viel erfolg.

    gruss,
    samuel
     
  3. massimo

    massimo

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    basel
    Hallo samuel,
    danke für dein beitrag.
    Momentan hab ich ein lido 200l mit innenfilter.Es läuft zwar alles prima,aber jedoch hab ich alles im becken.abschäumer,filter,nachfüllanlage e.t.c und es gefällt mir nicht mehr(die technik will ich nicht mehr sichbar haben.)
    Es soll eine hauruck aktion werde wegen dem umzug.ich werde am anfang mit microbelift und nite out 2 arbeiten bis die kleine einfahrphase vorbei ist und die werte sich stabiliesiert haben.
    Nachdem alles stabiel ist,möchte ich das becken mit ati essentials betreiben.
    deswegen.
    aber danke für dein rat.
    mhhh eine frage noch.
    ich werde wieder livesand nehmen,das trübe wasser das von dem sand kommt,ist es schlimm für die korallen und fische?

    Gruss massimo
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali massimo

    das mit der sichtbarkeit der meerwassertechnik ist ein gutes argument für das technikbecken - da hab ich gar nicht daran gedacht. bin ja auch nicht so der meerwässerler.

    statt microbelift kannst du auch filterschlamm vom alten filter nehmen.
    die schwebeteilchen im sand verschwinden ja normalerweise nach ca 24 stunden. im süsswasser ist das normalerweise unbedenklich, weshalb ich davon ausgehe, dass dem auch im meerwasser so ist.

    sicherheitshalber wäre es aber sicher nicht verkehrt wenn jetzt hier bald noch ein meerwasseraquarianer um die ecke kommt um seine einschätzung abzugeben.

    gruss,
     
  5. massimo

    massimo

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    basel
    Hallo samuel,
    mhhh filterwatte ist gefährlich..muss es jeden tag auswaschen..kann zur nitrat bombe werden;)
    jaa hoffe es meldet sich jemanden
    aber danke dir trotzdämm

    Gruss massimo
     
  6. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    meerwasser

    Hi, wie sind deine innenmasse vom unterschrank?
    Filterbecken, je grosser je besser, berücksichtige aber des zurücklaufende Wasser bei abschalten des stromes, danach sollte sich dein technikbecken richten. kauf am besten ein standartbecken und bestell die scheiben bei einem Glaser oder rofaro . ch und kleb dir die kammern selber und mach die abstände so gros das du die zwischenräume gut reinigen kannst. ich würde erste kammer abschäumer und einlauf, dann zwischenkammer für filtermaterial ( absorber, Aktivkohle etc. zwischenkammer für extra geräte (Wirbelfilter etc.) oder Algenrfugium und die letzte kammer für die Rückföderpumpe. teile die kammern nach der grösse der geräte ein (stellfläche vom abschäumer, stellfläche der rückförderpumpe. für den rücklauf ins becken, mach einen bypass, dann kannst du noch einen UV Filter oder so noch mit einbauen. wichtig bereche die zurücklaufende menge wasser vom hauptbecken bei stromausfall und die menge des wassers aus der kammer der rückförder pumpe, ob diese platz hat im hauptbecken, falls der ablauf verstopft ist. beim zügeln der fische, frag deinen händler ob er dir wasser fässer und eimer ausleihen kann, dann ist der umzug ganz easy, steine und wasser in die fässer aber nur halb füllen mit becken wasser, wegen gewicht, wasser ablassen, fische und korallen in die eimer (wichtig belüfterpumpe in die eimer beim zwischenlagern, für den transport ist es nicht nötig). und in der neuen wohnung vorher salzwasser herstellen, ein tag vorher oder so. dann das becken einrichten, sand steine und korallen, dann ein paar innenfilter mit filterwatte rein um die trübstoffe rauszufilter und wenn es etwas klar ist nach 1 oder 2h, die fische rein.

    gruss Michael
     
  7. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Du solltest auch berechnen, wieviel Umschlag du willst. Danach kaufst du die pumpe. Daraus ergibt sich dann der Durchmesser der Röhre (hier wäre es gut drei zu haben, schau mal nach bean animal Konstruktion, die ist praktisch unhörbar und sehr sicher). Das Technikbecken sollte relativ wenig fliessgeschwindigkeit haben und halt genügend Platz für all die Technik. Vor allem der Abschäumer ist hier zu beachten.

    Schau mal noch nach marinepure, Algae scrubber oder arid reactor. Das sind interessante neue filter Techniken, welche dir helfen können Phosphat und Nitrat im Griff zu bekommen.

    Hauruck ist bei Meerwasser immer gefährlich ;)

    Sent from my SM-N9005 using Tapatalk
     
  8. massimo

    massimo

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    basel
    Hallo leute,
    Erstmal danke für die antworten und tipps.
    Die weite von der neue wohnung ist zum glück nicht so weit.
    Die tür vis a vis:)
    Sorry für die spähte antworte,aber nächste woche ist zügeln angesagt und musste neue möbel kaufen gehen,becken suchen,dies und das.
    Aus zeit mangel wegen dem umzug,hatte ich nicht viel zeit für das becken zu suchen.
    Da ich ein 200l würfel habe,ist platz sowie arbeits möglich keiten nicht wirklich vorhandeln deswegen wollten wir ein neues becken haben.
    Also haben wir gesucht und nichts besonderes gefunden,nur auf bestellung möglich.
    Am schluss war ein 240l zur verfügung und das haben wir auch gekauft.
    Werde es mit einen internen filterkammern betreiben und später mal mit einem technickbecken.

    Ojeeee bin so aufgeregt :D

    Gruss
    M.grasso
     

Diese Seite empfehlen