1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

MP600 in Eheim ecco 200

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Lampropeltis, 18. März 2016.

  1. Lampropeltis

    Lampropeltis

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo zusammen

    Bei mir läuft seit 3 Wochen ein 180l Becken ein, in welches bald die ersten Welse einziehen sollen, später dann ein Schwarm Rote Neons.

    Gefiltert wird mit oben genannten Aussenfilter, ich bin soweit auch mit dessen Leistung zufrieden.

    Jedoch geben die 2 neuen Mangrovenwurzeln massiv Gelbstoffe ab und der PH Wert ist mir auch noch etwas zu hoch (ca. bei 7.4). Nun möchte ich deshalb MP600 nutzen.

    Mir ist allerdings nicht so recht klar wie ich das installieren soll. Eines der Filtermedien einfach raushauen, wenn ja, welches? Oder gibt es da eine gute Alternative?

    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüsse

    Pascal
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Pascal.
    Am besten legst Du das gut ausgewaschene MP600 ( zwei Damenstrümpfe nehmen, damit nichts ins Becken gelangt) in den Filter. Keine Ahnung, wie Dein Filter aufgebaut ist, aber am besten käme das Levatit nach den Bakterien zu liegen, also erst Schaumgummi, um die groben Schwebeteile rauszufiltern, dann die Makaroni, um den Bakterien Wachstumsfläche zu bieten, und schliesslich MP600, um den Rest an Phosphat und Nitrat herauszufiltern. Falls das nicht möglich ist, häng den Sack mit dem Levatit beim Ausströmer hin, damit es gut durchflutet wird, oder bastle Dir mit einer leeren Petflasche und einer Strömungspumpe eine eigene MP600 Filterung.

    Gruss
    Berit
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Pascal

    Aber ob das ausreichen wird?

    In meinem 300 Liter Becken hat die allerdings sehr grosse Mangrovenwurzel auch nach 4 Jahren noch braunes Wasser gemacht.

    Gruss

    Thomas
     
  4. Lampropeltis

    Lampropeltis

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo zusammen

    Sorry das ich erst jetzt antworte, hab mir am Freitag die Hand gebrochen...

    Ich hab im Aussenfilter zuerst eine Vorfiltermatte, dann SUBSTRATpro (alles Eheim) für die Bakterien und anschliessend kommt noch MECHpro.
    Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich das MECHpro rausnehmen und durch das MP600 ersetzen?

    LG Pascal
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Pascal

    Am effizientesten ist der Einsatz einer Filtersäule, welche mit MP600 befüllt ist. Dort hast Du eine Zwangsdurchströmung und zusätzlich kannst du mit einem Regulierhahn am Säuleneingang den Durchfluss steuern. Die Durchflussgeschwindigkeit sollte so gewählt werden, dass das Beckenvolumen einmal innert 24 Stunden umgewälzt wird.

    Gruess
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen