1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage zu Sturisoma's / passender Wels gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von eye4eye, 15. März 2016.

  1. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo miteinander

    Ich suche für mein L46-Becken (500 Liter) noch einen passenden Zweit-Wels.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Folgende Voraussetzung:
    ? anderes Verhalten als die L46, sichtbarer (auch wenn ich mich nicht beklagen kann. Sehe meine Zebras immer).
    ? keine der Gattung Hypancistrus
    ? kommt mit Temperaturen von +/- 30 Grad aus (4 Monate im Jahr Temp-Pause bei 27?28. Rest vom Jahr +/- 30).
    ? Nachzuchten in der Schweiz erhältlich.

    Finde grundsätzlich würden Sturisoma's, Hexenwelse oder ähnliche noch gut passen. Die wären sichtbarer im Becken. Jedoch gehen hier die Temperaturangaben bis max. 28 Grad. Viele Arten darunter.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Welsen bei höheren Temperaturen? Man liest schon ab und zu, dass diese in Heisswasser-Wels-Becken gehalten werden. Zweifle jedoch, ob dies optimal ist.

    Sturi-Profis hier? Aureum würde mir noch gefallen, Festum wäre auch ok.

    Gibts es andere, die besser passen? Oder noch jemand eine ganz andere Wels-Idee?

    Danke und Gruss
    Dave
     
  2. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Dave

    Ich habe irgendwo gelesen das Hexenwelse 30 vertragen. Jedoch die Luftzufuhr erhöht werden muss. Selbst habe ich aber dazu noch keine Erfahrung gemacht leider.
    Man sieht sie auch oft in Diskusbecken als Beifische.


    PS: zufällig hätte ich sogar Jungtiere ;)


    Gruss Sam
     
  3. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Dave

    Ich halte Hemiloriacaria lanceolata und sp. rot bei 29-30°.

    Ob es ihnen dabei optimal geht, weiss ich nicht aber das Verhalten scheint mir normal. Sie stehen gut im Futter, hängen gerne an der Wurzel und nuckeln öfters mal an Pflanzen oder knicken Triebe ab (die Pflanzen ertragen es gerade noch so). Sie zeigen sich von Zeit zu Zeit, sind aber nachtaktiv. An den Scheiben finde ich sie kaum, meist in Bodengegend am wühlen oder hängend an einer dünnen Stengelpflanze.
    An der Scheibe finde ich sie sehr selten, sind aber auch sauber, finde ich ein gutes Zeichen =).
    Grüsse, Jannik
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Danke für euer Feedback.

    Grundsätzlich gefallen mit die Hexen besser als die Sturis, jedoch halt glaub wirklich eher Nachtaktiv und gehen eher an Pflanzen, oder?

    @Sam: Was für eine Gattung hast du?
    @Jannik: Nachzuchten hast du aber nicht, oder?

    Auf von der Temperatur sind die Sturis glaub unproblematischer als die Hexen bei hohen Temperaturen. Müsste dem aber nochmals nachgehen. S. Festurm wäre halt cool, weil auch Tagaktiv. Wie ist das bei deinen Sam?

    Gruss
    Dave
     
  5. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Dave

    Also ich habe die braunen zuhause hier zum reinschauen http://www.aquarium.ch/index.php?threads/57310

    Also wenn sie Futter Tagsüber kriegen wuseln sie auch dann rum. oder kleben an der Frontscheibe. Scheu ist irgendwie nur die Mutter der Tiere di in meinem Grossen Becken lebt. Dort aber auch soviel Vertseckmöglichkeiten hat.

    Meistens hängen die kleinen am eingebrachten Gemüse im Vordergrund oder bei den Bodentabletten.

    Gruss Sam
     
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Sam

    Nachzuchten habe ich noch keine, entweder sind sie noch nicht ganz adult (KL ca. 10cm, gehen sicher noch hoch bis 12-15cm) oder die Temperatur ist dafür dann doch zu hoch.

    Sie kommen schon auch mal am Tage hervor. Einfach sehr Taschenlampenscheu aber es ist kein Wels, den du nie zu Gesicht bekommst, wie bsp. Bratis.
    Heute habe ich den braunroten Hybriden als sp. sandfire gesehen, was sich der Handel da alles einfallen lässt :p.

    H. eigenmanni aus Venezuela wäre noch eine Idee. Der ist sicher eher geeignet für so hohe Temperaturen.

    Was sie garnicht mögen, sind nervöse Zupfer, dafür sind ihre Verlängerungen an der Dorsale zu heikel. L-46 sollten keine nervösen Wusler sein, richtig?

    Grüsse, Jannik
     

Diese Seite empfehlen