1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neue Aquaranierin stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Mepsi80, 2. März 2016.

  1. Mepsi80

    Mepsi80

    Registriert seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ufhusen
    Hallo Zusammen

    Ich bin Andrea und habe gestern ein Juwel rio 240 Aquarium leer übernommen. Es ist noch leer und mein erstes Aquarium.

    Dabei waren:
    -Bioflow Filter M -Innenfiltersystem
    -Aqua Heat 200 -Regelheizer 200 W
    -HiLite Einsatzleuchte 120 cm, 2x54W

    Ich komme von der Umgebung Huttwil BE und wollte mal von euch mal fragen ob es hier wo einen guten Zoofachhandel oder Händler gibt?

    Ist Sand oder Kiesel besser für den Anfang?

    Werde jetzt mal das Aquarium beginnen einzurichten. Hoffe es gelingt mir.

    Werde Wurzeln, Steine und Pflanzen einsetzen. Braucht es eine Luftpumpe? Finde dies noch schön wenn es so bisschen blubbert.:-D

    Nun mal zu meinen Favoriten von Fischen:
    Guppies M
    Mollys
    Platys
    Fadenfische
    Barsche
    Schwertträger
    und was sicher reinkommt sind Putzfischli (Welse)
    Möchte keine agressiven Fische sondern ein harmonisches Becken.

    Möchte 3-4 Arten drin und wenn möglich farbenfroh, da ich noch eine 2-jährige Tochter habe, die es liebt den Fischen zuzuschauen (bei meinem Kolleg) ;-)
    Am liebsten Kleinere und ein Pärchen grössere. Oder was könnt ihr mir empfehlen? Klar muss ich noch einige Wochen warten, wenn ich das Wasser drin habe. Aber die Meinungen gehen so auseinander im Internet, dass ich irgendwie auf keinen grünen Zweig komme.

    Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Hilfe.
    Liebe Grüsse
    Andrea
     
  2. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo Andrea, willkommen im Forum.

    Ich komme aus Madis und gehe immer nach Niederönz zu Swisstropicalfish. Bin sehr zufrieden.

    Die Luftpumpe würde ich sein lassen, wenn du Pflanzen drin hast. Ist eher kontraproduktiv, da du damit co2 austreibst.

    Was die Fische angeht würde ich mich erst einmal über die Ansprüche der verschiedenen Tiere online oder altmodisch mit Büchern informieren und dann das Becken einrichten.

    Hier im Forum wird dir sicher geholfen.

    LG
    Dänu
     
  3. Mepsi80

    Mepsi80

    Registriert seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ufhusen
    Salü Dänu

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Hat's dann bei Swisstropicalfish nur Fische oder auch Zubehör?
    Ich bin dabei über diverse Arten von Fischen zu lesen, aber ist ein bisschen ein Fass ohne Boden.. Sehr Interessant..
    Gerne würde ich 1-2 kleinere Arten haben und dann noch eine etwas grössere.. :cool: Was vor allem toll wäre, ist wenn sie bunt wären.


    Grüsse
    Andrea
     
  4. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hoi du,
    Bei Swisstropical findest du alles. Fische und Zubehör.

    Mit den Fischen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Da ich nur ein 540l mit Kirschfleck-Salmern und einem jungen Wabenschilderwels aus einer Beckenauflösung drin habe. Sowie ein 200l-AQ mit Endlerguppys. Du siehst, ziemlich minimalistisch.

    LG
    Dänu
     
  5. Mepsi80

    Mepsi80

    Registriert seit:
    2. März 2016
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ufhusen
    Salü Dänu

    Bei mir ist das Entscheiden das Problem, daher werde ich sehr wahrscheindlich nicht nur 1-2 Arten im Becken halten.
    Bestimmt werde ich mit etwa 2 Arten beginnen und dann schauen.

    Grüsse
    Andrea
     
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Andrea

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Ich würde dir raten einen Thread im Süsswasserbereich oder Gragenseebereich zu erstellen und dort wegen deinem Becken zu fragen.
    Da es hier ja mehr oder weniger um die Vorstellung geht, werden dir nicht so viele antworten wie dort.

    Wünsche dir aber viel Spass bei diesem tollen Hobby

    Gruss Mel
     

Diese Seite empfehlen