1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzfrage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Scamander, 23. Februar 2016.

  1. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo miteinander

    Mein 60l (60*30*35) Aquarium läuft nun seit Anfang Januar mit den Werten:
    Temp 23-24
    KH 4
    GH 6
    PH ~6.9

    Besatz:
    12 Corydoras pygmäus
    2 Hara jerdoni
    Ca 10 Hummelgarnelen

    Hinzu kommen in einigen Wochen 5 ( evtl. 6) Dario sp. Tiger.

    Nun würde ich aber gerne die Haras noch auf eine 8er Gruppe und die Pygmäus auf eine 15er Gruppe aufstocken.

    Was haltet ihr davon? Meint ihr dann hats noch genug Platz?

    Das Aquarium bietet sehr viele Versteckmöglichkeiten und ist stark strukturiert.

    Besten Dank für eure Gedanken und liebe Grüsse
    Stefanie
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Stefanie

    Ich persönlich würde wenn überhaupt nur die Haras aufstocken und von den Dario sp. Tiger nur ein Paar einsetzen (siehe www.seriouslyfish.com). Weniger, ist oft mehr.
    Gruss Severin
     
  3. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Lieber Severin

    Besten Dank für Deine Anregungen. Dann werde ich mir das überlegen.

    Bei den Darios werde ich wohl bei 5 bleiben, damit sich die Aggressionen etwas verteilen.

    Liebe Grüsse
    Stefanie
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo zusammen

    Würde auch nicht mehr einsetzen. Ich rate auch zu ?weniger ist mehr?.

    Zwar würden sich die Hara jerdoni in einer Gruppe wohler fühlen. Aber 60 Liter sind halt schon nicht so viel. Die Harras nur minimal und die Corys gar nicht?!?... denke da bin ich bei Severin.

    Bezüglich den Dario Black Tigern dürfen wir einfach nur 2 Männchen nehmen. Das Becken ist super strukturiert, die beiden Männchen dürften 2 Reviere machen. Klappt gut bei der Beckengrösse und den vielen Pflanzen. Dann zeigen sich auch beide in voller Farbenpracht.

    Sind die Harras nur nachtaktiv? Kenne mich mit denen gar nicht aus.

    Gruss
    Dave
     
  5. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja, die Haras sind ausschliesslich in der Nacht unterwegs.

    Grüsse:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2016
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich denke die Haras aufzustocken wäre sicherlich ok, klar gibt es dann rel. viel Fisch auf einer geringen Fläche. Ich würde eine 5er Gruppe nehmen
    Diese sind sich allerdings nicht im Weg, schliesslich bewohnen alle ein anderen Bereich des Beckens.
    Die Pygmäen sind mit einem 60er sicherlich zufrieden, besonders da deines mehrere Ebenen anbietet.

    Allerdings wäre ich mit den Barschen vorsichtig. Meine haben Subadulte Garnelen als Futter betrachtet. Zudem sind 60l für 5 Stück recht knapp. Je nach Charakter und Tageslaune sind das unangenehme Gesellen.
    Langfristig würde ich eher auf ein breiteres und längeres Becken anstreben. Die Pygmäen und die Barsche werden, wenn alles passt, Nachwuchs produzieren. Zudem wäre ein solches Artgerechter.

    Gruss
     
  7. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo miteinander

    Besten Dank für eure Antworten.

    Jaja ein grösseres Becken kommt dann wahrscheinlich schon irgendwann mal, aber ich werde mich bei dem Besatz mal auf die 60l Perspektive beschränken.

    Die Pygmäus werde ich bei 12 belassen, die Haras habe ich mir gedacht mal auf vier zu erhöhen, danach die Barschen zuzusetzen und sehen wie sich die vergesellschaften und ob Engpässe auftreten könnten und dann weiter sehen.

    Ich mache mir da je länger je weniger Sorgen. Seit die Haras wissen, dass in den Höhlen nichts böses lauert, verbringen sie den ganzen Tag da.

    Bei den Barschen bin ich eben der Meinung, dass es besser wäre, wenn nicht nur ein Männchen die Weibchen terrorisieren würde, sondern diese Aggressionen etwas verteilt wären..

    Dass die Barschen auch an kleinere Garnelen gehen können, dessen bin ich mir bewusst, und ist auch gut so. Sagt man von den Haras auch, dennoch hat bereits mind. eine das kritische Alter überschritten.

    Ich werde noch mit Dave reden und euch bestimmt auf dem laufeden halten.

    Grüsse und Dank!
    Stefanie
     
  8. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Ja junge Garnelen gehören dann der Vergangenheit an. Aber ebenso keine Chance hat Fischnachwuchs. Im gleichen Becken wie die Eltern werden nie Black Tiger Larven hochkommen. Habe jedenfalls nirgends entsprechende Infos gefunden oder von solchen Erfolgen gehört. Bei anderen Dario-Arten kann das vorkommen, bei Black Tiger grundsätzlich chancenlos.

    Grundsätzlich sehr sehr ruhige Fische. Gegenüber anderen Arten oder ausgewachsenen Garnelen konnte ich keine Aggressivität feststellen. Nur untereinander. Revierstreit der Männchen und Vertreiben der Weibchen. Manchmal auch Weibchen untereinander. Aber alles sehr harmlos. Kinderkram, wenn man das mit zBsp. Ramirezi's vergleicht.

    Gruss
    Dave
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Danke Dave, ich hatte nur andere Darios, wusste nicht das sich die Tiger davon so stark unterscheiden.
    Denke jedoch in einem so stark bepflanzten Becken kommt immer wieder etwas hoch. Wird sich ja dann zeigen.

    Grusd
     
  10. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Habe ich nun sehr lange versucht. Im Juni 2015 bekam ich endlich Weibchen von einem Züchter aus Österreich. Seither folgende Konstellationen: 200 Liter Becken mit Gruppe (Artenbecken), 200 Liter Becken mit 2 Paaren (plus noch Danios, was zwar auch Fressfeinde sind, aber da kommen auch immer wieder Junge von alleine hoch, also Danios), 60 Liter Becken mit 2 Paaren und 80 Liter Becken mit 2 Paaren. Alle Becken mit viel Pflanzen.

    In keinem Becken Erfolge, wenn die Eltern noch drin sind. Gleiche Infos auch vom Züchter aus Österreich und anderen Foren.

    Anders zum Beispiel bei Dario Hysignon. Dort die Info bekommen, dass da auch immer wieder bei Eltern was hochkommt. Kann auch Basil bestätigen, der eine Gruppe von mir übernommen hat.

    Habe nun die Eltern wirklich in ein anderes Becken gezügelt... jetzt ist alles voller Jungtiere.

    Gruss
    Dave
     
  11. Scamander

    Scamander

    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Update

    Hallo zusammen

    Am Montag habe ich nun 5 Darios abgeholt und langsam sind sie angekommen.

    In der Zwischenzeit habe ich auch die Haras sowie die Garnelen aufgestockt.

    Neu:
    5 Dario sp. Tiger (ca 1cm)
    5 Hara Jerdoni
    12 Corydoras Pygmäus
    15 Black und Red bees

    Nun, aufstocken bei den Haras hats in dem Sinne nicht so gebracht, dass sie sich immer noch gleich verhalten (mal ein Geplänkel zu zweit, nicht zwingend aggressiv) aber sie sind jetz nicht in der Gruppe unterwegs oder so, zumindest nicht dann, wenn ich wach bin.

    Soweit es sich bis jetzt, mit den noch kleinen noch nicht ganz eingelebten Darios beurteilen lässt, geht die Beckenaufteilung auf.

    Die Darios kommen den Corys nur selten in die Quere und wenn verläuft es friedlich. Den sehr schüchternen Pygmäus tut die Gesellschaft eines etwas cooleren Fisches gut.

    Die Beiden mini Dario Männchen haben sich bereits je ein Revier zugelegt.

    Liebe Grüsse
    Stefanie
     

Diese Seite empfehlen