1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Flossenfäule bei Ancistrus

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von HSL, 22. Februar 2016.

  1. HSL

    HSL

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8050 Zuerich
    Ich besitze seit Jahren ein 260 lit Juwel Vision Aquarium. Ebenso leben seit Jahren ca 10-20 Ancistrus Welse darin, (konnte der Vermehrung endlich Herr werden!), und noch die letzten zwei Roten Neon aus einem Schwarm von 18 Stück Alter 6-7 Jahre. Ich wollte den Roten Neon keine neuen Fische mit neuen Bakterienkulturen zumuten. Bis anhin war alles im Aquarium i.O. Letzte Woche entdeckte ich plötzlich, dass einem ausgewachsenem Wels-Männchen (es hat noch ein ausgewachsenes Männchen und 2 junge) die Schwanzflosse praktisch vollständig fehlt. Die Wasserwerte, die ich sofort gemessen mit Tropfentest waren bis anhin für mein AQ ok. (Wasserwerte: PH: ca 7.5-8, NO2 ca 0.3, NO3 ca 2.5 KH 3, GH ergab kein Resultat (Testflüssigkeit wohl zu alt.) Habe dann einen grossen Wasserwechsel gemacht (ca. 120 ) und nach dem Wiederauffüllen grosszügig Easy life Filtermedium zugesetzt sowie Sandelbaumblätter beigefügt, die Temperatur auf 25-26 C erhöht und das Licht reduziert auf 7 Stunden pro Tag. Jeden Tag ersetze ich jetzt 10 lit. Wasser und sauge den Mulm ab.
    Meine Fragen:
    1) Muss ich den kranken Wels unbedingt aus dem Aquarium entfernen (ich konnte es nicht bis jetzt, er ist sehr wendig und schnell)? Da nur ein Fisch befallen ist und die anderen Fische keine Symptome zeigen, will ich keine chemischen Mittel zusetzen.
    2) Habt ihr Erfahrungen damit, ob sich ein kranker Fisch von der Krankheit wieder erholt im Gesellschaftsbecken und wie lange das wohl dauert?
    3) Wie kann ich in Zukunft feststellen, dass mein Aquarium wieder ?Flossenfäule? frei ist?
    4) Darf ich jemals wieder Fische weitergeben, was ich ab und an gemacht habe?

    Danke für eure Inputs
    Helena
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Helena

    Du hast bereits getan was zu tun war. Wenn du kannst, würde ich den befallenen Fisch noch separieren. Ich würde mal abwarten und beobachten. Grosse WW machen und mit Easy life nachdosieren. Ob sich der Fisch erholt wirst du sehen, das kann dir niemand mit Sicherheit garantieren. Über Flossenfäule heisste es, ich zitiere:
    Das Auftreten von Flossenfäule weist bis auf wenige Ausnahmen immer auf ungünstige Haltungsbedingungen oder besondere Stressfaktoren hin. Zwar ist Flossenfäule eine bakterielle Erkrankung, die Erreger kommen jedoch in jedem Wasser vor und stellen für artgerecht gehaltene Fische keinerlei Gefahr dar. Die Erreger der Flossenfäule sind Bakterien der Gattungen Aeromonas, Pseudomonas und Vibrio.

    Gruss Severin
     

Diese Seite empfehlen