1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Betta splendens Schaumnest sauber - schmutzig

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von FrTW, 18. Februar 2016.

  1. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo zusammen

    Gestern habe ich mein Betta splendens platinum m verpaart.
    Zur Auffrischung bin ich über alle Dokus, Literatur und Websites die ich so gefunden habe. So ein kleiner Tick, ich verfolge Stadien und Wachstum meiner Fische immer voller Begeisterung :p .

    Weg von der Einleitung.

    Meine Frage ist es, ob nun schönere/grössere Schaumnester durch Nitrat/Verschmutzung/Zusalzung tatsächlich auftreten. Erfahrungen?

    Sätze die ich gelesen habe:
    - Betta splendens lebt in ´´dreckigen´´, strömungsarmen stehenden Gewässern.
    - Salzzugabe (Auch bsp. Ektozen), hohe Wasserbelastung, fehlender Luftzug sorgen für grössere Schaumnester (evntl. um die Eier vor dem Dreck zu schützen?)
    - Das Maulsekret, sowie auch das Nestsekret wirken desinfizierend.
    - Die Eihülle schliesst Wasser ein, sollten die WW nicht stimmen, entwickeln sich keine Larven. (Hatte das Problem soweit noch nie, trotz teils höherem Nitratwert)

    Für mich klingt das ganze so, als wäre es ein geborener Dreckfisch :cool: .Trotzdem bin ich durch die widersprüchlichen Aussagen 1. Jaja, sehr super sauberes Wasser und wehe da schwimmt auch nur ein Hüpferling rum, fleich Pancur oder Flubenol (wie auch immer das Zeug heisst) anwenden & 2. Gutes Mass an Wasserbelastung regen den Nestbau an was m.E.n. auch für viel mehr Eier sorgt, die ´´durch kommen´´.

    Hat jemand Erfahrungswerte zum Nestbau? Schonmal Versuche oder Websites auf denen die Geschichte fundiert beschrieben wird?

    In clean Becken bauen mir Bettas 3cm Durchmesser Münzen und legen da die Eier rein, der Platinum Bock hat mir aber im Dreckbecken ein 2cm hohes und 15cm Durchmesser Teller gebaut, geschätzte 250 Eier drin, eher sogar 300. Sowas hatte ich noch nie.

    Vielen Dank &

    Grüsse, Jannik
     
  2. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    In der Richtung habe ich mir das noch nie überlegt, was ich jedoch weiss, ist dass je mehr smbb drin sind, desto mehr hält auch das Nest und geht weniger kaputt, daher muss der Vater auch nicht immer daran arbeiten und es bleibt länger grösser.

    Finde deine Beobachtungen aber sehr interessant :)

    Lg Sabrina
     
  3. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hey Sabrina

    Die Frage ist dann natürlich, grösseres Nest weil das Wasser keimbelastet ist (negativ) oder grösseres Nest weil die Bläschenstruktur besser ist (positiv).

    Auch beim SMBB scheiden sich die Geister. Ich finde es super. Die Huminsäure hat eine keimhemmende Wirkung. Das Blatt selbst sei aber gemäss Gerücht eine Keimschleuder.

    Naja, ich hänge gerade an meinem ersten Wurf B. channoides dran, da sollen die Jungtiere sogar verpilzen, wenn das Wasser zu keimbelastet ist. Mal schauen wie sich das SMBB da bewährt.

    Das liebe Internet ist einfach voller Räubergeschichten :twisted:.

    Grüsse, Jannik
     

Diese Seite empfehlen