1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schneckenplage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Swiss25, 14. Februar 2016.

  1. Swiss25

    Swiss25

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Guten abend

    Wie der Titel schon sagt habe ich eine kleine Schneckenplage, daher suche ich nun nach Rat.
    Das Aquarium ist ein reines Garnelenbecken. Naja mittlerweile habe ich noch 4 Turmdeckelschnecken dazu geholt um vielleicht über die Sache Herr zu werden.
    Ich habe bis jetzt die Garnelen alle 2 Tage gefüttert. Es sind ca 60 stück im Becken (120 Liter).
    Habe jetzt überlegt ob ich nurnoch wöchentlich 1 mal füttern soll, was meint ihr?
    Noch ein paar details: Ich dünne wöchentlich 1 mal mit dennerle universaldünger und jeden 2 ten Tag mit Npk dünger dazu wird das Becken mit einem hmf betrieben und einer Co2 Anlage.
    Ich danke schonmal für die tipps.
    Grüsse Kev
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Die Frage ist eher, wie viel du fütterst und nicht wie oft. Füttere lieber so, das die Garnelen innerhalb von wenigen Minuten alles gefressen haben.
    Steht dein Aquarium so, dass Sonnenlicht reinscheinen kann? Ich habe den Verdacht, dass das ein Faktor ist, denn in meinem experimentiellen Einmachglas auf dem Festerbrett vermehren sich die Schnecken besser als im eigentlichen Zuchtbecken.....

    Uns sonst kannst du die Schnecken absammeln und Kugelfischhaltern, wie mir, schicken ;).
    Gruss Alveus
     
  3. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Kev,

    Die Turmdeckelschnecken werden keinen Einfluss auf deine anderen Schnecken haben. Über die Ursache der Plage werde ich nicht spekulieren, obwohl die Ursachenbekämpfung sicher die beste Möglichkeit wäre.
    Um die Schnecken zu reduzieren kannst du Raubturmschnecken (Anentome helena) einsetzen. Sie werden dir mittelfristig deine Schnecken im Zaun halten.
    Gruss Stefan
     
  4. Swiss25

    Swiss25

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    Hallo Alveus.

    Ja vielleicht hast du recht mit dem füttern. Ich werd jetzt mal die menge reduzieren, habe beobachtet das gar nicht alle Garnelen an den Futterplatz kommen daraus entziehe ich den entschluss das sie genügend Futter im becken finden.

    Nein das Becken steht an einem Sonnengeschützten ort.

    Vielen dank für deine Tipps.
    Gruss Kev.
     
  5. Swiss25

    Swiss25

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefan

    Entschuldige ich habe mich vertippt es sind Raubturmschnecken.
    Ich bin ganz deiner meinung, ich muss jetzt einfach rausfinden was die Ursache sein könnte, werde jetzt als erstes mit der reduzierung der fütterung beginnen und danach mal schauen wie sich die Sache entwickelt.
    Danke für deine Hilfe.
    Gruss Kev.
     
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Kev

    So vom hören/sagen fressen Helenas ca 1 PHS Schnecke pro Woche.
    Selbst kann ich es nicht beurteilen denn meine Helenas sitzten bei M. peguensis und den ZKuFi da überlebt ne PHS keine 5 Sekunden :p.

    Nelen finden sehr viel Aufwuchs, fressen gerne mal am Seemandelbaumblatt (falls du die drin hast). Du könntest wirklich mal einige Tage Pause machen. Meine C. dennerli fütter ich garnicht bis kaum. Oder halt anstelle von zwei/dreiGranulatkugel pro 10 Garnelen auf eine Granulatkugel pro 20 Garnelen.

    Was hast du denn für Schnecken? Läuft das Becken schon lange? (Wegen dem Aufwuchs) Temperatur?

    Würd dir gerne 1-2 M. peguensis ausleihen aber dann hast du über Nacht weder Schnecken, noch Garnelen im Becken :cool:.

    Grüsse Jannik
     
  7. Swiss25

    Swiss25

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    Hallo Jannik,

    Vielen Dank für dein Angebot, aber ich passe :D meinen Garnelen zuliebe.

    Aktuell gebe ich nur sehr wennig Futter die Lage scheint sich zu bessern. ^^
    Grüsse Kev.
     
  8. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Kev

    Das freut mich. Bei Zuchtanfütterung explodieren mein Schneckenbestand regelmässig, dämmt sich aber auch immer wieder ein. Sonst kann man ja immernoch abgeben oder evntl. verfüttern.

    Sowas wie ´´Schneckenplage´´ oder ´´Bakterienplage´´ kenn ich garnicht, das ist nur die Reaktion eines Beckens auf deine Aktion :p. Schön, wie und wenn ein Becken funktioniert.

    Super gemacht, einfach schön Zeit geben und Ruhe bewahren sonst geht meist anderswo etwas kaputt.

    Grüessli, Jannik

    PS: Vor dem letzten Urlaub ist mir gar ne halbe Futterdose ins Becken gefallen. Selbst das hat mir das Becken problemlos und dank Schnecken verziehen (30l cube :-O) <3
     
  9. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä

    seit gestern weiss ich; man kann die Schnecken an der Scheibe zerdrücken..
    ..das fressen die Garnelen gerne..!

    Grüessli
     
  10. Swiss25

    Swiss25

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    Hoi Stefano

    Danke für den Tipp, ein bisschen makaber aber wenns hilft ^^.
    Aktuell hat sich die Lage schon sehr verbesssert.
    Grüsse: Kev
     

Diese Seite empfehlen