1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Algen wuchern wie wild

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von VandeerPipe, 12. Februar 2016.

  1. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo allesamt,

    habe den Fragenkatalog mal soweit möglich durchgearbeitet.....es handelt sich um eine Art brauner Belag der mit der Zeit ca 10cm lange Fäden bekommt und mit der Zahnbürste schön aufgedreht werden kann und sehr locker sitzt.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Algen und Wasserwerten ( habe mich nie damit befasst aber auch nie Probleme gehabt wie jetzt ). Algen sind hauptsächlich auf den Pflanzen und den Steinen, Holz ist frei.
    Pflanzenwachstum ist bei 0 seit der Plage. Bild wird nachgereicht.

    - Wie lange steht das Aquarium?
    Ca. 3 Monate

    - Welche Dimensionen hat das Aquarium?
    770l

    - Wie lange und mit was wird das Aquarium beleuchtet?
    3x1m LED Leisten von LED Aquaristik.de
    1x Tropic mit 4500K und 2827 Lumen
    1x Sky mit 6500 K und 2808 Lumen
    1x Polar mit 7500 K und 2768 Lumen
    14-24 Uhr, es hat teils Licht vom Dachfenster aber das ist jetzt abgedunkelt.

    - Mit was wird gefiltert?
    Filterbecken HMF mit je 3 Matten a 30, 20 und 10 PPI und pro Matte eine Fläche von 1260 Quadratcm also insgesamt 11340cm2 und mit Eheim 3000 Pumpe wieder hochgepumpt so das eine Strömungsgeschwindigkeit von knapp 4cm/Min anliegt.

    - Wie sehen die Wasserwerte und die Temperatur aus?
    Nachdem ich Aquarien in unregelmässigen Abständen hatte und bis zu diesem AQ nie gemessen hab und alle überlebt haben bzw. keine Algenprobleme, glaube ich nicht das es jetzt auf einmal wo ich mit messen anfange das es nun gerade daran liegt aber man lernt ja nie aus.....

    24-26Grad
    NO3 10
    NO2 0
    GH 21
    KH 15
    PH 7,6
    Clor 0
    CO2 15
    gemessen mit JBL Pro Scan, wird aber noch umgestellt auf Tröpfchentests demnächst

    - Wie und mit was wird gedüngt (Bodengrund-, Flüssigdünger und CO2-Dügung?)
    Es wurde nur einmal Flüssigdünger eingebracht, eine Flasche Tetra Plantamin die meine Frau mitgebracht hatte, 100ml also für max 200l ausreichend also Überdungung kann ich ausschliessen.

    - Wurde in letzter Zeit mit Medikamenten behandelt?
    Nein

    - Aus was besteht der Bodengrund und wie mächtig ist er?
    8cm Kies 1-3mm im vorderen Bereich, an der Terasse ca 20cm hoch

    - Mit wieviel und welchen Pflanzen ist das Aquarium besetzt?
    ca 10 x Wasserpest
    ein paar mal Mooskraut
    20-30 x blütenstielloser Sumpffreund
    2 Anubias, recht grosse

    - Welche und wieviel Fische schwimmen im Aquarium?
    Blaue Malawi 1m2w
    1m Yellow ( die Dame hat leider aus Altersgründen nach 12 Jahren das zeitliche gesegnet ) kommt aber wieder ein oder 2 her
    4 Albino Antennenwelse 2m2w
    4 Elliots ( sind noch klein deswegen 2m2w oder 1m3w, war bei Kauf noch nicht ganz klar )

    - Wieviel und mit was werden die Fische gefüttert?
    1 Mal täglich und verschiedene Futter, mal mit Flakes, Tabs auch für die Welse und 1x pro Woche Mückenlarven ( gefroren und vorher abgetropft ) sowie 1x/ Woche kein Futter, das ganze immer im Wechsel

    - Wie sieht die Aquariumpflege aus? (Wasserwechsel, Mulmabsaugen, etc.)
    Abgesaugt wurde noch nix gross da die Fische erst seit 1 Woche drin sind, WW steht jetzt heute an.... werde 40% erneuern....

    - Wurde etwas in letzter Zeit verändert?
    Habe noch etwas mehr Tropenholz eingebracht für die Welse, sonst nix

    So dann bin ich mal gespannt was ich falsch mach bzw. wie ich die Plage los werden kann.

    Danke an alle Kommis schon mal im Voraus.

    LG Rene
     
  2. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Rene

    -Könnte es sein das das ev. auch sein das das nur dreckiges Bakterienrasen ist? Mach mal ein Bild und gib mal die Existenz des Materiales durch.

    -Hast du deine LED wie lange auf wieviel % eingeschaltet (höchste Stufe). Wie ich lese sind bei dir 10h auf 100% :shock:

    Grüsse Sam
     
  3. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo Sam,

    hänge noch in der Arbeit fest aber sobald ich kann komm selbstverständlich ein Pic.

    Und ja sorry 100% nicht von 14-24 Uhr sondern nur von 17 -24 Uhr

    der Sunsiser8 kommt erst diesen Monat

    LG Rene
     
  4. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo

    Ja kein Stress. Habe auch fast den selben Balken von LEDaquaristik. Ich würde das Licht drossel wenn du den Sunriser 8 hast. Weil diene Pflanzen sind eh alle einfach zu handhaben. Und im Moment hast du ca. 32Lumen per Liter und das brauchst du überhaupt nicht. Du kannst getrost auf 80% wenn nicht sogar 70% gehen. Dann hast du immernoch ca. 23L/l
    Wenn du drosseln kannst Leben ja deine LEDs länger und so gibst du den Algen auch bissel weiger Chance.

    Ich warte mal aufs Foto

    Gruss Sam
     
  5. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo nochmal,

    hier ein Bild, besser gehts leider nicht.....

    Ja sobald der Sunriser da ist wird eh alles eingestellt...

    Lg Rene:cry:
     
  6. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Rene

    nimm das zeug mal raus also nicht die Pflanze und schreib mal die Konsistenz. Das sieht wirklich nach Bakterienrasen aus.

    Und das macht deinem Becken nichts falls es so ist. Hatte das letztens auch und kannst echt nichts tun ausser zu warten bis es weg ist.
    Höchstens abfischen was geht. Wenns dich wirklich stört.

    Google mal nach Bakterienrasen und du wirst sehen ;)

    https://www.google.ch/search?q=bakterienrasen&espv=2&biw=1920&bih=979&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi75NeAoPPKAhXJQpoKHS16Bp4Q_AUIBigB

    Gruss Sam
     
  7. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hoi Rene

    Das könnten auch Kieselalgen sein. Miss mal den Silikatgehalt im Wasser.

    Lg Kathrin
     
  8. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo Kathrin,

    sorry hab meinen Tröpfchetest noch nicht. Also keine Chance zu messen...

    LG René
     
  9. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo Sam,

    nee kommt teils hin, wie schon geschrieben, teils sind es bis zu 10 cm lange Fäden, die sich locker mit der Zahnbürste aufwickeln lassen, teils sehr weich wie Flaum was dem Bakterienarten entspricht. Beides ist leicht zu entfernen. Ich suche mal ein Pic im Netz das den Fäden ähnlich kommt.

    LG René
     
  10. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo Sam,

    habe etwas ähnliches gefunden..... Bei mir ist es nicht ganz so extrem gewesen aber Farbe und Form kommen hin.

    LG René
     
  11. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Aber wenn du es herausnimmst ist es schleimig oder sieht es eher nach Fäden aus?

    Gruss Sam
     
  12. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi Sam,

    Ist eher wie ein dünner Faden das andere ist wohl von den Kieselalgen und schwammig und zerfällt.....

    LG Rene
     
  13. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo nochmals,

    das Problem besteht noch nach WW etwas besser aber nicht weg.

    Was kann ich noch tun?

    LG Rene
     
  14. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo nochmal

    Keiner eine Antwort?

    LG Rene
     
  15. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Silikat messen und dann hier posten.
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Mechanisch entfernen. Falls wieder lokal vorkommt- easy carbo auf die Nester, oder H2O2 3%.
    Microbelift produkte sind auch gut bei microbiellem Ungleichgewicht.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. lilu24

    lilu24

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenfeld
    Also wenn ich das so höre, dann würde ich mal eine Dunkelkur empfehlen. Wie man die macht kannst im Internet nachlesen.

    Im Grunde geht es darum das Becken komplett abzudecken und damit die Nährstoffe den Algen zu entziehen. Natürlich gibt es auch ein paar Risiken dabei. Co2 abschalten, Fische nur wenig bis gar nicht füttern...

    Mir hat es schon zwei mal geholfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2016
  18. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    das sieht für mich nach Faden-Kieselalgen aus. Silikatwert hin- oder her, die alleinige Ursache ist es denke ich nicht.
    Generell kommen Kieselalgen in neu eingerichteten, nicht eingefahrenen Aquarien häufig vor. Egal ob die SiO2-Werte hoch oder tief sind. Wenn sich das Becken erst mal eingependelt hat, verschwindet die Alge wieder.

    Bevor nun zu drastischen Methoden wie Dunkelkur (Dunkelkur gegen Kieselalgen? Noch nie gehört) oder Algenvernichtungsmittel gegriffen wird, sollte erst mal die Alge so gründlich wie möglich entfernt werden und beobachtet werden ob die Alge nachwächst.
    Sehr hilfreich dabei sind Algenfressende Garnelen (Amanogarnele) die einem das mühselige Absammeln erleichtern und sonstigen Aufwuchs abweiden.

    Gruss,

    Jason
     
  19. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Hatte dieselbe Alge ebenfalls vor paar Wochen beim einfahren des Beckens.
    Sie sah bei mir genau gleich aus, wie eine Art von Fadenalge, leicht schleimiger und feiner. Als wäre es eine Fadenalge mit eine Art Biofilm und Silikatmässig, dem braunen Farbton nach. Sie verschwand danach. H2O2 nach drei Monaten fänd ich im Moment etwas drastisch. Bei dieser Alge hatte ich komischerweise nur wenig Kieselalgenbeschlag auf Scheiben und Pflanzen. Eher etwas verzögert und wenig. Danach mutierte es zur hartnäckigeren Alge die auf den Pflanzen schlecht entfernbar war. Schlussendlich zur normal, mit Zahnbürste entferbare Fadenalge. Sie wuchs fröhlich mit. Licht gedimmt, EC Behandlung etc. mal weniger und mehr. Hatte schwarze Stellen im Sand gefunden, stank nach Klowasser. Jetzt mach ich ein reset, hoffe es gelingt.

    Grüsse Oli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2016
  20. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo nochmal,

    alle Pflanzen sind etwas in Mitleidenschaft gezogen durch die Algen aber sei wehren sich und beginnen langsam wieder zu wachsen. Algen nehmen langsam ab, WW jede Woche nun bei 70% und Amanos wären bestimmt nicht schlecht, wäre bei mir aber nur ein Happen für die Malawis.....

    Also weiterhin abwarten.....

    LG Rene
     

Diese Seite empfehlen