1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umkehrosmose-Anlage defekt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bille, 10. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Bille

    Bille

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Sidestream-Osmoseanlage 300 GPD Direct Flow in Betrieb.

    Nun funktioniert sie leider nicht mehr wirklich. Alle Filter habe ich ersetzt, ebenso die Membrane. Nun ist es aber immer noch so, dass sehr wenig Reinwasser produziert wird und vor allem kein Abwasser. Aus dem Abwasserschlauch kommt kein Tropfen Wasser. Beim Einschalten der Anlage funktioniert die Spülung einwandfrei, aber sobald die Spülung abgeschlossen ist, erhöht sich der Druck in der Anlage und es entsteht kein Abwasser mehr.

    Welches Teil könnte noch defekt sein? Das Rückschlagventil habe ich bereits ausgetauscht, keine Veränderung. Könnte es eventuell mit dem Durchflussminderer zu tun haben oder einer defekten Booster Pumpe?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..! Bin langsam etwas verzweifelt...

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe..!

    Beste Grüsse
    Bille
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bille


    Du hast eine Druckanzeige, wenn die Pumpe einschaltet muss die hochgehen. Hast du die Membrane falsch eingesetzt? Die kommen ja verpackt, wie auch die Filter. Du wärst nicht der erste der Filter mit Plastik eingesetzt hätte.
     
  3. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    .

    Sali Bille,

    Prüf als erstes den Durchflussbegrenzer und die Spülwasserleitung ob dort durchfluss ist.
    So auf Anhieb tippe ich auf den Durchflussbegrenzer.
    Sollte der zu sein, ausbauen und ersetzen.

    Gruess Andy
     
  4. Bille

    Bille

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten..! Ich habe die Anlage ohne den Durchflussbegrenzer laufen lassen - Abwasser funktioniert. Dann haben wir hier wohl den Übeltäter - werde diesen ersetzen..

    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe..!

    Liebe Grüsse
     

Diese Seite empfehlen