1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Brauche Unterstützung

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Pangio, 6. Februar 2016.

  1. Pangio

    Pangio

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach
    Hallo Zusammen,

    meine Name ist Sam und ich habe ein kleines Problem mit Algen und meinen Vordergrundpflanzen, die nicht so Recht wollen.
    Fluval Vicenza 260 Liter
    2 X 39 Watt T5
    Fluval 306 Aussenfilter (1150 Liter/h).
    Dennerle CO2 Space 300 mit Nachtabschaltung
    Licht: von 11 Uhr bis 13 Uhr.
    von 15 Uhr bis 22 Uhr. (9 Stunden).

    Wasserwerte:
    Nitrat : 0
    Nitrit : 0
    GH : 14
    KH : 10
    pH : 7,3
    Chlor : 0
    CO2 : 15
    Fe : 0,1

    Mein Aquarium ist nun 8 Wochen am Laufen. Bart- und Fadenalgen habe ich zum grossen Teil eliminiert. Einige Pflanzen wie z.B. die Wasserpest gedeihen prächtig. Auch die Limnophila sessiliflora ist in kürzester Zeit bis knapp an die Oberfläche gewachsen, nur ist die oberste Blüte ist braun. Sind wahrscheinlich Kieselalgen oder ??. Und wie ihr seht hat die grossblättrige Pflanze braune Flecken und auch wenig Bartalgen. Mein Bodendecker Pogostemo Helferi will auch nicht so richtig kommen. Das ist der Wachstum seit 4 Wochen :-(. Nicht gerade der Hit.

    Ausserdem Dünge ich mit dem Dennerle Düngesystem.
    S7, E15 und V30.

    Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Tipps geben??. Mache ich noch etwas falsch?.

    Stelle noch ein paar Bilder rein.

    Gruss Sam
     
  2. Pangio

    Pangio

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach
    noch ein paar Bilder

    Noch ein paar Bilder von den Vordergrundpflanzen und meinem verseuchten Hammerschlag. Sollte ich den rausnehmen??

    Gruss
    Sam
     
  3. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Sam

    Warum machst du eine Beleuchtungspause? Die Pflanzen brauchen 6Stunden bis sie anfangen zu assimilieren.
    Ich beleuchte von 11:00-22:00 Uhr durchgehend.
    Gruss Severin
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Ja das sind Kieselalgen und Grünalgen.
    Pause: bei CO2 zugabe hat es nicht wirklich Sinn. ich würde 10-12h einstellen.
    Nitrat ist 0: musst du zudüngen, wäre gut um 10mg/l durchschnitt zu halten. Mit Dennerle DüngerProdukten kenne ich mich nicht aus, aber sind V30 und E15 nicht beide Eisen volldünger? Dass heisst kein Nitrat und Phosphat.
    Ich nehme NPK(nitrat-phosphat-kalium) von Aquarebell oder Tropica. Easylife hat scheinbar auch recht guten NPK Dünger. Oder du nimmst für jede Zutat separaten Dünger wie bei Drak.
    Nicht zu viel Volldünger reinkippen, da sind nur Micros drin.
    Ich habe Pogo helferi ebenfalls bei 0.30 W/l, wächst sehr gut.

    Gruss Ingrida
     
  5. Pangio

    Pangio

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach
    Hatte erst durchgehend die Beleuchtung an, aber dann wurde mir empfohlen wegen den algen eine Pause zu machen.
     
  6. Pangio

    Pangio

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach
    Hallo Ingrida,
    Obwohl ich schon ziemlich Fische drin habe steigt das Nitrat nicht. Im Aquaristikladen hat man mir gesagt, ich solle kein Nitrat dazugeben, denn es würde dann mit den Fischen steigen und dann wäre ich froh niedrige Werte zu haben. Aber seit zwei wochen 25 fische drin und Nitrat ist immernoch 0:cry:
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    hallo Sam
    Fakt ist dass du Nitrat 0 hast. Da kannst noch so viel Eisendümger und CO2 zugeben, es fehlen MakroBausteine. Und ehrlich: nach 8 Wochen müsste das Becken mehr zugewuchert sein als jetzt, es sei du hast gerade gegärtnert.
    Entweder
    1)hast im Filter irgendwelche Mittelchen die Nitrat wegmachen, oder
    2)das Nitrat wird von den Pflanzen verbraucht, oder
    3) Machst oft grosse Wasserwechsel und das Leitungswasser liefert keine Nährstoffe.

    Gruessli
    Ingrida
     
  8. Pangio

    Pangio

    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rohrbach
    Ingrida,
    Also wie schon gesagt wachsen die Hintergrundpflanzen sehr schnell in die Höhe. Dort habe ich noch das kleine problem mit den Kieselalgen. Die Vordergrundpflanzen sind vor 3-4 Wochen erneuert worden, weil die vorherigen abgestorben sind. Also meine Pflanzen sind alle so im schnitt 3 Wochen alt.
    Wasserwechsel mache ich jede Woche 25%. Den Filter habe ich noch nicht gerreinigt. Hab mal reingeschaut, aber sah alles normal aus.
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Sam, die Limnofilla und Wasserpest sind schnellwachsende Pflanzen. Pogo helferi mittel, dazu braucht sie für schnelleres Wachstum 0.5W/l Licht und mehr Makronährstoffe wie Nitrat und Phosphat. Bei 0.3W/l und bei Genügendem Angebot an Makros wächst Pogo nicht so schnell, aber es wächst.
    Deine Fische sind noch jung, sie produzieren noch nicht so viel Bioabfall und das was anfällt wird scheinbar von schnellwachsenden verbraucht.
    Als ich mit Aquaristik angefangen habe, hab ich 300l Aqua innert 6-8 Monaten fast 3 x bepflanzt, teueres Hobby. Bis ich rausgefunden hatte, dass Volldünger Profito nur Micros enthält. Easylife Profito verrät die Zusammensetzung weder auf der Packung noch im internet. Das problem war Nitrat und Phosphat Mangel. Das könnte man mit einer Ernährung nur aus Zucker und Vitamin-Mineral Mittelchen vergleichen. Kein Eiweiss, kein Fett.
    Die Pflanzen konkurrenzieren um die Resoursen und Gewinner sind die schnelleren und angepassteren (wasserpest, limnophilla)
    Du musst wissen , dass Aqua Pflanzen oft Sumpfpflanzen sind, welche in den Gärtnereien emers gezüchtet werden und dann müssen sich an submerse Bedingungen gewöhnen. Das geht schon mal 1-3 Wochen bei entsprechend guten Bedingungen.
    Gruessli
    Ingrida
     
  10. Bimbosan

    Bimbosan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8623 wetzikon
    Hallo zusammen , ist es nicht auch noch möglich, dass die Bodendecker eigentlich für weiches Wasser so um 6dgh gehalten werden möchten? lg Steffi
     
  11. lilu24

    lilu24

    Registriert seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenfeld
    Bei dieser kurzen Zeit würde ich mir noch keine Sorgen bezüglich Algen machen. Hier muss zuerst das Pflanzenwachstum richtig einsetzten. Setzte auf jeden Fall schnellwachsende Pflanzen ein, dann sollte sich dein Algenproblem erledigen.
     

Diese Seite empfehlen