1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neuer Aquarianer mit 350l Becken - braucht Euren Rat

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fisheyeBinz, 3. Februar 2016.

  1. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Hallo Zusammen,
    seit eingier Zeit bin ich stiller leser diverser Themen (AQ Aufbau, Bodengrund ja oder nein, etc. ... und trotzdem werde ich doch nicht schläuer .. hm.. :-D

    Also zuerstmal ich heisse Dany und komme aus Binz, ich bin neu auf dem Gebiet der Aquaristik. Mein erstes Becken war/ist ein 70l Anfängerbecken
    "toller Verkäufer, die Schwierigkeiten kamen dann - schliesslich glaubt man - ja -in allen Belangen dem Fachspezialisten ....". Nun trotz anfänglichen Schwierigkeiten, packt einem das Fieber doch.

    Ich habe mir einige gedanken über ein neues AQ- Becken, angestellt und mir nun das RIO 300 (mit 350l) bestellt. :cool:

    Das Becken möchte ich mit folgendem Besatz ausrichten:
    - Grundlegend: Buntbarsche (Lippfischartige)
    - Kakadu-Zwergbuntbarsch (1M, 2W)
    - Schmetterlingsbuntbarsche (2M, 4W)
    - Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (2M, 4W)
    - Borellis Zwergbuntbarsch (3M, 3W)
    - Amanosgarnelen
    - Wels

    Frage1:
    - Passt der Besatz?
    - Sind die Arten Gemeinschaftsfähig?

    Frage 2:
    - Beckenaufbau, passt der Beckenaufbau zum Besatz?
    - Welcher Bodengrund wäre empfehlenswert?

    Frage 3:
    - CO2-Anlage welche ist empfehlenswert (Dennerle oder
    JbL)?
    - brauche ich eine umkehrosmose Anlage?
    - Genre würde ich einen Bodenfluter installieren, (soll ja
    den Pflanzen im Wachstum helfen)
    Welche ist empfehlenswert? Erfahrungen?
    Wie hoch soll die Leistung dimmensioniert werden?
    (genügt die JBL b40 oder andere?)


    Meine Vorstellung vom Becken:
    - Beckenaufbau soll in 3 Teilregionen erstellt werden
    - 1. linke Seite
    Bodengrund (2cm)
    Kies 1-2 mm Körnung (3cm)
    Kies 3-4 mm Körnung (3cm)
    Pflanzen (vorder, mittel & hintergrund)
    Steine mit Höhlen und flachen Flächen
    (hinten Ansteigens)

    - 2. mitte Vordergrund
    Sand 0.6 - 0.8mm (6-8cm)
    Pandorasteine mit Moosbewachsen

    - 2. mitte hintergrund
    Bodengrund (2cm)
    Kies 1-2 mm Körnung (3cm)
    Kies 3-4 mm Körnung (3cm)
    Pflanzen (hintergrund)

    -3. rechte Seite
    Bodengrund (2cm)
    Kies 1-2 mm Körnung (3cm)
    Kies 3-4 mm Körnung (3cm)
    Pflanzen (
    Wurzel, stark verzweigt eingebettet in den
    Pflanzen
    (hinten nur leicht Ansteigend)

    Die 3 Teilregionen sollen mittels Schiefer flach
    abgetrennt werden.

    Wasserwerte(vom kleinen Becken 70l):
    Ph = 7.4
    GH = 7.0
    KH = 6.0
    No2 =0.001
    No3 = <10
    NH4 = <0.05
    Temp. =25.5
    (Test JBL Tröpfchen)

    Beckengrösse: 121x55x63 cm

    So nun ich Denke mal dies reicht fürs erste, ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

    Greuss de Dany us Binz
     
  2. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Dany

    Cool das du dich für Aquaristik begeistern konntest und dir viel Gedanken darüber machst wie dein neues Becken aussehen soll und welch Technik du verwenden willst.
    Hier wirst du sicherlich viele Tipps bekommen.

    Frage 1:
    Ich finde dein Besatz ein bisschen zu Bodenlastig.
    Alle aufgezählten Arten halten sich in der Unteren Beckenregion auf. Ist doch bisschen Schade für 350 Liter wenn sich alles auf dem Boden rumtummelt. Gerade Buntbarsche brauchen ihr kleines Revier und Ihre Höhle. Wenn du dann auch noch von diversen 2M / 4W besetzen möchtest gibt das sicher Revierkämpfe.
    Von daher würde ich mich für max. 2 verschieden Zwergbuntbarsch entscheiden. Ist meine Meinung. Schau mal Hier:
    http://www.aquarium-guide.de/beckenregion.htm
    Die Seite finde ich ziemlich cool um Fische nach Beckenregionen aufzuteilen und auch hilfreiche Tipps zu den Wasserwerten.

    Frage 2:
    Ist Geschmacksache denke ich. Wenn du keine Panzerwelse hast ist Kies ok. Ansonsten musst du dich da selber entscheiden.

    Frage 3:
    Kommt auch auf deine Pflanzenansprüche draufan. Hast du Anubias und Cryptocoryne ist CO2 nicht von nöten. Willst du aber noch anderes ist CO2 und aber auch das Licht sehr wichtig.
    http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen
    Hier kannst du mal nach Pflanzen suchen und siehst die Schwierigkeit etc. Vielleicht solltest du auchmal rausfinden wieviel Lumen/Liter deine Beleuchtung im Becken hat und dich damit auseinandersetzen.
    Ansonsten könnte es sein das dir oft mal eine im Laden gekaufte Pflanze eingeht :p so ist es mir geraden eben ergangen mit einer Hemianthus callitrichoides "Cuba" bei 30 L/Liter und CO2 keine Chance :-:)-(
    Umkehrosmose würde ich vielleicht schon zulegen wegen den Zwergbuntbarschen. Du kannst halt das Wasser besser kontrollieren was du dazu gibst im Vergleich zum "Hahnenwasser".
    Selbst habe ich das auch und Pflege derweil 2 Apistogramma Macmasteri. Mit einem Leitwertmessgerät (gibts bei Conrad für 70CHF) kann ich somit das Wasser exakt genau für den Wasserwechsel vorbereiten.
    Zum Bodenfluter möchte ich mich nicht wirklich äussern weil ich keinen habe und noch nie hatte.

    Die Vorstellung des Beckens ist ganz Dir überlassen. wir freuen uns aber auf Bilder.

    Gruss Sam
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Dany
    Wie schon von Sam erwähnt: lieber verschiedene Zwergbubas nicht zusammen in einem Becken.
    Schmetterlings Buba ist sehr empfindlich , am besten im Artenbecken bei sehr weichem Wasser Kh 3-4.
    Wenn du noch nicht soviel Erfahrung hast, nimm am besten bewährte Kombis: eine zwergbuntbarsch Art, z.b bolivianische oder Kakadu 2+4 oder mehr, eine Gruppe Salmler ( Neons etc.)20-30 stück und paar Welse, welche nicht zu gross werden.
    Bloss nicht zu viele Arten.
    Bodenfluter hab ich auch keinen, Pflanzen wachsen problemlos im normalen Aquariumsand.
    co2 hab ich in einem Becken, die Anlage hab ich nach 4 mt Betrieb ausgeschaltet. Ich musste jede Woche einen ganzen Biokübel Grünzeug entsorgen. War mir auf Dauer zu viel des Gärtnerns. Co2 dauertest zeigt dunkelgrün, was ca 5-10 ml/l Co2 bedeutet, das sich im Becken befindet ohne zusätzlichen Zugabe aus der Flasche.
    Übrigens, bei mir wächst Cuba Perlkraut bei 24 lumen/l und 0,35 W/l ohne Co2. Vielleicht habe ich mehr Glück als Sam :)

    Gruss
    Ingrida
     
  4. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Hallo Sam
    Vielen Dank für deine Anmerkungen, mit der Beckenregion habe ich mich echt noch nicht Auseinandergesetz werde ich nun mal noch nachholen.:-D
    Ich bin der Meinung Bepflanzung ist wichtig, meine Lichtdaten sind so 57.14 lm/Liter oder 0.61 W/Liter ? hm .. ist das nun wenig oder viel?
    Fotos werde ich selbstverständlich online stellen.
    Gruss Dany
     
  5. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Hallo Ingrid
    Vielen Dank für deine Ausführungen.
    Ja, ich denke werde mich für zwei Arten entscheiden müssen, sehen halt alle toll aus. :-D
    Frage; gehen Kakadu-Zwergbuntbarsch und Borellis-Zwergbuntbarsch oder Bolivianische SBB und SBB oder Kakadu-Zwergbuntbarsch und SBB zusammen?
    Passen dann eine Gruppe 10-15 Fünfgürtelbarben (Region:mitte) dazu?
    Und die Neon's, mal gucken was da so für Salmler gibt was passen könnte.
    Gruss Dany
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Dany,
    Guggenmusik spielt unter dem Fenster, an schlaf seit 2 st nicht mehr zu denken.
    Licht: mit 0.61 w/l oder 57lm/ l hast du extrem starkes Licht. Ab 0.5W/l oder ab 30lm/l spricht man von starklicht. Es bedingt dann starke Bepflanzung + Co2, Extra Düngung, dasonst die Lichtabnehmer Algen sind.
    Zudem mögen die Südamerikaner kein grelles Licht. Du kannst 2 röhren ausschalten. Oder machst schattige Bereiche mit hohen Pflanzen(vallisnerien, L. Sessiliflora, H. Zosterifolia) oder Schwimpflanzen wie Froschbiss.
    Barben sind schnelle und hektische Fische, das mögen die ruhigen Zwergbubas und Salmler nicht. Grundsätzlich schnelle aktive Fische nicht mit ruhigen vergesellschaften.
    Ob 2 Zwergbubas Arten im 350l gehen, weiss ich nicht, aber in diversen Foren wird von dem abgeraten. Spätestens wenn sie Jungen rausführen, werden alle anderen Angegangen. Ich würde dir empfehlen mit nur einer Art anzufangen, welche nicht zu heikel ist. Du machst dir das Aquarianer Leben einfacher.
    Bodengrund: die meisten haben hier Sand, damit verbaust du dir nichts, du kannst auf dem Sand alle Fische halten. Hingegen mit Kies gibt es Einschränkungen: Panzerwelse, Erdfresser und andere gründelnde Arten brauchen weichen Untergrund.
    Gruss
    Ingrida
     
  7. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Dany

    Kurz was zum Licht. Juwel 300 Standart hat 4x54 Watt T5 gibt deine 0.61w/l. Eine Röhre Juwel Day 54W hat 3200Lumen. Das ganze x 4 = 12800 Lumen : 350 Liter = 35.57 lm/l.
    Deine 51 lm/l kamen mir Bissel komisch vor :p

    Und nochmals zu den Fischen. Wenn sich 1 Zwergbuntbarsch Pärchen gefunden hat und du Nachwuchs bekommst, wirst du sehen wie Sie Ihre Nachkommen schützen.
    In deinem ersten Besatz Beispiel wolltest du 21 Zwergbuntbarsche in 350Liter platzieren. Stell dir vor alle 8 M haben ein W gefunden dazu kommt noch das alle 8 W eine Höhle brauchen. Dann schlüpfen alle 20 Jungen gleichzeitig.
    8x 20 = 160 Jungtiere + 13W +8M
    Dann hast du echt dein Zwerbuntbarschsalat.......

    Glaub mir mit 1M/1W einer Zwergbuntbarschart hast du viel mehr Freude das ganze zu beobachten ;)

    Es gibt soviel Tolle Fische für 350 Liter das du dich nicht auf nur ein Fisch oder eine Gattung fixieren solltest.

    Gruss Sam
     
  8. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Hallo Sam

    Vielen Dank für deine Anmerkung, ich habe den Lichtstrom aus der El. Lichleistung (Watt) errechnet, und das von einer normalen FL. ausgegangen Bsp. 58W = 5400 lm ergäbe so ca 93lm/w - 54W x 93lm/w = 5022 lm x 4 : 350 Liter = 57lm/Liter

    Wie sagt man so schön Schulbuch, im I-Net (www.juwel-aquarium.de) hatte ich die Lumenzahl der Juwel FL nicht gefunden, nur die Unterschiedlichen Lichtfarben (K), na ja jetzt kenne ich Sie. Danke.

    Und zum Zwergbuntbarschsalat...., es braucht ja einen Grund mit weiteren Aquariums auszubauen. ...

    Nein - Spass beiseite, die Fische kommen erst so in 12 - 18 Wochen hinein, zuerst muss das Becken sauber auf den gewünschten Werten funktionieren. Und daher habe ich noch alle Zeit mir Gedanken zu machen.

    Konkrete Frage, was würdest du mir den empfehlen zu dem Kakadu-Zwergbuntbarsch Pärchen, im 350l Becken schwimmen zulassen? Wie könnte der Besatzaussehen?

    Besten Dank für die Rückantwort.

    Gruess
    Dany
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Dany
    Auf 350l kannst du mehr als 1 Pärchen Zwergbubas halten. Ich wollte mir In 300l Kakadus Setzen, vom Züchter wurde 3w/2m gut geheissen. Höhlen hatte ich schon gekauft, aber schlussendlich keine Kakadus eingesetzt, da ich so kurzfristig von Garra flavatra(friedlich aber sehr lebhaft) mich nicht trennen konnte. Das Projekt Kakadus ist jetzt verschoben aufs später.
    Wenn ich so ein Becken einrichten würde, würde ich 3w/2m Kakadus oder Bolivianer nehmen, dazu 30 Rote Neons, 15 ZwergBeilbauch Salmler und 2-3 Welse, nicht grösser als 15cm.
    Bodengrund Sand, kein Bodenfluter.
    Ich hoffe dass jemand sich meldet der mehr praktische Erfahrung mit Zwergbubas hat (hey Sales123! )
    Gruss ingrida
     
  10. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Hallo Ingrida

    Besten Dank für deine Ausführungen und Besatzvorschlag, werde mir mal die Tierchen und ihre gewünschten Werte anschauen.

    Als ehemaliger Innerschweizer wünsche ganze schöni Fasnacht.

    Gruess Dany
     
  11. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Besatzfrage zu 350 l Becken

    Hallo Zusammen

    Könnt ihr mal bitte den Besatz Vorschlag kommentieren :-D ob es passt.

    Beckenbereich oben:
    Schmucksalmler (8-10) oder Rotflossensalmler (8-10)

    Beckenbereich mitte / unten:
    Roter Kaiserbuntbarsch (1M / 3W)
    Schmetterlingsbuntbarsch (2M / 2W)

    Beckenbereich unten:
    Orangeflossen-Panzerwels (5)
    Leopard-Panzerwels (5)

    Beckenwerte:
    pH 6.8
    No2 0.001
    No3 5
    Temp. 26.5°C

    Besten Dank im Voraus für eure Meinungen.

    Gruss Dany
     
  12. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    Hallo

    Wie ist die GH&KH?

    Der rote Kaiserbuntbarsch passt definitiv nicht zu den anderen Südamis. Ich meine, den solltest Du ersatzlos streichen.

    Salmler und Panzerwelse würde ich etwas aufstocken. Das Gruppenverhalten wird dann auch interessanter für den Betrachter.

    Bei einem 300L habe ich 20 Corys, 2 Schmetterlingsbuntbarsche und 15 Sternflecksalmler.

    Gruss Tanno
     
  13. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Hi Tanno,
    danke für deine Rückmeldung, ich denke vom "Roten Kaiserbuntbarsch" werde ich mich gedanklich trennen.

    Frage; was ist das Anzahl max. von Schmetterlingsbuntbarschen in einem 350l Becken?

    Wasserwerte:
    GH 6
    KH 4

    Besten Dank im Voraus für deine/eure Meinungen.

    Gruss Dany
     
  14. fisheyeBinz

    fisheyeBinz

    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Oberland
    Hallo Zusammen,
    wie versprochen noch ein Bildchen von meinem AQ:cool:.

    Schönes Wochenende Zusammen.

    Gruss Dany

    EDIT Zigermandli: Die beiden Threads mit dem selben Thema wurden zusammengeführt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2016
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dany

    Wie ich sehe hast du Sand als Bodengrund. Gute Wahl...

    Gruess
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen