1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Düngen Notwendig?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von maco, 2. Februar 2016.

  1. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hallo

    Ich lese immer, dass fast alle Ihre Pflanzen düngen bei einem Neuen Aquarium vom Anfang..sehr viele und extrem mit Algen zu kämpfen haben...

    Mein Aquarium steht nun mehr als 2 Monate, habe noch nie gedüngt .... Hatte am Anfang immer sehr Trübes Wasser (Gelb/Bräunlich) hat sich aber schnell herausgestellt, dass es sich dabei um Huminsäure der Wurzeln handelt und ist unter Kontrolle...Desweiteren hatte ich ganz wenig An den Wurzeln) eine "Alge" die mehr Bakterien waren (dursichtig und sah etwas schleimig aus).

    Hoffe natürlich das es so bleibt...

    Ich habe nicht gedüngt und habe die Aquaristifibel.ch als "Guideline" genommen:

    "Gerade während der Einfahrphase des ersten Aquarium werden Einsteiger dazu verleitet, zuviel für das Aquarium zu machen. Darunter fällt auch der Einsatz von Dünger für die Pflanzen. Frisch eingesetzte Pflanzen brauchen ein paar Wochen, bis sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben. So nützt eingebrachter Dünger weniger den Pflanzen als den Algen, denn die sind so sehr schnell da.
    Düngen sollte man in den ersten Monaten praktisch gar nicht. Wenn man jedoch der Meinung ist, Dünger zu brauchen, da die Pflanzen sehr wenig bis gar nicht wachsen, dann sollte man nur die Hälfte der angegebenen Dosis verwenden. Zuviel eingebrachter Dünger kann das Startsignal für die Algen sein!"

    So meine Frage: Wie und womit soll ich am besten düngen? Vorallem wie oft und wieviel um nicht ein Algenproblem zu bekommen..

    Herzlichen Dank für Eure Ratschläge...

    Hier noch ein Bild vom Aquarium



    Lieber Gruss

    Martin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2016
  2. ReO

    ReO

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hallo Martin

    Welchen Dünger der beste wird sehr schwer zu beantworten sein. Denn jeder bevorzugt einen anderen Dünger.

    Aus eigeneer Erfahrung kann ich aber als Universaldünger den ProFito von Easy Life empfehlen. Je nach bedürfniss auch in Kombination mit dem Easy Carbo ebenfalls von Easy Life.

    Ansonsten verwende ich noch den Premium Fertiliser von Tropica. Für stark bepflanze
    Aquarien auch den Spezialised Fertiliser ebenfalls von Tropica.

     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Martin
    Es kommt auf mehrere Faktoren drauf an:
    Lichtstärke, ob einfache oder schwierige Pflanzen drin sind, Besatzdichte, CO2 und Nährstoffangebot.
    Falls deine pflanzen gut wachsen und Algen sich nicht ausbreiten- kein Dünger. Du kannst anstatt Beobachtung des Wachstums Nährstoffe messen: Nitrat, Phosphat und Eisen sind die wichtigsten.

    Ich gebe fast kein Eisen oder Microdünger rein. Der Profito ist reiner Microdünger, mit dem hab ich ganz super Algen gezüchtet. Bei mir ist meist Nitrat Mangelware, daher fahre ich mit NPK Dünger am besten: Macro basic von Aquarebell oder Macro von Tropica.

    Lg Ingrida
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    mit dem Profito würde ich vorsichtig sein, der ist schwach chelatiert und gibt viel Eisen in kurzer Zeit frei. Eher etwas für Starklichtbecken mit vielen schnellwachsenden, Eisenhungrigen Pflanzen.

    Gruss,

    Jason
     
  5. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke für Euer Feedback

    1. Phosphat und Eisen kann ich nicht messen..Muss ich mir erst besorgen
    2. Den Pflanzen scheint es gut zu gehen...ein paar Faule Blätter die ich entsorge aber das ist ja normal da neue Pflanzen einige Wochen brauchen um sich zu akklimatisieren...
    3. Licht sind 2x T5 daylight von Juwel, glaub 28 Watt...Original vom Set und Unterwasser LED hinten ganze Länge. Beleuchtungsdauer: 09:00-12:00 und 16:00-22:00
    4. CO2 führe ich jeden Tag 1- 1.5 Std. zu integriert im LED Balken und an Luftpumpe angeschlossen...
    5. Ob die Pflanzen Eisenhungrig sind kann ich nicht sagen..müsste es checken (siehe Bild)

    Wie geschrieben, mir ist aufgefallen, dass sehr viele, viele Algen haben und es ein richtiges Problem darstellt...und man kann lesen das alle schön fleißig düngen von Anfang an....Irgendwie logisch...düngen=Nährstoffe=Mehr Chance für Algen, speziell wenn die Pflanzen jung/klein sind und dadurch den Algen eine Möglichkeit gegeben wird sich rasant auszubreiten...Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe aber denke das es auf kurz oder lang auch passieren wird....

    Besatz: 22 Neon Tetra (jung), 6 Julii, Fadenfisch m/w, 1 Wels (unbekannt) und Garnelen...

    Lieber Gruss
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Martin

    Nur kurz, was mir gerade aufgefallen ist:

    Man liest manchmal dass die einzelnen Beleuchtungsphasen mindestens 4 oder 5 Stunden dauern sollten, damit die Photosynthese überhaupt richtig anläuft. Allerdings habe ich selber keine Erfahrung mit dieser "Mittagspause", d.h. das ist nur angelesenes Wissen und daher mit Vorsicht zu geniessen. ;-)

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass 1 - 1.5 Stunden CO2-Zugabe einen merklichen Effekt bringen. CO2 müsste wenn, dann schon permanent laufen... zumindest tagsüber. Eine Nachtabschaltung ist hingegen empfehlenswert.
    Aber CO2 in Kombination mit einer Luftpumpe bringt dann definitiv nichts mehr. Da wird das CO2 sofort wieder ausgetrieben.

    Ich sehe leider kein Bild.

    Griessli, Basil
     
  7. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke für dein feedback Basil

    Ich habe verschiedenes gelesen und Meinungen sind total wiedersprüchlich e.g. Photosynthese setzt sofort ein nachdem Licht an ist und auch das es ein wenig dauert....Ich denke, dass es sicherlich verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte gibt..Wobei es nur eine sein sollte eine biochemische (darum kann man nicht geteilter Meinung sein sondern aktzeptieren oder die Gleichung 6CO2 + 6H2O + Licht -> C6H12O6 + 6O2 anzweifeln)

    http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/photosynthese-fotosynthese-pflanzen.html

    Noch detailierter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

    Ich persönlich würde sagen sofort, wenn Photonen die entsprechenden Lichtsysteme im Blatt treffen. Da es natürlich erstmal alles etwas in Schwung kommen muss, wird es ein bisschen dauern, bis man "volle Leistung" hat, aber das dauert höchstens Minuten. Allerdings sieht man das nicht sofort, da der Sauerstoff normalerweise erstmal gelöst abgegeben wird, bis das Wasser gesättigt ist.

    Des weiteren ist bewiesen, wie schnell eine Pflanze auf Licht reagiert, kommt vor allem auf deren Gewohnheit an. Bei immer gleicher Uhrzeit des Beleuchtungsbeginns, beginnt die Pflanze sofort zu reagieren. Ebenso, wenn die gewohnheitsmässige Beleuchtung kurzzeitig aus- und wieder angeschaltet wird. Schaltet man dagegen die Beleuchtung ausnahmsweise 3 Stunden früher ein, dann dauert es wesentlich länger, bis die Pflanze darauf reagiert.
    Die innere Uhr der Pflanzen kann man sehr gut an Stängelpflanzen mit "Schlafstellung" beobachten. Das ist nicht nur bei Aquarienpflanzen so...Ist eine allgemeine Aussage.


    Interessanter Link: http://www.aquaristikaquarium.com/content/aquarium-luftsprudler-kaufen Muss mich erst genauer in die Materie einlesen...Ist nicht gerade mein Fachgebiet...

    Im Startbeitrag ist ein Bild angehängt vom Aquarium

    Lieber Gruss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2016
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo maco
    über Grundlagen will ich hier nicht diskutieren.
    Kannst du bitte Liste machen, was für Pflanzen du hast, dann schau mal bei Tropica.com, ist bei jeder Pflanze aufgeführt, wieviel CO2 sie braucht und ob sie easy, medium oder advanced ist. Je schwieriger desto mehr Nährstoffe brauchen sie.
    Das ist das eine.
    Ob du effektiv Dünger brauchst, musst du mind. Nitrat und Phosphat- Verbrauch in deinem Becken kennen. Das kannst du mittels Messung am Tag 1 ud dann 5 Tage später ermitteln. Nitrat im Leitungswasser ebenfalls messen, damit du weisst, ob da schon Nährstoffe drinnen sind oder nicht.
    Belichtung mit Pause oder nicht- frag 3 Aquarianer, werden sie 5 Meinungen dazu haben. Du musst ausprobieren. was für das Becken passt.

    Gruss
    Ingrida
     
  9. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke für dein feedback Ingrida
    Musst du nicht weil die Grundlagen keine Diskussionsgrundlage bieten sondern eine biochemische und wissenschaftliche Bestimmung zugrunde liegt.

    Ich denke wir stimmen alle überein, dass Lebewesen Energie zum Erhalt ihrer Lebenprozesse benötigen. Um beim Thema zu bleiben, Pflanzen wandeln dazu Lichtenergie in organischen energiereiche Verbindungen um, die sie zum Aufbau von Biomasse und zur eigenen Energieversorgung verwenden und Photosynthese wohl die bedeutendste Energieumwandlung für die Entwicklung komplexen Lebens auf der Erde ist.

    So weit ich es noch weiss:

    • Eleocharis Acicularis
    • Pogostemon Erectus
    • Riccia Fluitans
    • Anubias Barteri Taxiphyllum
    • Moos Taxipyllum
    • [FONT=&quot]Cabomba caroliniana[/FONT]
    • [FONT=&quot]Lilaeopsis brasiliensis[/FONT]
    Sind alle mehr oder weniger easy/medium

    Ev. mache ich es...Ich verlasse mich oft auf mein Gefühl und Sinne...die oft mehr Wert sind..Natürlich kann man auch alles zuviel testen aber ein funktionierendes Ökosystem, wie schwer auch sein mag zu unterhalten erfordert auch Menschenverstand..

    Ich stimme dir überein...Ich denke, viele haben Ihre eigenen Erfahrungen gemacht unter verschiedenen Voraussetzungen und somit kann man es oft schwer reproduzieren..Trotzdem sehr Wertvolle Erfahrungswerte und ich bin sehr froh diese zu hören und auch umzusetzen sofern es auf mich, meine Bedürfnisse (in diesem Fall meines Aquariums) und meine Umstände anwenden kann.

    Vielen Herzlichen Dank für Euren Input und es geht immer mehr..

    Danke

    Lieber Gruss Martin
     

Diese Seite empfehlen