1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Inspiration für grosses Aquarium mit niedrigem Wasserstand

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von thabiso, 1. Februar 2016.

  1. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hallo Zusammen,

    Auf Grund von der Statik in unserem neuen Zuhause muss ich wohl leider von meinem Plan abkommen und ein "leichteres" Aquarium planen.

    Hierbei bin ich nun auf die Idee gestossen, ein Aquarium mit den Grundmassen 130x65x35, der reine Wasserstand (oberhalb von Sand) würde ca. 15-25cm betragen.
    Der Sand könnte zur Mitte z.Bsp. auch zu einer Insel gehäuft werden.

    Da das Aquarium freistehend ist, könnte man herrlich von allen Seiten von oben hereinschauen.

    Hat jemand schon was ähnliches gemacht? Welche Fische würdet Ihr mir empfehlen? (Wasserwerte kann ich auf Grund von Osmose einstellen).

    Die potentiellen Bewohner müssen natürlich mit einem nicht so hohen Wasserstand gut leben können. Als mögliche Bewohner (ist nicht eine fertige Zusammenstellung) habe ich an folgende gedacht:

    - guppy
    - Schwerträger
    - Panzerwelse
    - Antennenwelse
    - Amano Garnelen oder auch andere Garnelen

    Auch wäre ich gegenüber ein paar Landbewohner (oder besser wohl Inselbewohner) nicht abgeneigt....

    Ich würde mich über sämtliche Ideen, Beispiele und Bedenken freuen, da ich nun doch komplett umplanen muss und noch nicht genau weiss, was ich will.

    Gruss
    Phippu
     
  2. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hoi Phippu

    Wieso kein Brackwasserbecken? Da kommen mir spontan Indische Zwergschlammspringer in den Sinn:-D. Schon lange ein kleiner Traum von mir.....

    Gruss Michi
     
  3. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Phippu

    Normaler Wohnungsbau hat doch ca. 250kg/m3??
    Das teilt sich dann bei einem Becken von 130x65x35 auf gut gerechnet 3m3. Dein Becken gefüllt 290kg + Glas ca. 100kg + Gestell und Decko (Sand Steine) ca. 100kg bist du auf 500kg.
    Ausser du hast es mitten im Raum eine Holzdecke und keine Wand darunter???

    Ansonsten würde ich um Gewicht zu Sparen würde ich ein Landteil aus Styropor und Epoxidhartz gestalten.
    Gibt genug Bauanleitungen für sowas hier im Forum.

    Selbst habe ich ein Paludarium http://www.aquarium.ch/index.php?threads/58733
    mit 30cm Wasserstand.
    da es bei sowas kein unten/mitte/oben gibt, würde ich mich für 2 Bereiche entscheiden.
    Und wenn du noch Inselbewohner willst, frag doch mal Basil hier im Forum, der hat sicher ne Schildkrötische Idee für dich.

    Gruss Sam
     
  4. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    @Michi: Werde mich mal um die Schlammspringer informieren

    @Sam:
    • Die Belastung von 250kg ist meines Wissens pro m2 und nicht pro m3. Mein Aquariummöbel steh auf einem Sockel von 0.8m2. Somit zu schwer
    • Dein Aquarium mit Landteil ist wirklich ganz schön gelungen. Habe den Thread schon ein paar mal gelesen.

    • Ein paar Schildkröten würden mir und meiner Frau sogar sehr gut gefallen. Wir hatten aber ein paar Bedenken weil:
      - Wir hätten gerne ein mit Pflanzen bewachsenes Aquarium
      - Einen HMF im Einsatz, kein Aussenfilter
      - Der Landteil wäre nich zwingend riesengross, da wir gerne Fische hätten, welchen wir auch vom Sofa aus zusehen können.

      -> sind unsere Bedenken angemessen?

    Gruss Phippu
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Phippu

    • Es gibt einige Wasserschildkrötenarten die ein gut bewachsenes Becken schätzen.
    • Innenfilter gibt es in diversen Ausführungen und stehen den Aussenfiltern in nichts nach.
    Was es zu Bedenken gibt ist, dass ein Aquarium nicht von allen vier seiten einsehbar sein darf. Das liesse sich aber durch den Einsatz eines Innenfilters über eine ganze Seitenscheibe lösen. Such hier mal nach Mehrkammerinnenfilter oder HMF über die Seitenscheibe.

    hier bei mir über die Seitenscheibe
    [​IMG]

    hier bei mir als Mehrkammerinnenfilter
    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  6. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hoi Thomas,

    Das Becken wird sicherlich auf der einen Querseit komplett abgedunkelt werden, da ich auf dieser Seite auch etwas Lichteinfall von Aussen habe.

    Die Abdunklung wird entweder durch HMF oder vielleicht sogar auch durch einen Landteil gemacht.

    Hast du an eine bestimme Schildkrötenart gedacht?

    Beste Grüsse
    Phippu
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Phippu

    Rein nach dieser Berechnung dürfte man eigentlich kaum ein Aquarium aufstellen, aber auch kein Bücherregal und nicht mal einen massiven Tisch (sind ja nur wenige cm2 Standfläche). ;-) In der Praxis kommt es immer auf die spezifischen Gegebenheiten vor Ort an, das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Aber ein Aquarium mit tiefem Wasserstand ist trotzdem cool. ;-) Ich persönlich würde da wohl auch zu einem Aquaterrarium/Paludarium mit Landteil tendieren. Mögliche Alternative wäre ein Bachbecken in dieser Art, aber dazu finde ich die Masse nicht ideal (zu wenig lang, aber zu tief).

    Falls damit ich gemeint war (es gibt noch andere Basils im Forum): Nein, sorry, da muss ich passen, habe keine Schildkröten und auch keine Ahnung davon. Aber Samuel hält beispielsweise welche.
    Mich persönlich würden bei einem solchen Projekt eher Krabben reizen. Schau mal hier rein: http://krabbenwelt.de.tl/Home.htm

    Griessli, Basil
     
  8. thabiso

    thabiso

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lausanne
    Hoi Basil,

    Prinzipiell gebe ich deiner Bemerkung bezüglich Gewicht, etc recht. Nun ist es aber so, dass ich zum ersten mal in einer Mietwohnung mit Bodenheizung wohne und deswegen, doch ein wenig Bedenken habe...

    Ich werde mal noch in Richtung Krabben weiterlesen und auch schauen, ob ich vom Samuel noch ein bisschen mehr Infos zu Schildkröten erhalte....

    Oder hat mir sonst noch jemand einen Tipp bezüglich Schildkröten, welche doch auch ein bepflanztes Aquarium zu schätzen mögen.

    Gruss
    Phippu
     

Diese Seite empfehlen