1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was für ein Fischbaby bin ich ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Pia21, 28. Januar 2016.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo mitenand
    Diesen Winzling habe ich mit Pflanzen "eingeschleppt "
    Ca. 1cm gross und schwimmt immer sehr aktiv an der Wasseroberfläche.
    Ist fast durchsichtig.

    @Severin : hatte ihn schon vor deinem Moos;-)

    Hat Jemand einen Tipp?
    In Richtung Regenbogenfisch ev. ....

    Lg Pia
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Spontan: Pseudomugil furcatus

    Gruss
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hai
    Danke für den Tipp.
    Das wäre ein Riesenzufall , habe mich in letzter Zeit über diesen Fisch informiert.
    Ich kann noch keine blauen Augen erkennen.
    Käme das erst später?

    Lg
     
  4. kaktusiene

    kaktusiene

    Registriert seit:
    10. Dezember 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagenbuch
    Hallo Pia

    Ich halte selber auch eine Menge Gabelschwanz-Blauaugen.
    Die blauen Augen kommen erst später. Dazu müssen sie noch ein wenig wachsen. Leider wachsen sie relativ langsam. Brauchst eben ein wenig Geduld.
    Ich habe riesig Freude an den meinen und die ausgewachsenen Männchen sind einfach wunderschön.

    Gruss
    Rebekka
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Rebekka
    Vielen Dank
    Weiss jetzt nicht was ich machen soll:-(
    Habe im Moment nur
    das 60L Schneckenwürfelnano.
    Ein blaues Platyjunges ist noch drin,
    den habe ich vom grossen Becken auflösen noch als kleines Würmchen gerettet.
    Dies ist aber auch nicht besonders viel und gute Gesellschaft für den Furcatus,
    sie beachten sich kaum.
    Möchte den Platy verschenken (W)
    Da ich gemerkt habe, dass ich trotz meinem Kaninchenprojekt , trotzdem immer am Fische studieren bin , möchte ich ( aber erst in einem Jahr etwa ) wieder ein ca. 200L -250L
    aber nur mit kleinen Fischen.
    Da ist der Pseudomugil furcatus und nun Corydoras falls dies geht im Plan.
    Aber. ... könnte ich den kleinen so lange mit
    einem Partner seinesgleichen oder zu viert in diesem Becken mit Nanofilter halten?
    Ev. besserer Filter?
    Oder soll ich ihn weggeben? Sobald er so gross ist, dass man ihn überhaupt einfangen kann.
    KH muss ich am neuen Ort erst messen, bin am zügeln.
    Vielen Dank
    Lg Pia
     
  6. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Pia

    Ja, von mir kann er nicht sein, weil dann wäre er ein Pseudomugil gertrudae und die haben von klein auf blaue Augen. Habe eben auch so ein Zwerg in der Aufzucht.
    Ich könnte den Kleine nicht weg geben und er schwimmt in einem kleine Becken mit Perlhuhnbärblingen ohne Filter und ohne Heizung munter umher. Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung.

    Gruss Severin
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Severin
    Ja das habe ich gesehen, dass du die Verwandten hast☺
    Sind sie in einem Jahr schon 4 bis 5cm gross?
    Wenn nicht suche ich noch 3 möglichst Kleine.
    Meine GH in neuer Gemeinde ist mit ca. 17
    angegeben.
    Er ist wirklich mega süss und absolut nicht schreckhaft.
    Muss extrem aufpassen beim WW.
    Für mich ist es grad so ein Wink vom Schicksal, dass ich mich für diesen Fisch entscheiden soll. Kann es wirklich fast nicht glauben, wenn es wirklich den Furcatus draus gibt
    Lg Pia
    Ps. MOOS wächst
     
  8. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Pia

    Ohne Severin gross reinreden zu wollen, halte ich es auch für einen P. furcatus. Bei 27C und intensiver Fütterung ist das Tier in wenigen Monaten adult. Sie zeigen im Artbecken keine Scheu, wenn es um Futter geht :-D.

    Getrudae, ivanstoffi oder Bsp. signifer sehen von klein auf schon deutlich anders aus. Am ehsten käme noch Aplocheilichthys normani hin aber da hab ich starke Zweifel.

    Hartes Wasser stecken sie sehr gut weg auch im Ph Wert kann man hoch bis 8.0.

    Wenn du wirklich noch ein Jahr wartest, kannst du das Wachstum mit 22-24C und pflanzlicher Kost etwas bremsen.

    Was hast du denn sonst noch so im Becken? Die kleinen mögen etwas mehr Strömung :lol:
    Sind eig. Auch sehr schwimmfreudig. Dafür bewegen Sie sich nicht so stark im Schwarm wie Bsp.getrudae, da kann (!) Paarhaltung bestimmt für einige Zeit ausreichen.

    LG Jannik
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Jannik
    Ansonsten nur Posthörner/Blasen-/Spitzschlammschnecken
    und den kleinen Platy.
    Vorallem wegen den Spitzschlammschnecken fülle ich nicht ganz.
    Sie kriechen gerne rauf und fallen sonst raus.
    Temperatur 22Grad.
    Filter Dennerle Eckfilter XL 5860 150L/Std.
    Habe ihn auf Maximum laufen.
    Die Filterteile finde ich etwas eigenartig, aber ich dachte für die Schnecken reicht es völlig.
    Becken hatte ich mit Mulm aus dem vorherigen AQ angeimpft.
    Bis jetzt habe ich zerriebene Guggenbühl-Flocken gefüttert.
    Von Welstabletten und Algenblättern für die Schnecken wird er
    auch was abbekommen.
    Mit dem Moos von Severin glaubte ich plötzlich Muschelkrebschen zu sehen, aber vorallem das Platy hat die gejagt wie blöd
    und jetzt hats glaub keine mehr :shock:leider
    Er wächst bis jetzt aber schon recht langsam,
    im Vergleich mit dem Platy extrem langsam.
    Lg Pia
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Das Becken
     
  11. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Pia,

    sieht toll aus, meine sind jeweils in gut 6 Monaten ausgewachsen, dann könnts echt eng werden, vor allem da sie schwimmfreudig sind.
    Der Filter hat ja ne stolze Leistung ;).Die Dennerle sind völlig ok, ich ersetze jeweils das Innenleben durch Filterwatte und Filtermatte aber auch so hatte ich gute Erfahrungen gemacht.

    Wie gesagt, bei deinen Haltebedingungen kann ein Jahr hinkommen, meine haben 27C und kriegen fast nur Lebendfutter in jensten Formen.

    LG, Jannik
     
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Jannik
    Danke für die Infos , auch Dank an die Anderen.
    Dann plane ich das Becken auf nächsten Winter, vielleicht gehts ja in weniger als 1 Jahr.
    Ab wann sieht man das Geschlecht?
    Könnte ja erst dann ein Partner suchen.
    Soll ich solange den Platy behalten oder ist das egal wenn er ganz alleine wäre ?
    Daanke LG Pia
     
  13. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Pia

    Dein"er" sieht mir jetzt schon nach Dame aus, in der Größe erkennt man bei den männlichen Tieren eigentlich bereits den gelben Ansatz an Schwanz-, Afterflosse, sollte aber in 1-2 Monaten deutlicher werden.

    Ein scharfes Bild wäre noch besser, so ist ALLES nur Vermutung. Bist du dir denn sicher, dass der kleine nicht aus dem Javamoos kam? Pseudomugil laichen gerne darin ab, Severin scheint ja welche zu haben. (nicht böse gemeint, wäre ja eine tolle Mitgift ;).)
    Dann könntest du dir etwas sicherer sein, bei der Bestimmung.

    LG Jannik
     
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Jannik
    Nein ich hatte ihn wirklich schon vorher
    Ich glaube er/sie habe ich mit den Moosbällen bekommen :p
    Probiere dann später wieder zu fotografieren.
    Er ist so schnell und das mit Handykamera:shock:
    Musste ihn filmen und dann abfotografieren sonst wärs gar nicht gegangen.
    Muss leider noch arbeiten
    Liäbi Grüäss Pia
     
  15. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo
    Ist nicht einfach
    das kleine Kerlchen zu fotografieren
    An der oberen Schwanzwurzelecke
    kommt irgendwie Farbe ,
    könnte gelb sein ☺
    Liäbi Grüäss Pia
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo
    Jetzt bekomme ich echt "Vögel"
    Das glaube ich nicht , soeben im Halbdunkel kam ein Panzerwelsbaby zum Vorschein :-D
    Das muss von Severin sein :-D:-D Danke
    Das Moos war eiskalt als es ankam.
    Also für mich eine Sensation!
    Bin happy
    Grüsse Pia
     
  17. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Pia

    Der ist bestimmt von mir:-D:-D:-D. Bei mir laichen die Fische regelmässig, nicht nur die Panzerwelse:p und ich habe schon oft gestaunt, was die Fischeier so alles wegstecken. Glückwunsch zum Nachwuchs. In dem Fall findet er was Fressbares...
    Ich habe diese Woche auch ein kleines Ufo entdeckt, ein Blauaugenbaby;-)
    Grüsse dich
    Severin
     
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hai Severin
    Es sind schon zwei ;-):-D
    Dann hat er wenigstens ein Kollege.
    Leider habe ich Kies drin , aber wenigstens rund und fein.
    Sie bekommen dann im grossen Becken Sand.
    Würde 200-250L für die Pandas reichen?
    Und die vertragen härteres Wasser?
    Die Pandas sind weniger empfindlich als teils andere Panzerwelse,
    nach meinen Recherchen. Ist das so ?
    Würde dann natürlich auf 10 aufstocken,
    wenns das verträgt von Aq-grösse her.
    LG Pia
     
  19. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Pia

    Waaas zwei :-D:-D:-D, die laichen aber bei mir auch laufend. :p
    Laut Aquarium-Guide sind die Panzerwelse für folgende Wasserwerte geeignet:
    Temperatur:
    22-26 °C
    pH-Wert:
    6,0-7,5
    Gesamthärte:
    2-19 °dGH

    Bei seriouslyfish folgende:
    pH-Wert: 6,0-7,4
    Härte: 1 bis 12 ° H

    Ich halte sie bei pH 7 und GH 10.
    Ein 200 Liter Becken reicht locker für die Pandas. Da kannst du gut 10 Stück halten. Empfindlichkeit ist so eine Sache, ich würde das Habitat seines Ursprunges anstreben und dann ist auch die Empfindlichkeit kein Thema.

    Grusse dich
    Severin
     
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Severin
    Zusammen
    Bin grad im Zügelstress und Planarienstress:shock:
    Hab die wahrscheinlich von den Posthörnern,welche ich auch neu zugetan hatte.
    Eine Falle hat nicht viel gebracht. Das Ablesen eher.
    Nun nehme ich dies als Gelegenheit und schöpfe den Kies langsam ab.
    Da sehe ich immer wieder von diesen. Dann gibts nachher Sand.
    Wegen den Babys und Schnecken eher kein Medikament?
    Mein Plan wäre:
    Bodengrund in Etappen entfernen
    Gewisse Zeit so laufen lassen , weiterhin ablesen
    Neue Filtermedien in Aq hängen über ein paar Tage und hoffen keine Planarie geht rein
    Pflanzen und Wurzeln raus und in Kohlensäurewasser einlegen
    Filter reinigen und neu bestücken
    Unterstützung mit Easy life Filtermedium während ganzer und längerer Zeit

    Wie stehen die Chancen? Risiko dass das Becken kippt?
    Oder doch besser No Planaria?

    Liäbi Grüäss Pia
     

Diese Seite empfehlen