1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Flüssige Seemandelbaumblätter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 28. Januar 2016.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Kennt jemand von Euch Catappa-x von Easylife und konnte schon Erfahrungen damit machen?

    http://www.easylife.nl/de/susswasser/catappa-x

    Wer mich kennt weiss, ich stehe solchen Mittelchen extrem kritisch gegenüber ! Ausgenommen sind echte Seemandelbaumblättern und Rinde sowie Aquakraut.

    Im Falle von stark buddelnden Fischen und grösseren Becken ist aber der Einsatz von grösseren Mengen Seemandelbaumblättern auch nicht zu unterschätzen und man muss ziemlich im Becken und Sand hantieren um die verrotteten Blätter wieder rauszukriegen. Daher überlege ich mir ernsthaft bei verletzten Fischen mal ein solches Konzentrat zu versuchen.

    Gruss Thomas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich würde in diese Aufzählung noch Humin von Weber aufnehmen. Ich habe mit diesem Wasseraufbereitungsmittel (kein Medi) sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es um die Senkung des Keimdrucks geht.

    Mit dem verlinkten Produkt habe ich keine Erfahrung, ich werde weiterhin auf Humin setzen, auch weil es sehr sparsam ist (2 mL/100 L) und im Notfall überdosiert werden kann (max. 8 mL/100L), um den Keimdruck zumindest für einige Stunden stark zu reduzieren.

    Gruess, Ändu
     
  3. Maria

    Maria

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Salü Thomas,

    Ich habe mir vor länger Zeit ein Fläschchen Catappa-X bestellt, weil mich das Produkt einfach "gwundrig" gemacht hat und ich dachte, dass Seemandelbaumblätter ja nichts schlechtes sind.

    Das Mittelchen färbt das Wasser nicht braun, wie es beim Einsatz von richtigen Seemandelbaumblätter oft der Fall sein kann. Kranke Fische habe ich jedoch noch nie damit behandelt... und bei meinen Fischen und Garnelen konnte ich eigentlich keinen Vorher- / Nachher-Effekt entdecken. Die Fische waren meiner Meinung nach nicht vitaler oder bunter.

    Keimdruck kann ich in meinen Becken, mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht messen.

    Ich kann daher nicht genau sagen, ob das Mittelchen nun wirklich den gewünschten Effekt mit sich bringen kann. Für den Einsatz in meinen Aquarien habe ich jedoch den Eindruck, dass man sehr gut ohne catappa-x auskommt... und ein echtes Seemandelbaumblatt wohl mehr bringt.

    Gruss,

    Nicci
     

Diese Seite empfehlen