1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Aquarianer, neues Aquarium......Besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Deepflyer, 25. Januar 2016.

  1. Deepflyer

    Deepflyer

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salü zämä,

    nun, ganz stimmt das nicht mit "neuer Aquarianer", ich habe vor 40 Jahren einmal ein Aquarium gehabt, so irgendwas um die 40 Liter, Eisenrahmen, sehr stabil. Nach einigen Jahren habe ich aber aufgehört. Nun bin ich mit einem etwas grösseren Aquarium wieder dabei.

    Wahl des Aquariums: Nach einiger Recherche im Internet habe ich mich auf Eheim Aquapro 80 und Juwel Rio 125 konzentriert. Bei beiden habe ich aber LED Leuchten vermisst. Ich wollte einen Innenfilter, weil ich auch mal einige Tage weg bin und ich mir keine Sorgen wegen dem Aquarium machen wollte. Eheim hat eine T8 Beleuchtung, Juwel T5 bei einem höheren Stromverbrauch. Die Abdeckung beim Eheim habe ich zudem etwas altbacken empfunden, Juwel ist da etwas besser, aber auch teuerer. Dafür ist der Innenfilter mit Heizung eine Einheit, gefällt mir besser, Preis ist aber einiges höher.

    Im letzten Moment bin ich auf Aquatlantis gestossen und habe bei Hornbach in Galgenen ein Aquatlantis 80 gefunden. LED Beleuchtung, gute Abdeckung, Innenfilter, Preis ok, höher als Eheim, tiefer als Juwel.

    Nun bin ich stolzer Besitzer eines Aquatlantis Style LED 80. Das Aquarium ist toll, schön und schaut modern aus. Ich habe es heute eingerichtet und bepflanzt (Foto's habe ich, muss diese aber noch hochladen, kommt in den nächsten Tagen). LED Leuchte hat 18W und leuchtet das Aquarium schön aus, ich bin zufrieden.

    Noch ein paar Worte zu Hornbach Galgenen. Die Aquarium Abteilung macht mir einen guten Eindruck. Präsentation von Pflanzen und Fischen ist schön, Fische schauen gesund und aktiv aus. Die beiden Damen in der Abteilung sind engagiert und freundlich. Die Beratung erfolgte ohne Zeitdruck und war aus meiner Sicht gut. Ich gehe da wieder hin, werde aber auch die Händler in Zürich noch anschauen.

    Welche Fische ich einsetzen werde, nun das wird sich zeigen. Ich mag Neon und Guppy (M), einige Welse, habe extra einen Teil mit Sand gemacht für sie, einige Garnelen und ev. noch einge Schnecke (Jagdschnecke?) um den eventuell mit den Pflanzen eingeschleppten Schnecken Herr zu werden.

    Gruss, Deepflyer
     
  2. Deepflyer

    Deepflyer

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  3. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Deepflyer

    Sieht noch etwas nackig aus :-D.

    Die Wurzel (welche?) kann dir das Wasser noch einige Wochen bzw. bei grösseren, die Struktur in dein Becken bringen, Monate/Jahre Huminsäure abgeben, die dir das Wasser noch etwas bräunlich färbt. Bringt aber super Effekte mit sich.

    Ob das ganze ohne Schnecken funktionieren kann? Nunja, schauen wir mal, was du reinsetzten wirst.

    Wasserwerte wären natürlich noch wichtig, nicht jeder Fisch kann überall rein. www.wasserqualitaet.ch

    Hier mal ein paar Vorschläge meiner Seits (Hornbach hin oder her ;)):

    - Zwerggarnelen sehe ich etwas kritisch, der Filter passt super zu Fächergarnelen (Zwerg-, Molukken/Radar-, Gabunfächergarnelen bsp.) aber da lasse ich mich gerne korrigieren, m.M.n. kannst du bei dem Filter den Nachwuchs kaum schützen und müsstest eher mit hoher Zwerggarnelenzahl starten.

    - Mir gefallen Hexenwelse. Panzerwelse wären natürlich froh um den Sand, sind aber häufiger Gruppentiere :!:.

    - Guppy´s sind gut geeignet für ´´Neu´´-einsteiger aber warten wir mal die Wasserwerte ab.

    - Neon habe ich leider keine Erfahrungen, sollen aber überwiegend Weichwasser bevorzugen.

    - Schnecken, falls du dich noch umentscheidest: Posthornschnecken, Blasenschnecken, Pianoschnecken, Malaiische Turmdeckelschnecken.
    Gibt auch welche, die sich bei Temperaturen zwischen 21° - ca. 25° und tiefem PH Wert nicht vermehren sollten. Bsp. Kandidaten aus Sulawesi (Tylomelanias), Teufelsdornschnecken (meine Lieblinge, Faunus ater) oder Afr. Rennschnecken die sogar Brackwasser zur Zucht benötigen.

    Die von dir angetönten Schnecken, meintest du Anentome helena? Leuchte ev. auch mal nach Lichterlöschen ins Aquarium um zu sehen, was bzw. ob deine Pflanzen sonst noch so hübsche Gesellen mitgebracht haben. Bei mir warens damals 1-2 Libellenlarven, jedoch die kleinen, die sich pflanzlich (woran ich starke Zweifel hatte) ernähren.

    Nun gut, schauen wir mal, wie sich die Sache entwickelt und warten auf die Wasserwerte.

    LG, Jannik

    PS: Pers. werde ich nie wieder in meine Leben im Quali oder Hornbach Fische kaufen da ich engen Kontakt zum Personal pflege und einfach 50% der Fische nach einer Woche hopps geht. Das hängt jedoch auch davon ab, auf welchen Fisch du hinarbeitest. Meine sind alle nach einem Monat aus dem Sortiment gewesen, allem Anschein nach gab es da gute Gründe :p.
     
  4. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich wünsch dir viel Spass bei deinem Wiedereinstieg!

    Zu Hornbach kann man geteilte Meinungen haben.
    Man wollte mir schon mal erklären, dass man gerade keine KakaduZBB Weibchen hat. Dasjenige das ich ihnen gezeigt habe, sei ein Männchen und man hat meine Wahl zweimal hinterfragt.. es hat dann trotzdem brav Eier gelegt ;)

    Wichtig ist halt, dass man die Fische im Laden genau anschaut und ehrlich genug zu sich ist, die Finger davon zu lassen, wenn sie nicht absolut Fit wirken. Ideal wenn man trotzdem ein Quarantäne Becken hat.

    Generell schade, dass Hornbach bewusst nur kleine Fischarten im Angebot hat.

    LG Manuel
     
  5. nina_79

    nina_79

    Registriert seit:
    15. Januar 2016
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    ohne wasserwerte kann man schwer eine empfehlung angeben aber neon und guppy passt nicht zusammen, da die neon weichwasser und die guppy eher hartes wasser benötigen. zudem brauchen neon viel schwimmraum und daher sind 80l einfach viel zu wenig.

    Sent from my SM-G850F using Tapatalk
     
  6. Deepflyer

    Deepflyer

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke Nina, Guppy und Neon war ein erster Ansatz. Das Aquarium hat 100 lt. (80x35x40) und ist noch in der Einfahrphase (3. Tag). Geht ja noch einige Tage bis ich Fische einsetze.

    Hier einmal die ersten Wasserwerte (Stäbchentest)

    NO3 10
    NO2 0
    GH 8d
    KH 10
    PH 7.6
    Cl2 0

    Ich möchte in den nächsten Tage noch einige zusätzliche Pflanzen einsetzen.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo "Deepflyer" (wie heisst du? Wir sprechen uns hier gerne beim realen Vornamen an)

    Ich hoffe, du hast vor, noch mindestens 4 Wochen zu warten und nicht nur ein paar Tage. Je länger du das Becken in Ruhe einfahren lässt, desto besser. Es braucht eine bestimmte Zeit, bis sich die Mikrobiologie entwickelt hat, egal was sie im Laden sagen. In der Zwischenzeit können wir ja über den Besatz diskutieren. Mit KH 10 hast du kein wirklich weiches Wasser, d.h. klassische Weichwasserfische sind aus dem Spiel, ausser du würdest über eine Wasserenthärtung nachdenken. Es gibt aber auch viele Fische, die für dein Leitungswasser in Frage kommen, nur kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus (ich bin ein Weichwässerler ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. Deepflyer

    Deepflyer

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich möchte mich einmal bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben um zu antworten. Heute sind nochmals zwei grosse Pflanzen dazu gekommen, jetzt möchte ich die Pflanzen erst einmal wachsen lassen. Aber es ist nun nicht mehr ganz so nackt, gell Jannik :p

    Zum Besatz: Ich habe mich vorwiegend bei aquarium-guide.de orientiert. Guppy und Neon wurden aber nie zusammen vorgeschlagen, ist mir erst jetzt aufgefallen. Klar bei unterschiedlichen Wasserwerten. Die Neon's gefallen mir wegen den Farben, aber ich mag die Wasserqualität nicht extra anpassen. Guppy würden mit meinem Wasser gehen, aber da würde ich nur Männchen nehmen, die vermehren sich sonst wie Karnickel.

    Nun, welche Anforderungen/Vorstellungen habe ich:

    Zuerst, ich möchte die Kapazität nicht voll ausschöpfen. Vermehrung darf ruhig schwierig sein, wo soll ich den auch mit den ganzen Jungfischen hin. Oder sonst würde ich halt einen kleinen Bösewicht brauchen, der die Kleinen zum fressen gern hat.

    Mitte/oben: ein Schwarmfisch, darf gerne bunt oder eine schöne Farbe haben.

    Unten: Fische die sich um die Futterreste kümmern die auf den Boden fallen. Grund besteht aus Kies (2 bis 3 mm) und einen Bereich mit Sand.

    Herzlichen Dank schon jetzt für Vorschläge!
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Deepflyer,
    Mein Vorschlag, Reisfische, Oryzias wolasi, oder Oryzias woworae.
    Meine sind anscheinend Oryzias wolasi.
    https://vimeo.com/153275325
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Deepflyer

    Mit den Wasserwerten kann man endlich auch vernünftige Vorschläge bringen :-D.

    Mir springt mit dem freien Schwimmraum in der Mitte Marosatherina ladigesi in den Sinn. Die vermehren sich nicht allzu häufig bzw. garnicht wenn du Welse einsetzen möchtest.

    Danio frankei würde sogar noch etwas älter werden, sehr aktive und interessante Fische.

    Bei den Welsen wohl etwas in Richtung Corydoras panda oder
    Corydoras habrosus.

    Pseudomugil furcatus
    machen sich auch immer gut.

    Grüassli, Jannik
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Brunnen

    Hallo
    Tipfehler oder Interpretations Fehler? Normalerweise ist GH höher als KH. Miss bitte KH mit Tröpflitest.

    Endlerguppy: ich halte sie in meinem Leirungswasser KH 6. Ich hab sie vom Züchter aus unserem Dorf übernommen. Nehmen keinen Schaden durch weicheres Wasser als GH 10.
    Hingegen bei Neons im härterem Wasser können Schäden entstehen, die zu kürzeren Lebensdauer führen.
    Lg
    Ingrida
     
  12. Deepflyer

    Deepflyer

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke für die Antworten, werde mir die vorgeschlagenen Fische etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Mir ist klar das der Streifentest nicht ganz genau ist. Tröpfchentest habe ich noch keinen. Werde dies aber in den nächsten Tagen nachholen.

    In der detaillierten Trinkwasseranalyse der Stadt Zürich schwanken KH und GH wie folgt:

    KH 12 - 18 Durchschnitt 14

    GH 14 - 19 Durchschnitt 16

    Gruss; Deepflyer
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Brunnen


    Hallo du
    Ich nehme an das sind französische Härtegrade. In der Aquaristik sind deutsche Härtegrade üblich. Umrechnung hier: http://www.wasser-test.org/wasserhaerte/umrechnungstabelle-wasserhaerte/

    Damit wäre 14x 0.56= 7.8 dH grade. Oder 18x 0.56= 10 dH.

    Du musst Deine KH kennen. Kanbst vielleicht in einem Aquaristikgeschäft messen lassen. In Zürich Stadt empfehle ich Angels laden in Oerlikon: aqua-system.ch.

    Gruss
    Ingrida
     
  14. Deepflyer

    Deepflyer

    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke für den Hinweis Ingridia, Du hast recht, es handelt sich um französische Härtegrade. Ich sehe ich muss noch viel lernen :lol:
     

Diese Seite empfehlen