1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Amano hatte Neonsalmler im Maul

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von maco, 25. Januar 2016.

  1. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hallo
    Heute morgen hatte einer meiner Amano(s) einen Neon Salmler im Maul und hat Ihn genüsslich angefangen zu verspeisen...

    Ich denke, dass er diesen nicht getötet hat um Ihn anschliessend zu verspeisen...

    Denkt Ihr das es möglich wäre?

    Des weiteren habe ich gelesen das Neon Salmler sehr empfindlich sind wenn Sie noch Jung sind und oft sterben an dem Stress vom Import, Stress im Verkaufsbecken, Immer verschiedene Wasserwerte, etc. - Bei mir sind Sie nun 8 Tage und keine Anzeichen das es Ihnen nicht gutgeht (fressen gut, schwimmen vergnügt rum, nicht an der Oberfläche am Luft schnappen, etc.)

    P.S. Wasserwerte sind OK (heute morgen gemessen)

    PH 6.5-7.5
    KH 6-10 dKH
    GH 8-12 dGH
    NO3 <5
    NO2 0
    Temp. 25.3

    P.S. Nach dem Kauf der Neon(s) ist einer von den 20 gestorben nachdem ich diese ins Becken entlassen habe, könnte der besagte nicht richtig schwimmen und ist auf der Oberfläche getrieben und 1 std später war er tod (aber das war sicherlich der Stress wie oben beschrieben)

    Lieber Gruss Martin
     
  2. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Martin
    Ich denke du misst mit Stäbchen? Die sind sehr ungenau... Tropftests sind dafür viel besser geeignet. Zudem wäre noch wichtig zu wissen um welche Neons es sich handelt. Rote Neons zum beispiel brauchen sehr weiches und eher Saures Wasser... Solltest du diese Art haben ist dein Wasser nicht optimal...
    lg sai
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Sai

    Ich habe selbst schon mal in einer Zoohandlung miterlebt wie Amano's Frisch eingesetzte Neon's attackiert und getötet haben.

    Ich denke nicht, dass das die Regel ist, allerdings kommt es offensichtlich ab und an vor.

    Gruss Thomas
     
  4. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Ja ich habe mit einem quick test gemessen und 1x pro Woche mache ich Tröpfchentest und/oder wenn ich den Verdacht habe das etwas mit den Wasserwerten nicht stimmen sollte...die Testergebnise waren beim Händler gleich als ich Wasser gebracht habe um es zu testen...

    Wie geschrieben sind es Neonsalmler (Paracheirodon innesi)...und gemäss recherche im Inet sind die Wasserwerte OK für den Paracheirodon

    • Temperatur: 20 - 26 Grad - ideal wären 21 - 23 Grad (mein Wert 25.3)
    • PH-Wert: bis 7,5 (mein Wert 6.5-7.5)
    • GH: bis 15 GdH (mein Wert 8-12)
    • KH: 8 - 10 GdH (mein Wert 6-10)
    Welchen Wert meinst du stimmt nicht oder passt nicht?

    P.S. Gemäss einer anderen Seite (siehe link) sind meine Werte auch OK.

    Temperatur:
    20-26 °C
    pH-Wert:
    5,0-7,5
    Gesamthärte:
    2-25 °dGH

    http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm

    Lieber Gruss
     
  5. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke Thomas für deinen Tip

    Upppsssss...ich hoffe, dass es nicht mehr vorkommt...es war meine "grösste" ca. 5 cm (doppelt so gross wie der Neon) und als ich Sie entdeckt habe, hat Sie sich mit dem Neon unter einem Stein verkrochen...ein paar minuten später war es mir möglich den Neon zu entfernen...
     
  6. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    update:

    Guckt was ich gefunden habe...unglaublich....Amano(s) jagen und fressen Neon(s)

    https://www.youtube.com/watch?v=M_RipVYtm5A

    Ich habe viele solcher Video(s) im Inet endeckt....

    ...Ich kann beobachten das Neons, sobald das Licht ausgeht sich einen Schlafplatz suchen und habe bemerkt das ein paar auf der Wurzel und andere auf dem Bodengrund versuchen sich auszuruhen..Dann wären Sie sicherlich eine ganz leichte Beute..

    Dieses Video schockt mich echt da mir gesagt wurde, dass Amano(s) sehr liebe und ruhige Gesellen sind...ev. sind die Neons noch zu klein oder die Amono(s) zu gross für die Neon(s)...

    Werds weiter beobachten und die Neons jeden Tag zählen...
     
  7. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Leute:shock:woa das hat mich jetzt echt kalt erwisch das Amanos Neons fressen:shock: gut zu wissen. Könnte man sagen das man sie generell nicht mit zu kleinen Fischen vergesellschaften sollte ?
    Um welchen Neon genau es sich handelt hab ich überlesen...hab gemeint du meinst einfach generell Neons...;-).mein Fehler sorry...
    Wegen den ww denke ich wird es schon so stimmen... wie gesagt kenn ich mich zu wenig aus..:cool: ich habe angenommen das du mit Stäbchen misst weil du eine Spannweite angegeben hast...lg sai
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Klar ist das Garnelen als Resteverwerter geschwächte und tote Fische fressen. Meine Redfire haben schon diverse alte/tote Guppys gemampft.

    Ich halte meine 7cm Amanos zusammen mit Neons und Guppys und musste noch nie einen Verlust verbuchen.
    Solange die Amanos genügend zu fressen kriegen und die Neons gesund sind, besteht ein sehr geringes Risiko.

    Gruss
     
  9. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke für dein Feedback...mmmmhhhh gibst du den Amanos zusätzliches Futter? Ich kann nur erkennen wenns was zu fressen gibt sind Sie die ersten die was schnappen...Flockenfutter und Welchips..

    Lieber Gruss
     
  10. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallöchen
    Ehrlich gesagt, dass ist mir auch neu, dass die Amanos dermassen aktiv auf Jagd gehen.
    Ich hab sie immer schon im Verdacht gehabt, wieso bei Blauaugen und Flossensaugern kein Nachwuchs hochkommt.
    Übrigens, ich hab schon beobachtet wie rote Neons eine Amano Garnele, die sich gerade gehäutet hat, zerfleischt hatten. Das Video versuche ich zu finden.

    Gruss
    Ingrida
     
  11. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke für dein Feedback...Auch sehr interessant...Es scheint das die Tiere manchesmal unberechenbar sind und alle Erfahrungswerte nicht mit dem Geschehen übereinstimmen und erklärt werden können. Aber das macht es auch sehr interessant.

    Lieber Gruss
     
  12. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Martin

    Kann ich so aus eigener Beobachtung im eigenen Becken bestätigen.
    Nacht, das Licht geht aus, die Neons verziehen sich in eine ruhige Ecke, die Amano-Garnele nicht auf den Kopf gefallen wartet dort und *zack*->Neon erwischt.

    Die Amanos hatten sich darauf innert einer Stunde in einem anderen Becken (Artenbecken) wiedergefunden :-D

    rgds
    rené
     
  13. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo auch,

    na da mach ich mir doch Gedanken ob es eine gute Idee ist die Ringelhandgarnelen mit den Neons zusammen zu setzen...

    LG Rene
     
  14. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hi Rene
    keine Ahnung betreffend Ringelhand aber ich spreche hier von Amano die ja viel kleiner sind als Ringelhand (5 vs 8 cm)..Bei Ringelhand würde ich echt Angst haben das diese kleine Fische, kleine Garnelen etc. fressen...aber wie es aussieht machen das Amanos auch
     
  15. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Einfach um sicher zu dein...sind das Amanos?
     
  16. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Nein das ist eine Ringelhandgarnele oder eine der Verwandten, schwer zu erkennen.
    Die fressen definitiv ab und an kleine Fische.
    Google die mal.

    Gruss
     
  17. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Martin

    Das ist eine Garnele aus der Familie Macrobrachium (ich meinte Grossarmgarnele) und vermutlich eine Ringelhandgarnele.

    Ringelhandgarnelen sind ein wenig grösser als z.B. Amanos. Durch ihre grossen und langen Arme und im Verhältnis zur Körpergrösse anderer Garnelen viel grösseren Scheren sind sie für so ziemlich alle kleineren Fische bis um die 5-6 cm eine Gefahr. Neons z.B. fallen wegen ihrer geringen Grösse in ihr Beuteschema.

    rgds
    rené
     
  18. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke fürs Feedback.....dann habe ich echt ein Problem und muss probieren Sie rauszufischen....aber wohin damit :-(((

    Lieber Gruss
     
  19. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Habe 3 gesehen in meinem Becken...wer will Sie haben...können kostenlos abgeholt werden .....einfach Hilfe beim rausfischen... :-D
     
  20. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo Marco,

    ich nehmen sie gern...... und Lachen ist für mich gleich um die Ecke, von der Arbeit aus.....

    LG René
     

Diese Seite empfehlen