1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Maskenpanzerwels alias C. Sychri alias C. Atropers.

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von SuKaZe, 21. Januar 2016.

  1. SuKaZe

    SuKaZe

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Hallo ihr lieben

    Habe wunderschöne "Maskenpanzerwelse" gekauft und da mir die Verkäuferin nicht wirklich viele Infos über sie geben konnte, wollte ich mich im Internet schlau machen. Aber welchen hab ich denn jetzt?
    Langschnäuzer, kurzschnäuzer, sehe da leider nicht so den Unterschied!

    "Bei Corydoras sychri handelt es sich um einen Langschnäuzer, der in der Natur mit dem sehr ähnlich aussehenden Kurzschnäuzer Corydoras atropersonatus zusammen lebt."

    Lg susi
     
  2. SuKaZe

    SuKaZe

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Und noch eins...
     
  3. SuKaZe

    SuKaZe

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Weitere persoektive :)
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei
    Sind Kurzschnäutzer. C. Atropersonatus könnte passen, auch wenn ich die etwas anders im Kopf habe.

    Wieso hälst du die Corys auf solchem Bodengrund? Liegst du etwa gerne auf Kieswegen rum? Ich jedenfalls nicht, und die Corys auch nicht. Mach den Tieren einen Gefallen und mach Sand ins Becken;-)

    lg Jonas
     
  5. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    definitiv C. atropersonatus.

    Gruß,
    Karsten
     
  6. SuKaZe

    SuKaZe

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Danke für eure antworten! Gut, dann weiss ich jetzt wer da so rumschwimmt :)
    Ja das mit dem kies ist mir bewusst, und möchte auch gerne umstellen auf sand, anbei wär ich um tips wie das anstellen dankbar!
    Es muss ja der ganze kies, pflanzen und damit auch der grösste teil der bakterien raus, neuer sand und wasser rein etc.. Muss dann das becken neu einlaufen?
    Oder wie stelle ich das am stressfreisten für meine fische an?
    Lg susi
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hi

    Filter während dem Umbau in einem Kübel laufen lassen. Dann passiert nichts. Einfach in den ersten Tagen sparsam füttern.

    lg Jonas
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Susi,
    Ich habe den Kies in meinem 300l AQ in 3-4 Etappen mit einen Schlauch abgesaugt.
    Die Fische und Filter und Pflanzen habe ich dabei im Aquarium gelassen. Den leergesaugten Bereich habe ich jeweils gleich wieder mit gewaschenem Sand aufgefüllt, die Pflanzen wieder eingesetzt und dann wieder Wasser aufgefüllt und an einem anderen Tag die nächste Etappe in Angriff genommen.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Susi

    Zur Ergänzung von Jonas' Aussage: Im Kiesboden findet vermutlich ein nicht ganz irrelevanter Teil des biologischen Abbaus statt, also nicht nur im Filter. Bei einer Umstellung auf Sand fällt dieser Teil des Abbaus schlagartig weg und der Filter wird somit stärker belastet. Die Folge kann ein Nitritanstieg sein. Es ist deshalb wichtig, dass du den Filter vor der Umstellung auf Sand nicht reinigst und diesen während dem Umbau nicht ausschaltest. Zudem musst du die Fische sehr sparsam füttern (am ersten Tag am besten gar nicht).

    Wenn du mal auf Sand umgestellt hast, solltest du diesen nicht mehr mit der Mulmglocke reinigen. Der Dreck bleibt auf dem Sand liegen und sinkt nicht ein. Dafür darf der Sand nicht zu grob sein (ideal ist eine Körnung von 0.4-0.8 mm). Kalkfreien Quarzsand kriegst du günstig z.B. bei Bernasconi (www.carloag.ch).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen